Villingen-Schwenningen - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

Nägelinskreuz ist ein Kruzifix und Gnadenbild, dem wunderbare Kräfte zugeschrieben werden..........
Mit unzähligen Kerzen davor. | Foto: Iris Alefelder
3 Bilder

Hauptkirche
Münster Unserer Lieben Frau ( 3. Teil ) - Das Nägelinskreuz.

Das Villinger Nägelinskreuz ist ein Kruzifix und Gnadenbild, dem wunderbare Kräfte zugeschrieben werden, so dass es noch heute in Villingen-Schwenningen sehr verehrt wird. Es ist das Schutzkreuz Villingens und wurde um 1380 geschaffen. Es ist in der nördlichen Turmkapelle des Villinger Münsters zu sehen. Erstmals urkundlich erwähnt wurde das Nägelinskreuzes 1415: eine Ortsangabe nimmt darauf Bezug: „…vor dem Bickenthor hinter Nägelins Bild“. ( Aus Wikipedia entnommen )

  • Baden-Württemberg
  • Villingen-Schwenningen
  • 01.02.23
  • 2
Foto: Iris Alefelder
24 Bilder

Hauptkirche
Münster Unserer Lieben Frau ( 1. Teil )

Das Villinger Münster (Münster Unserer Lieben Frau) ist ein Münster im Zentrum des Stadtbezirks Villingen in Villingen-Schwenningen. Es ist die katholische Hauptkirche Villingens. Ursprünglich war es Johannes dem Täufer geweiht. Im Villinger Münster befindet sich das Nägelinskreuz. Im 18. Jahrhundert wurde es um barocke Elemente erweitert, unter anderem um eine Stuckdecke und einen Hochaltar (1738) durch Johann Martin Hermann. Das gotische Radfenster wurde durch ein Spitzbogenfenster und die...

  • Baden-Württemberg
  • Villingen-Schwenningen
  • 01.02.23
  • 2
  • 3
Laudatio Vorsitzende Doris Arenas Bildmitte in Rosa
10 Bilder

Kunst Malen und Schönmalereien in der Lesehalle in Bad Dürrheim

Am 5.Juli begann die 2 Doppel Ausstellung in der Lesehalle in Bad Dürrheim im Haus des Gastes. Frau Gerda Bergler aus Bad Dürrheim und Frau Eleonore Möller aus VS-Villingen. Eleonore Möller malt schon von Kind an und wollte auch einen Künstlerischen Beruf wählen, aber das war dem Vater nicht so recht. So blieb es beim Hobby malen aber das hat die Zeichnerin gut gelernt. Eine breite Palette wurde in Angriff genommen und in einigen Jahrzehnten zur Reife gebracht. Vor über 40 Jahren ging die...

  • Baden-Württemberg
  • Bad Dürrheim
  • 14.07.19
  • 1
Vor dem Wald der Grabhügel
7 Bilder

Keltengrab am Magdalenenberg in Villingen

Hallo meine Freunde von My Heimat nun ist es an der Zeit wiedermal etwas zu senden. Am heutigem Sonntag den 14. Juli war ich an unserem gewaltigen Keltengrab am Magdalenenberg im Südwesten von der damaligen Stadt Villingen, seit 1972 Gemeinsame Stadt Villingen-Schwenningen. Im Südwesten der Republik. Umgeben  von Wald und schönen Wiesen liegt der Hügel auf einer Anhöhe, höchster Punkt vom Grabhügel 765 Meter ü. M.  Durchmesser 106 Meter bei einer Höhe von Ca. 8 Meter. Im Innern war eine...

  • Baden-Württemberg
  • Villingen-Schwenningen
  • 14.07.19
  • 2
  • 12
Phantastisch gemaltes Bild von der Alten Stadt Rottweil gemalt in 4 Jahren von Norbert Stockhus aus Sulz Glatt.
5 Bilder

Phantastischer Realitätsmaler

Möchte nach langer Zeit wieder einen Beitrag einbringen und über Norbert Stockhus Kunstmaler aus Sulz Glatt berichten. Bis zum 4.September sind im Alten Rathaus einige seiner Stadtansichten aus der Vogel Perpektive zu sehen. Aktuell möchte ich das neueste Bild ansatzweise beschreiben. Es zeigt Rottweil im Mittelalter in der Realität und Stellenweise in Utopie und in der Zukunft. Hier wurde in ein Bild mit den Abmessungen 2,20 x 1,60 Meter. fast unbeschreibliches erdacht, kopiert, umgesetzt in...

  • Baden-Württemberg
  • Rottweil
  • 29.08.16
  • 1
  • 2
Narrobrunnen vor der Stadtkasse
10 Bilder

Karnevalsbrauchtum im Schwarzwald in VS-Villingen in der über 1015 Jahre Alten Stadt

Bei uns ist immer ein wenig Fasnet Fasnacht (Carneval) Wenn ich zurück denke an meine Kindheit und das sind nun bereits über 65 Jahre, dann fällt mir ein, am Fasnet Mentig standen wir vor 6 Uhr auf und waren mit allem was Lärm machte unterwegs um die Leute für die Fasnet zu Wecken. Aber nun der reihe nach. Am 6. Januar wird bei uns die Narro Holzfigur auf den Brunnensockel in der Oberen Strasse gestellt. Begleitung und Zuschauer sind viele Narren der Narrozunft und den anderen Vereinen. 1950...

  • Baden-Württemberg
  • Villingen-Schwenningen
  • 11.02.15
  • 1
Turnier auf der Baar mit dem Ölmaler Claude Perret
16 Bilder

Multikünstler Claude Perret aus Aasen auf der BAAR

Fotos machen - Bilder malen - Holzschnitzen. Liebe Kunstfreunde vom Kunstkreis von Myheimat, habe heute am 16. November 2014 für meine Freude und zu Eurer Information eine schnelle Ausstellung besucht in Aasen bei Donaueschingen im Gasthaus zum Ochsen. Informationen zur Ausstellung kamen sehr kurz vor dem Termin und die Bilder und Kunstobjekte waren nur von 12 bis 20 Uhr im Nebenzimmer zu betrachten. Was aber da aufgebaut war, einfach Toll für Kunstfreunde der Malerei in Aquarell und Ölbilder....

  • Baden-Württemberg
  • Donaueschingen
  • 16.11.14
  • 2
Der Historische Villinger Narro Ausschnitt gemalt von Karl Knecht
31 Bilder

Zehntscheuer in Villingen Saniert.

Harte Arbeit von der Narrozunft in VS-Villingen in der Zehntscheuer beendet Beim größten Narrenverein Verein in Villingen reifte vor 7Jahren eine Idee, ein etwas grösseres Vereinsheim innerhalb der Alten Mauern zu schaffen. Im Jahr 2007 wurde die Alte Zehntscheuer für 250 000 Euro gekauft. In all den vergangenen Jahren wurden dann von einem Harten Arbeiter Kern der Mitglieder, alle möglichen Arbeiten vom Erdgeschoss bis unter die Dachziegel in Angriff genommen und die Alte Zehntscheuer in über...

  • Baden-Württemberg
  • Villingen-Schwenningen
  • 23.10.14
  • 1
  • 3
Monika Shantama Huber im Strahlenkranz von einer Mandala Malerei.
10 Bilder

Mandala Malerei von Monika Shantama Huber im Hotel am Solegarten Bad Dürrheim

Liebe Kunstfreunde von Myheimat und alle anderen Kunstfreunde der Malerei. Möchte Euch wie versprochen wenige Tage vor dem Ende der Ausstellung in Bad Dürrheim die Mandala Malerei ansatzweise erklären. Dazu verwende ich einen Teil der Rede von der Vernissage, welche ein guter Freund der Künstlerin den Besuchern vortrug. Auszug der Rede: Im Gegensatz zur bisherigen Motivmalerei, die eine gewisse Einhaltung an der Vorgabe von bestehenden Formen und Dimensionen aus der Natur verlangt, schenkt das...

  • Baden-Württemberg
  • Bad Dürrheim
  • 02.05.14
  • 3
Machalett Harald VS- Schwenningen-Bad Dürrheim. Intarsie für die Kurstadt gefertigt.
14 Bilder

Aktionstag am 27. April in der Galerie im Hotel am Solegarten 78073 Bad Dürrheim

Jede Ausstellung geht einmal zu Ende und für die aktuelle Trio Ausstellung ist das Ende am Sonntagabend am 28. April gekommen. 3 Kunstfreunde taten sich vor 10 Wochen zusammen und stellten in wenigen Stunden eine Ausstellung mit über 60 Bildern von 2 Malkünstler Uta Schwabe aus Bad Dürrheim, Harald Schwaiger aus VS-Schwenningen und der Sammler Manfred Beichl aus VS-Villingen zeigt Gemaltes von bereits verstorbenen und Lebenden aus dem Kreisgebiet. Zu sehen sind die Bilder von Uta Schwabe und...

  • Baden-Württemberg
  • Bad Dürrheim
  • 20.04.13
  • 1

Stadtwerke Villingen-Schwenningen

Die Stadtwerke Villingen-Schwenningen, Pforzheimer Straße 1, 78048 Villingen-Schwenningen, www.svs-energie.de scheinen keine eigenen Broschüren herauszugeben. Als ich im Jahre 2012 nach ein paar Infos zur Firmengeschichte fragen, erhalte ich gerade einmal ein paar Seiten mit allgemeinen Informationen, die aus der Internetpräsenz des lokalen Unternehmens ausgedruckt sind. Ob man seine eigene Unternehmensgeschichte wirklich als Broschüre oder gar in Buchform veröffentlichen muß, sei einmal...

  • Baden-Württemberg
  • Villingen-Schwenningen
  • 11.02.13
Galerist Stefan Simon aus VS-Villingen sucht Neue Galerie im Umfeld.
8 Bilder

Galerie Petite muss in der Alten Kaserne in VS-Villingen ausziehen.

Meine Lieben Myheimat Gruppen und Nostalgie und Kunstfreunde Nun ist bereits wieder der halbe Januar vorbei. War bereits in der Hans Thoma Ausstellung in Bernau im Schwarzwald. Dann habe ich die Liebich Ausstellung in Gutach im Kinzigtal besucht. War am Samstag auf einem Flohmarkt, sah ein Bild mit Donautal Landschaft in Öl gemalt, konnte nicht widerstehen und habe nach dem Preis gefragt, der war so gut dass ich gleich noch eine andere Druckzeichnung von Jürgen Kauth aus Bad Dürrheim, mit Motiv...

  • Baden-Württemberg
  • Villingen-Schwenningen
  • 16.01.13
  • 1
  • 1
Das Neue Rathaus in Unterkirnach
12 Bilder

Alte und Neue Kunst im Neuen Unterkirnacher Rathaus im Schwarzwald

Hallo Liebe Kunstfreunde der Skulpturen und der Malerei, diesen Bericht wollte ich Euch schon vor Wochen zukommen lassen aber es kam etwas dazwischen. Wenn Ihr die aktuelle Ausstellung noch sehen wollt dann müsst Ihr Euch beeilen am Freitag den 29.September ist die Einzelausstellung von Frau Regina Hiekisch aus Unterkirnach beendet. Nachdem das Neue Rathaus fertig war, zog der Künstlerkreis mit seinen Mitgliedern zur 1 Ausstellung ein. Jetzt zeigt eine Malerin mit Lebensgeschichte,...

  • Baden-Württemberg
  • Unterkirnach
  • 25.09.12

Beiträge zu Kultur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.