Vita Parcours

12 Bilder

BuBa auf dem Trimmpfad

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Hainburg | am 19.05.2021 | 60 mal gelesen

Hainburg: Liebfrauenheide | In den Siebziger Jahren breitete sich eine schweizer Erfindung in Deutschland flächendeckend aus: Der Trimmpfad nach dem Modell "Vita-Parcours". Inzwischen gibt es aber nur noch wenige davon, da die meisten abgebaut oder durch andere Ausstattung ersetzt worden sind. Nur in Hainburg hat man in den letzten Jahren Stück für Stück die Trimmstationen vom Vita-Parcours renoviert. Einige Stationen fehlen noch, aber BuBa hat sich den...

85 Bilder

Der Vita-Parcours von Oftersheim

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Oftersheim | am 05.04.2021 | 26 mal gelesen

Oftersheim: Vita-Parcours | In den Oftersheimer Dünen findet sich ein Vita-Parcours, welcher im Jahr 1971 entstand und 2020 immer noch über die Originalschilder verfügte. Der Trimmpfad beginnt an einem Parkplatz beim Gemeindesportplatz und Tennisplatz. Von hier aus geht es geradeaus in den Wald. An diesem Streckenabschnitt befinden sich neben der Infotafel zur Benutzung des Vita-Parcours die Stationen 1 bis 3. Anschließend biegt der Trimmpfad nach...

88 Bilder

Der neue Trimmpfad von Wiesbaden-Rambach

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Wiesbaden | am 26.03.2021 | 19 mal gelesen

Wiesbaden: Rambach | Im Stadtwald von Wiesbaden gab es früher einen Vita-Parcours. Im Jahr 2017 befand sich dieser noch in einem recht guten Zustand, aber es fanden sich schon verschiedene Beschädigungen an der Beschilderung. Auch einige Geräte wiesen Mängel auf. Im Jahr 2019 wurde der Trimmpfad für 35000 Euro komplett erneuert. Die Einweihung der neuen Anlage erfolgte am 25. Juni. Zustand im April 2017 Alle Geräte waren voll nutzbar, auch...

99 Bilder

Der frühere Vita-Parcours von Gladenbach

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Gladenbach | am 18.03.2021 | 41 mal gelesen

Gladenbach: Vita Parcours | Der Vita-Parcours war früher ein weit verbreiteter Trimmpfad. Er wurde in der Schweiz erfunden, und auf einem Exemplar konnte man sogar einen Teil der Schweiz komplett umrunden. Das war der Trimmpfad von Gladenbach, welche um die Hinterländer Schweiz führte. Im April 2020 waren jedoch nur noch wenige Spuren vom Vita-Parcours von Gladenbach vorhanden. Dank einiger Bilder aus dem Jahr 2010 ließen sich jedoch die Standorte der...

29 Bilder

Der frühere Trimmpfad von Pohlheim

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Pohlheim | am 09.03.2021 | 74 mal gelesen

Pohlheim: Pohlheimer Wald | Früher verfügte Pohlheim über einen Trimmpfad, der in einem kleinen Wäldchen zwischen Watzenborn und Grüningen lag. Es handelte sich um einen Vita-Parcours, was sich im Februar 2020 noch an einem Wegweiser an einem gefällten Baum erkennen ließ. Wahrscheinlich war der Beginn des Trimmpfads an der Schutzhütte Pohlheimer Wald (erbaut 1974 - Heimatvereinigung Schiffenberg und Vogelschutzgruppe), welche sich am nordwestlichen...

98 Bilder

Der DOSB-Trimmplatz im Hessenpark

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Neu-Anspach | am 01.03.2021 | 92 mal gelesen

Neu-Anspach: Hessenpark | "Hessenpark eröffnet Trimm-Dich-Pfad" war im Sommer 2017 in verschiedenen Zeitungen in Hessen zu lesen. Bei der Trimmanlage, welche in dem am Taunus gelegenen Freilichtmuseum entstanden ist, handelte es sich jedoch nicht wirklich um einen Trimmpfad. Geschichtliches Im Jahr 1962 entstand in Münster im Sportpark Sentruper Höhe die Schweißtropfenbahn. Entlang zweier Seiten eines Sportplatzes stehen Trimmgeräte, die von...

78 Bilder

Der Trimmpfad von Schulenberg

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Schulenberg im Oberharz | am 30.12.2020 | 34 mal gelesen

Schulenberg im Oberharz: Trimmpfad | Schulenberg ist ein kleines Dorf mit Blick auf den Oker-Stausee, das wahrscheinlich zu einem großen Teil aus Ferienhäusern besteht. Beim Wanderparkplatz an der Ringstraße "Tannenhöhe" findet sich ein modernisierter Vita-Parcours. Der Trimmpfad verfügt noch über die originalen Vita-Parcours-Übungen, wurde allerdings mit einer neuen Beschilderung ausgestattet. Die neue Beschilderung umfasst eine Anleitungstafel, die...

70 Bilder

Der neue Trimmpfad von Linden

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Linden | am 21.12.2020 | 100 mal gelesen

Linden: Trimmpfad | In Linden gab es bis im Jahr 2020 einen originalen Vita-Parcours. Dieser war allerdings nicht mehr im besten Zustand, da zuletzt ein Teil der Übungsstationen fehlte (2,3,4,18) und die Schilder Beschädigungen aufwiesen. Im Sommer 2020 wurde der Trimmpfad weitestgehend erneuert und dabei mit neuen Schildern von trimm-dich-pfad.com ausgestattet. Dabei wurden die Übungen vom früheren Vita-Parcours beibehalten, wobei es aber mehr...

52 Bilder

Der Vita-Parcours von Urberach

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Rödermark | am 17.12.2020 | 22 mal gelesen

Rödermark: Vita-Parcours | Außerhalb von Urberach gab es einen Vita-Parcours. Von diesem Trimmpfad war im Jahr 2020 aber noch nicht einmal die Hälfte mehr vorhanden. Bei zwei Besuchen am 15. Mai und 24. Oktober entstanden Aufnahmen von den Resten des Vita-Parcours. Der Trimmpfad befindet sich nicht am Ortsrand, sondern ein Stück abseits. Um dorthin zu gelangen, kann man ab dem Bahnhof einem Weg am Gleis Richtung Offenthal folgen. Beim ersten...

3 Bilder

Nutzungsmöglichkeiten eines Vita-Parcours

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Stadtallendorf | am 04.09.2020 | 40 mal gelesen

In einigen Orten in Deutschland gibt es noch einen alten Trimmpfad vom Typ Vita-Parcours. Was dort meist nicht bekannt ist: Ein Vita-Parcours ist heutzutage schon etwas Besonderes und nicht nur eine Anlage für sportliche Betätigung. Geschichte Trimmpfade sind eine Erfindung aus der Schweiz. 1968 wurde in der Nähe von Zürich der erste offizielle Trimmpfad eingeweiht. Dieser trug bereits den Namen Vita-Parcours. Namensgeber...

60 Bilder

Neue Schilder für den Trimmpfad von Friedrichsdorf

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Friedrichsdorf | am 16.06.2020 | 36 mal gelesen

Friedrichsdorf: Trimmpfad | Der Trimmpfad von Friedrichsdorf gehört zu den wenigen Vita-Parcours-Trimmpfaden, welche im Jahr 2018 noch existierten und über Originalschilder verfügten. Das ist inzwischen nicht mehr der Fall, da die komplette Beschilderung einschließlich Wegweisern ausgetauscht wurde. Dazu wurden bei Trimm-Dich-Pfad.com angebotene Schilder verwendet, auf denen teilweise abweichende Übungen sind. Die neuen Schilder unterscheiden sich schon...

115 Bilder

Der Vita-Parcours von Ronshausen (2020)

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Ronshausen | am 14.06.2020 | 24 mal gelesen

Ronshausen: Vita-Parcours | Im Süden von Hessen finden man noch zahlreiche mehr oder weniger gut erhaltene Trimmpfade der Bauart Vita-Parcours. Im nördlichen Teil Hessens ist möglicherweise nur noch einer erhalten. Dieser Vita-Parcours befindet sich im Luftkurort Ronshausen nahe der Grenze zu Thüringen. Bei diesem sind alle 20 Trimmstationen erhalten und mit Originalschildern ausgestattet, von denen ein Teil noch von der Erstausstattung stammt. Der...

18 Bilder

Alte Trimmpfad-Schilder rekonstruiert

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Dietzenbach | am 25.05.2020 | 69 mal gelesen

Dietzenbach: Knipp | Fast jeder heute lebende Mensch hat in seinem Leben schon Dinosaurier gesehen - obwohl diese Tiere bei der Entwicklung der ersten Meschen schon unvollstellbar lange ausgestorben waren. Das verdanken wir Wissenschaftlern und Künstlern, die aus den meist als Fossilien erhaltenen Überresten und dem Wissen über heutige Echsen die Saurier zunächst mit Pinsel und Stift, später auch mit digitaler Animation lebensecht...

81 Bilder

Der alte Vita-Parcours von Angersbach

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Wartenberg | am 12.05.2020 | 100 mal gelesen

Wartenberg: Trimmpfad | Vor etwa 50 Jahren wurde im Wald südlich von Angersbach ein Trimmpfad angelegt. Von diesem ist heute nicht mehr viel übrig - aber bei der verbliebenen Ausstattung findet man auch extrem seltene Raritäten. Verlauf In OpenStreetMap sind verschiedene Wege im Wald bei Angersbach erfasst worden. Dabei handelt es sich vorwiegend um Strecken für Mountain-Biker (z.B. Retro MTB, Freeride MTB), aber es wurde auch ein...

106 Bilder

Der Waldsportpfad in Fürth (Odenwald) 2

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Fürth | am 31.03.2020 | 193 mal gelesen

Fürth: Waldsportpfad | Im Wald von Fürth findet sich ein Trimmpfad, bei dem die Übungsstationen ziemlich dicht beieinander angeordnet sind. Die Übungen wurden fast alle von dem früher weit verbreiteten Vita-Parcours übernommen. Der Trimmpfad ist zu nächst einmal schlecht zu finden. Im Stadtplan ist der Verlauf des Trimmpfads eingezeichnet, aber die Strecke ist als Waldlehrpfad beschriftet. Um zum Trimmpfad zu gelangen, folgt man der...

24 Bilder

Der ehemalige Trimmpfad von Bruchköbel

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bruchköbel | am 10.10.2019 | 154 mal gelesen

Bruchköbel: Sportplatz | In Bruchköbel fanden sich am 22. Juli 2019 noch Spuren von einem früheren Trimmpfad, bei dem es sich wahrscheinlich um einen Vita-Parcours handelte. Den ersten Hinweis findet man auf den im Ort vorhandenen Stadtplänen. Dort ist in der Nähe des Sportzentrums auch ein Trimm-Dich-Pfad eingetragen. Am Parkplatz vor den Sportanlagen gibt es den nächsten Hinweis: Auf einem Schild findet man eine schemtaische Darstellung des...

11 Bilder

Der Trimmpfad von Hosenfeld

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Hosenfeld | am 16.09.2019 | 26 mal gelesen

Hosenfeld: Sportplatz | Der kleine Ort Hosenfeld in der Nähe von Fulda hatte wohl früher einmal einen Vita-Parcours. Verschiedene Spuren weisen darauf hin. Der sichtbarste Hinweis auf den früheren Trimmpfad ist von der Landstraße L3141 zu finden. Vor einem Parkplatz finden sich auf Holzschildern die folgenden Angaben: Sport- und Freizeitanlagen Hosenfeld Sportplätze Schwimmbad Trimm - Pfad "Vita - Parcour" Die nächste Spur findet sich,...

136 Bilder

Der Vita-Parcours von Florstadt

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Florstadt | am 10.09.2019 | 351 mal gelesen

Florstadt: Trimmpfad | Am Ortsrand von Florstadt in der Wetterau findet sich ein alter Vita-Parcours, der laut Zeitungsberichten im Jahr 2016 instand gesetzt wurde. In einem besonders guten Zustand befindet sich der Trimmpfad aber nicht, da einige Stationen fehlen oder defekt sind. Der Beginn des Trimmpfads befindet sich am Siedlungsrand rechts von der Altenstädter Straße. Eine große grüne Tafel mit vier symbolisch dargestellten Übungen weist...

55 Bilder

Der "Bleib gesund Pfad" von Diez

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Diez | am 13.08.2019 | 99 mal gelesen

Diez: Stadtwald | Die Stadt Diez verfügt über einen Trimmpfad in einem kleinerem Waldstück am Siedlungsrand. Der Beginn des Trimmpfads liegt am nördlichen Ende der Straße "Christiansweg". Vom Parkplatz am Straßenende aus führen mehrere Wege in den Wald. An einem abwärts führenden Weg findet sich eine Informationstafel zum "Bleib gesund Pfad", auf welcher sich das Logo der Krankenkasse AOK und das Wappen der Stadt Diez befinden. Auf der...

95 Bilder

Der Vita-Parcours von Bad Ems

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Bad Ems | am 16.05.2019 | 140 mal gelesen

Bad Ems: Kurparkwaldbahn Bergstation | Die an der Lahn gelegene Kurstadt Bad Ems bietet vielfältige Angebote, mit denen man im Freien die Fitness fördern kann. Dazu gehört auch ein Vita-Parcours, welcher sich in der Nähe des Kurparks Bismarkhöhe befindet. Bad Ems liegt am unteren Lahntal und weist im Stadtgebiet beträchtliche Höhenunterschiede auf, da sich an den Seiten des recht schmalen Tals steil aufragende Berghänge befinden. Auf der Nordseite der Lahn gibt...

106 Bilder

Der Vita-Parcours von Mönchberg

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Mönchberg | am 15.05.2019 | 269 mal gelesen

Mönchberg: Vita-Parcours | Der Luftkurort Mönchberg nahe des Mains verfügt über einen gut gepflegten Vita-Parcours, dessen Beschilderung sich in sehr gutem Zustand befindet. Für die Anreise vom Main nach Mönchberg bietet sich die Elsavatalbahn an. Die Bahntrasse, auf welcher sich ein Radweg befindet, geht nahe an Mönchberg vorbei. Allerdings sind noch ein paar Höhenmeter auf der Landstraße zu überwinden, um in den Luftkurort zu gelangen. Am...

23 Bilder

Die Finnenbahn "Rheinblick" bei Wiesbaden

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Wiesbaden | am 29.03.2019 | 566 mal gelesen

Wiesbaden: Finnenbahn | Im Stadtwald von Wiesebaden nahe des Ortsteils Dotzheim liegt die Finnenbahn "Rheinblick". Aus einer Pressemittelung ist zu erfahren, dass die Bahn im Jahr 2012 erneuert wurde und zu diesem Zeitpunkt etwa 30 Jahre alt war. Finnenbahnen sind Laufstrecken mit einem weichen Belag aus Hackschnitzeln, was für einen besonderen Komfort beim Laufen sorgt. Die Bahn bei Wiesbaden hat eine Länge von 850 Metern, wobei Schilder am Weg...

95 Bilder

Alzenau bewegt sich! Der Trimmpfad von Alzenau

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Alzenau in Unterfranken | am 22.02.2019 | 124 mal gelesen

Alzenau: Trimmpfad | Alzenau gehört zu den vielen Orten, in denen einmal ein Vita-Parcours angelegt wurde. Den gab es noch im Jahre 2018, allerdings nicht mehr mit der originalen Ausstattung. Der Beginn des Trimmpfads liegt wie in vielen Orten in der Nähe eines Sportplatzes. Allerdings liegt noch die am Stadion vorbeiführende Westumgehung zwischen Stadion und Trimmpfad. Hinter dem Stadion gibt es jedoch einen Fuß- und Radweg, welcher unter der...

84 Bilder

Der Kahler Vita Parcours 1

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Kahl am Main | am 11.02.2019 | 523 mal gelesen

Kahl am Main: Trimmpfad | Der Kahler Vita Parcours ist ein Trimmpfad mit elf Stationen, welcher sich in dem Waldstück zwischen dem Ferienpark und der Bahnstrecke nach Alzenau (bzw. der neben der Bahnstrecke liegenden Straße) befindet. Der Zugang erfolgt über die Königsberger Straße, wo ein großer Wegweiser auf den Vita Parcours hinweist. Der Verlauf des Trimmpfads ist zudem im Stadtplan von Kahl eingetragen. Ein besonderes Merkmal des Trimmpfads...

19 Bilder

Der Liebig-Trimmpfad in Pfungstadt

Sören-Helge Zaschke
Sören-Helge Zaschke | Pfungstadt | am 16.11.2018 | 187 mal gelesen

Pfungstadt: Sandbach | Am Sandbach in Pfungstadt gab es früher einen Trimmpfad mit zwanzig Stationen. Von diesem waren am 2.11.2018 nur noch wenige Reste zu finden. Folgt man dem Sandbach von der Eberstädter Straße aus bis zur ersten Brücke über den Sandbach, so kommt man zum Beginn des Trimmpfads. Wenn man sich von Pfungsstadt aus der Brücke nähert (wobei man zur Linken an einem Sportgelände vorbeikommt), so blickt man direkt auf ein hellblaues...