selbstgemacht

1 Bild

Energy Balls 6

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 07.04.2017 | 74 mal gelesen

Sie sind leicht und schnell herzustellen und wahre, leckere Energie-Bomben. Dazu nimmt man Trockenfrüchte und Nüsse oder Mandeln im Verhältnis etwa 2 : 1 und zerhackt das Ganze in der Küchenmaschine oder mit dem Handmixer zu einer homogenen Masse. Bei einem Handmixer die Zutaten vorsichtshalber vorher kleinschneiden, damit der Motor nicht überfordert wird. Sollte die Masse zu trocken sein, mit 1 - 2 El. Limettensaft...

Bildergalerie zum Thema selbstgemacht
24
22
19
20
13 Bilder

Weihnachtsgeschenke aus der Töpferwerkstatt 7

Stephanie Brühmann
Stephanie Brühmann | Korbach | am 12.12.2016 | 357 mal gelesen

Wer mich kennt, weiß, dass ich in meiner freien Zeit gern töpfere. Also Kind habe ich ab und zu meiner Mutter über die Schulter geschaut, die damals den ein oder anderen Töpferkurs bei der Volkshochschule besuchte. Nun waren diese Sachen im 70er Jahre Stil so gar nicht mein Ding (Vasen, Schalen...), und die Sache geriet wieder in Vergessenheit. Vor etwa zehn Jahren habe ich die Töpferei dann wieder entdeckt. Mittlerweile habe...

9 Bilder

Gehäkelte Tiere für große und kleine Kinder 9

Stephanie Brühmann
Stephanie Brühmann | Korbach | am 06.12.2016 | 172 mal gelesen

Als Beitrag zum aktuellen Myheimat Gewinnspiel möchte ich heute mal meine gehäkelten Kuscheltiere vorstellen. Angefangen hat alles an einem regnerischen Nachmittag im letzten Urlaub, an dem ein Schweinchen entstand, welches ich ja hier schon vorgestellt habe: http://www.myheimat.de/korbach/freizeit/unterwegs-mit-ucki-d2782285.html Danach folgten ein Teddy, von dem es leider kein Foto gibt, und zwei bunte Dackel. Seitdem...

1 Bild

Weihnachtsgeschenke selber basteln - die besten Ideen für Weihnachtsgeschenke!

Christian Gruber
Christian Gruber | News | am 05.12.2016 | 71 mal gelesen

Immer näher kommt das Weihnachtsfest. Da stellt sich sofort die Frage: Was verschenke ich diesmal? Tja, selbstgemachte Geschenke sind auf jeden Fall eine gute Möglichkeit, um seine Zuneigung zum Ausdruck zu bringen. Die Adventszeit ist schon angebrochen, Weihnachten steht vor der Tür. Doch was soll man seinen Liebsten diesmal schenken, um ihnen zu zeigen, wie viel sie einem bedeuten? Selbstgemachte Geschenke bringen das...

2 Bilder

Neue Ausstellung „Do it yourself – Mach´s doch selber!“

Bezirk Schwaben
Bezirk Schwaben | Kutzenhausen | am 16.02.2016 | 81 mal gelesen

Gessertshausen: Schwäbisches Volkskundemuseum Oberschönenfeld | Ab dem 13. März präsentiert das Schwäbische Volkskundemuseum Oberschönenfeld die neue Sonderausstellung „Do it yourself – Mach´s doch selber!“ Umhäkelte Bäume im Park, „Ladies Night“ im Baumarkt, ein Repair-Café in der Innenstadt, boomende Online-Marktplätze für individuell Handgemachtes – seit einiger Zeit ist in vielen Lebensbereichen wieder ein Trend zum „Selbermachen“ zu beobachten. Handgemachtes erhält als Alternative...

1 Bild

Ein Überraschungsgeschenk 19

Kirsten Steuer
Kirsten Steuer | Pattensen | am 20.01.2016 | 200 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Was macht man aus Erdbeeren ?? Richtig mein Werk 1

Rüdiger Bayer
Rüdiger Bayer | Hamburg | am 30.05.2015 | 17 mal gelesen

Hamburg: Bahrenfeld | Schnappschuss

3 Bilder

Weihnachtsschafe 4

Stephanie Brühmann
Stephanie Brühmann | Korbach | am 24.12.2014 | 207 mal gelesen

Gestern habe ich noch die letzten Geschenke verpackt. Dabei kam mir die Idee, doch mal meine Weihnachtsschafe vorzustellen. Als Familienmitglieder werden bei uns an Weihnachten auch die Hunde mit einer Kleinigkeit bedacht, meist einem Kuscheltier. Da ich abends beim Fernsehen gern handarbeite und eine große Menge Wollreste herumstehen, kam mir vor ein paar Wochen die Idee, doch mal etwas zu häkeln. Sofort kamen mir Schafe in...

1 Bild

Rezepttipp: Krabbensalat mit Gurke 12

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 01.12.2014 | 576 mal gelesen

Wenn ihr auch im Winter etwas Nordseeurlaub nach Hause holen wollt, solltet ihr mein Rezept für Krabbensalat ausprobieren. Knackige Salatgurke gibt ihm eine frische Note und das Dressing ist eine tolle Alternative zu den schweren Fertigsalaten aus dem Supermarktregal. Bei uns gibt es den Salat nicht nur zum Sonntagsfrühstück. Mit Pellkartoffeln serviert ist er auch ein leckeres Mittagessen. Und das Beste: Der Salat ist...

1 Bild

Kleine Kinder - große Kinder: Das Lebkuchenhaus 11

Wilhelm Kohlmeyer
Wilhelm Kohlmeyer | Hannover-Groß-Buchholz | am 09.11.2014 | 860 mal gelesen

Eigentlich schon immer ... schon als Kind fand ich diese Knusperhäuser, Hexenhäuser oder Lebkuchenhäuser irgend wie faszinierend. Sie haben für mich etwas geheimnisvolles, märchenhaftes und natürlich vermitteln sie uns immer wieder Kindheitsträume. Ein buntes und leckeres Knusperhäuschen. Und wie das riecht! Es verheißt schmackhafte "Renovierungsarbeiten" am prachtvollen Gebäude aus Lebkuchen und...

2 Bilder

Schneller Snack zum Spiel..... 22

Silke M.
Silke M. | Burgwedel | am 16.06.2014 | 260 mal gelesen

Schneller Snack zum Spiel..... Zutaten: 6 Laugenbrötchen (12 Hälften) 1 Becher Creme fraiche 1 Packung Frischkäse 3 Eßl. Meerrettich (Glas) Salz, Pfeffer, Zucker 24 Scheiben Kasseler Aufschnitt Krautsalat Zubereitung: Creme fraiche, Frischkäse und Meerrettich miteinander verrühren. Mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker abschmecken. Die nun fertige Creme auf die Brötchenhälften streichen, jeweils 2...

1 Bild

Basteltipp: Peppiger Paravent aus alten Regalteilen 8

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 05.06.2014 | 978 mal gelesen

Alte Möbel müssen nicht immer auf dem Sperrmüll landen. Aus vielen Teilen lässt sich Neues basteln, welches einen tollen Zweck erfüllt und eine ganz individuelle Note hat. Wie aus Regalteilen und etwas Stoff ein peppiger Paravent wird, verrate ich in diesem Basteltipp. Im Sommer dient er in unserem Garten als Sichtschutz und Schattenspender und bei schlechtem Wetter ist er ein bunter Blickfang im Wohnzimmer. Viel Spaß...

4 Bilder

Grußkarten selbst gemacht 4

Axel aus Salzburg
Axel aus Salzburg | Freilassing | am 05.05.2014 | 215 mal gelesen

Wer nicht gerne vorgefertigte Grußkarten versendet, sondern lieber selbst welche herstellen will, dem kommt meine Faltkarten-Idee vielleicht entgegen. Was Sie brauchen, ist MS-Office oder Open-Office bzw. dessen Zeichenprogramm. Ich habe meine Faltkarte mit "Draw" von Open-Office hergestellt und schon zig mal verwendet. Je nach Anlass habe ich ein passendes Foto von mir auf der Titelseite eingefügt und auf den Innenseiten...

1 Bild

Blüten der gewöhnlichen Rosskastanie (Aesculus hippocastanum) 3

Renate Croissier
Renate Croissier | Lünen | am 27.04.2014 | 87 mal gelesen

Lünen: Mitte | Die Blüten der Rosskastanie lassen sich zu Cremes und Tinkturen verarbeiten, die gegen vielerlei Beschwerden angewandt werden können. Kastanienblüten-Tinkturen

1 Bild

Es geht nichts über selbstgemachten...? 9

Lothar Hofmann
Lothar Hofmann | Marburg | am 21.01.2014 | 97 mal gelesen

Schnappschuss

20 Bilder

Edle Pralinen - selbst gemacht 20

Wilhelm Kohlmeyer
Wilhelm Kohlmeyer | Hannover-Groß-Buchholz | am 22.12.2013 | 1448 mal gelesen

Wer gern in der Küche "bastelt", für den ist das Selbermachen von Pralinen eine der schönsten Herausforderungen. Man kann sich genau die Delikatessen herstellen, von denen in den gekauften Packungen sowieso immer viel zu wenige drin sind. Selbstgemachte Pralinen sind im Aussehen aber oft nicht so herausragend, dass sie zum Beispiel bei einen großen Anlass, mit "mit Glanz und Gloria" die Tafel schmücken können (aber sie...

1 Bild

Näh-Workshop: Einkaufstasche aus Filz - auch für Nähanfänger

Gudrun Kölz
Gudrun Kölz | Schmiechen | am 13.11.2013 | 170 mal gelesen

Schmiechen: Nähtreff | mit Stefanie Kroth, Directrice www.stefaniekroth.de Wir nähen eine Einkaufstasche aus Filz, die nicht nur praktisch ist und leicht zu nähen geht, sondern auch schön aussieht. Ein ideales Projekt für Weihnachtsgeschenke! Die Tasche hat einen Beleg und einen Innentasche, die man farblich absetzen kann und so ungeahnt viele Kombinationsmöglichkeiten besitzt. Filz ist besonders dankbar zu verarbeiten: kein Versäubern, kein...

6 Bilder

Was tun mit ausrangierten Tellern und Tassen? 23

Stephanie Brühmann
Stephanie Brühmann | Korbach | am 27.10.2013 | 1452 mal gelesen

Irgendwann muß in jedem Haushalt mal neues Geschirr her! Was aber tun mit den alten Tellern und Tassen? Warten bis zum nächsten Polterabend? Zerschlagen? Nein, man kann auch die Gartenvögel damit glücklich machen, wie dieser Futterspender zeigt, den wir von einer lieben Freundin geschenkt bekommen haben! Teller angebohrt, ein Holzstäbchen durch das Loch geschoben und das Ganze an einer Tasse befestigt. Durch den Teller als...

3 Bilder

Erdbeerlimo zum Selbermachen

Christian Gruber
Christian Gruber | News | am 26.07.2013 | 214 mal gelesen

Bei der sommerlichen Hitze ist ein kühles, fruchtiges Getränk oft Goldwert und bringt leckere Erfrischung. Auch ist gerade Erdbeersaison und am liebsten würde man alles mit Erdbeeren machen: Kuchen, Joghurt, Eis, pur essen… Da liegt die Kombination der zwei Sommertrends nahe: Erdbeerlimo! Wie man sich das leckere Getränk aus Erdbeeren ganz leicht selbst herstellen kann, erfahrt ihr hier. Für eine erfrischende...

1 Bild

Froschquak 8

Stephanie Brühmann
Stephanie Brühmann | Korbach | am 21.07.2013 | 226 mal gelesen

Schnappschuss

7 Bilder

Deftige Kartoffeltorte 57

Silke M.
Silke M. | Burgwedel | am 27.05.2013 | 703 mal gelesen

Deftige Kartoffeltorte Zutaten: 1,5 kg. mehligkochende Kartoffeln, geschält, gewaschen und halbiert frische kleingehackte Kräuter - Petersilie, Schnittlauch, Majoran, Menge nach Belieben 400 gr. Bacon, gewürfelt 2 Zwiebeln, gewürfelt 100 gr. Butter 1 Eßl. Butter 100 gr. Parmesan, frisch gerieben 6 Eier Salz, Pfeffer, Muskatnuss 200 gr. Schwarzwälder Schinken in Scheiben Zubereitung: Die Kartoffeln...

3 Bilder

Himbeer-Charlotte, sooooo lecker frisch und fruchtig 17

Silke M.
Silke M. | Burgwedel | am 25.05.2013 | 525 mal gelesen

Himbeer-Charlotte Zutaten für den Boden: 2 Eier 1 Schuss kaltes Wasser 1 Tütchen Vanillezucker 75 gr. Zucker 100 gr. Mehl 1 TL. Backpulver Zutaten für die Creme: 1 kg. Quark 20% Fett Saft einer großen Zitrone 600 gr. Schlagsahne 250 gr. Zucker 2 Tütchen Vanillezucker 14 Blatt Gelatine 350 gr. Himbeeren 12 Löffelbiskuits in Stücke geschnitten Außerdem: ca. 26 Löffelbiskuits ca. 200 gr....

1 Bild

Katja hat mir Hunger gemacht - Rhabarbertarte 30

Silke M.
Silke M. | Burgwedel | am 11.05.2013 | 426 mal gelesen

Rhabarbertarte Angeregt durch Katjas Rhabarberkuchen-Rezept http://www.myheimat.de/langenhagen/ratgeber/rezepttipp-vom-kaltenweider-markt-rhabarberkuchen-mit-haeubchen-d2514929.html#comment1664809 bin ich noch um 22 Uhr in den Garten gestiefelt um Rhabarber zu ernten. Vorher hatte ich noch geguckt, was ich an Zutaten so da habe und ich habe mich dann für diese Tarte entschieden. Zutaten: 240 gramm...

1 Bild

Tomatenquadrate - kleiner Snack am Abend 35

Silke M.
Silke M. | Burgwedel | am 01.05.2013 | 1117 mal gelesen

Tomatenquadrate - kleiner Snack am Abend Zutaten für 12 Stück: 1 Rolle Blätterteig aus der Kühlung 3 wirklich große Tomaten ca. 70 gramm Pesto Zwiebelsalz, Pfeffer, etwas Zucker Zubereitung: Den Blätterteig entrollen und in 12 Quadrate schneiden. Die Tomaten waschen, entstrunken und in 4 gleichmäßig große Scheiben schneiden. Die Blätterteig-Quadrate auf ein Backblech legen und je eine Scheibe...

1 Bild

Verschneit 1

Stephanie Brühmann
Stephanie Brühmann | Korbach | am 21.01.2013 | 233 mal gelesen

Schnappschuss