Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Quitten

Beiträge zum Thema Quitten

Natur
Zierquitte (Chaenomeles japonica)
7 Bilder

R o s e n g e w ä c h s e
Quitte, bitte!

In der griechischen Mythologie reicht Paris der Aphrodite einen kydonischen Apfel, denn Quitten verhießen Liebe und Fruchtbarkeit. Die Gesamtzahl an Quittensorten wird auf 700 geschätzt. Dabei sind die meisten Sorten Zufallssämlinge, d. h. sie sind ohne gezielte Kreuzung entstanden. - Quelle: Wikipedia

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 03.08.23
  • 22
  • 12
Natur
13 Bilder

Die alte Dame in der Gruga.....

muss gestutzt werden, dafür trägt sie aber wieder eine große Last an aromatischen Früchten, die leider im Rohzustand ungenießbar sind. Quitten reifen im Oktober, müssen aber bis spätestens vor dem ersten Frost geerntet werden. Reife Quitten erkennt man daran, dass die Früchte vollständig ausgefärbt sind und ihren flaumigen Pelz verlieren. Zu Beginn der Reife ist der Pektingehalt am höchsten – der ideale Erntezeitpunkt, wenn man die Quitten zu Marmelade oder Gelee verarbeiten...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 04.09.22
  • 6
  • 12
Natur
2 Bilder

Das vergessene Kernobst !

Gemeint sind die Quitten !  Wie das letzte Bild zeigt , hat der Kleingärtner kein Interesse. Es gibt etwa 200 Quittenarten - diese Früchte sind reich an gesunde Nährstoffe. Neben reichlich Natrium, Zink, Eisen, Kupfer , Mangan und Fluor welche unter anderem für den Zellstoffwechsel und Sauerstofftransport im Körper zuständig sind.

  • Sachsen-Anhalt
  • Lutherstadt Wittenberg
  • 26.09.21
  • 2
Natur
Anfang Oktober
2 Bilder

Die Quitten sind reif! (Fotos)

... in unserem Garten. Vier Wochen früher als bisher. Der Klimawandel macht sich auch hier bemerkbar. Die Quitte wurde bereits vor 4000 Jahren im Kaukasus angepflanzt, später im Mittelmeerraum.  Bei uns siedeln sich immer mehr einstmals exotische Pflanzen an. Auch unser Quittenbaum. Er ist sehr genügsam, hat tiefe Wurzeln und wirft seine Blätter ab, um die Verdunstung so gering wie möglich zu halten.  

  • Nordrhein-Westfalen
  • Recklinghausen
  • 03.10.19
  • 1
  • 5
Natur
3 Bilder

Ratgeber Gesundheit: Quittenkerne und Quittenschleim ...

1 EL Quittenkerne in 8 EL kaltem Wasser einweichen. Nach einigen Stunden, am besten über Nacht, bildet sich eine schleimige Substanz, bestens geeignet für das Auftragen auf rissige Haut, wunde Lippen, Verbrennungen und Entzündungen! Ein weiterer Tipp: auch durch das Lutschen der Kerne entsteht dieser Schleim, wohltuend bei Halsschmerzen, Bronchitis und Reizhusten. Aber Vorsicht: die Kerne dürfen nicht zerkaut werden, sie enthalten Blausäureglykoside!

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 01.09.15
  • 13
  • 8
Ratgeber

Und ganz besonders einfach ist „Quitten-Gelee“

Quitten sind recht hart und lassen sich nur schwer von Hand schneiden und sie fusseln. Trotzdem, mit der richtigen Arbeitsweise, geht’s ganz einfach. Vor der Weiterverarbeitung werden die Früchte mit einem festen Tuch schön abgerieben – „entfusselt“. Das geht ganz leicht. Für Gelee werden die Quitten stückig geschnitten. Dafür nehme ich die Brotmaschine (mit Fingerschutz!!!). Dann geht’s wirklich einfach – so 1 bis 1.5 cm dicke Scheiben sind gut. Alles kommt in einen Kochtopf – etwas Wasser...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Groß-Buchholz
  • 07.10.12
  • 7
Natur
5 Bilder

Quittenbaum (Cydonia oblonga)

Hier habe ich zufällig eine Quittenbaum entdeckt und eine schöne große Quite mitgenommen. Habe aber festgestellt das die in Deutschland wachsenden Quittensorten nicht für den Rohverzehr geeignet sind, da sie hart und bitter sind. Bei uns in der Türkei gibt es Sorten, die roh gegessen werden können, zum Beispiel Shirin-Quite die in der Türkei angebaut wird. Bei der Zubereitung muss in jedem Fall vor dem Verarbeiten der Früchte der Flaum oder Pelz der Quitten mit Hilfe eines Tuches gründlich...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 04.10.12
  • 11
Ratgeber
Verlockende Früchtchen, doch zum Rohverzehr ungeeignet.
3 Bilder

Quitten, Früchte mit Migrationshintergrund

Die gelbliche, vom Aussehen her apfelähnliche Frucht hat über 4000 Jahre gebraucht, um aus dem Kaukasus und dem Orient nach Mittel- und Westeuropa zu wandern. Sie braucht viel Wärme, darum findet man sie in Deutschland hauptsächlich in den Weinanbaugebieten. Die alten Griechen und Römer bauten schon Quitten an und möglicherweise gelangten sie mit den Römern schließlich nach Germanien. Ihren Namen verdanken die hierzulande inzwischen voll integrierten Früchte der kretischen Stadt Kydonia, dem...

  • Hessen
  • Marburg
  • 25.09.11
  • 6
  • 1
Natur
Quitten im Vorgarten

Frühling 2011 in Waldperlach, Teil 44

Mittwoch, 13.4.2011: 7°C, Nachtfrost, windig. Alles grau in grau, nur am Vormittag winzige Wolkenlöcher. Einzelne Schneeflocken am Nachmittag. Nach einem Anfall bleierner Müdigkeit der schon fast etwas von Narkolepsie hatte, bin ich schon um 0100 in die Falle geplumpst und hab sogar die Morgenamsel überhört! Vielleicht hat sie aber auch heute mal eine Pause eingelegt. Dafür hat das Eichhorn wieder eine Pfote des Baumgesichts versteckt, aber mir war es entschieden zu kalt und zu nass, um danach...

  • Bayern
  • München
  • 13.04.11
Freizeit
24 Bilder

Mein Wichtelgeschenk

Ja, auch bei mir ist ein Wichtelgeschenk angekommen. Ich fand es klasse. Es hat mich sehr gefreut. Die leckeren Quittenstangen waren gleich weg. Sie fanden reissende Absatz. Meine Frau fragt nach dem Rezept. Auch ich brauche eine weitere Erläuterung. Beim Migränemittel, was ich gut gebrauchen kann, war mir nicht ganz klar, wie es funktioniert. Kommt da noch Honig dazu oder esse ich es pur? Und es wirkt sehr streng vom Geschmack. Verträgt das mein Altherrenmagen? Schade, dass bei dem...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 11.12.10
  • 16
Gedanken
Was ist es so kalt!
4 Bilder

Die Amselquitte

Im Baum saß die Amsel und schalt: „Was ist es heute bitter kalt!“ Zum Glück fand sie ´ne Quitte und knabbert sie an in der Mitte. Jetzt stellt sich raus, oh Graus, – dass Findus völlig ungeniert Äpfel in Quitten umdeklariert! SUDNIF (der Verfrorene)

  • Hessen
  • Gießen
  • 27.11.10
  • 4

Neueste Bildergalerien zum Thema

Natur
Brombeeren
5 Bilder

Eine Köstlichkeit ganz besonderer Art beschert uns der September auf dem Markt

Noch blühen in den Gärten alle möglichen Sommerblumen, doch der Herbst hat schon ein Bein in der Rüre. Die ersten Astern zeigen dies an. Dabei meint man, der Sommer möchte nochmals seine Stärke demonstrieren. Jetzt ist auch die Zeit der Äpfel, die sich für das Einlagern eignen. Auch einige Birnenarten lassen sich über den Winter halten. Es gibt noch genügend Brombeeren, Heidelbeeren und Holunderbeeren für ein feines Mus. Nektarinen und Mirabellen winken uns ebenfalls noch zu, bevor sie nächstes...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 13.09.10
  • 14
Natur
Eberraute auch Stabwurz genannt
8 Bilder

Millionen von Menschen leiden allein in Deutschland an Gicht und Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises.

Bei diesem schönen Sommertag kamen einige Freunde zu einer Kaffeerunde in meinem Garten. Unter dem Laubdach war es angenehm zu sitzen. Doch nicht nur zum Kaffeetrinken kam mein Besuch. Sie wollten etwas zur Hildegard v. Bingen und dem Thema Rheuma & Gicht hören. Millionen von Menschen leiden allein in Deutschland an Gicht und Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises. Ein Patentrezept lässt noch auf sich warten, obwohl diese zu den ältesten bekannten Krankheiten gehören. Die Tendenz ist...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 22.08.10
  • 19
Natur
13 Bilder

QITTENKÄSE UND QUITTENMARMELADE

In Ungarn hatten wir einen Quittenbaum in unserem Garten und zu Weihnachten machte meine Mutter immer "Quittenkäse", die sie in kleine Würfel teilte. Nach dem Krieg gab es ja kaum Süßigkeiten die man zu erschwinglichen Preisen kaufen konnte und so hatten wir als Ersatz für Schokolade doch was zum Naschen. Dieses Jahr bekam ich von einer Freundin ein Tüte voll Qutten geschenkt und ich habe mich mit großer Freude gleich dran gemacht, diese "Quttenkäse" aus meiner Kindheit zu machen. Zubereitung...

  • Hessen
  • Marburg
  • 13.11.09
  • 8
Freizeit
Quittenernte
11 Bilder

Aktion Quittensaft erfolgreich beendet

Wenn die Quitten am Baum ihre Farben von grün nach gelb wechseln ist Erntezeit für diese Früchte. Dieses Jahr haben wir uns für die Herstellung von Quittensaft entschieden. Aus der Quitte kann man Marmelade, Kompott, Mus, Saft und daraus Gelee, Likör oder Schnaps herstellen. sieht dem Apfel ähnlich - ist aber keiner Schon bei der Ernte erkennt man den Unterschied zum Apfel recht deutlich: Die Schale ist von einem pelzigen Flaum überzogen, die Früchte sind härter als die Äpfel. Der Flaum muss...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 29.10.09
  • 23
Natur
Hans-Dieter Blume, Gartenkritiker.
5 Bilder

Gestatten...?

Blume mein Name, Hans-Dieter Blume. Ich habe ein Auge auf den Garten der Bürgerreporter Sabinas und Franzens. Mein Kollege und geschätzter Mitarbeiter Johann Vogel lächelt stets freundlich, wenn alles in Ordnung ist. Agatha die XXXIIste bewacht das Umland vor schädlichen Eindringlingen. Und sehen Sie selbst: Die Quitten reifen und die Pflaumen sind erntefähig! Alles klar in Friedberg. (Alle in diesem Bericht genannten Namen sind frei erfunden. Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind reiner...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 25.08.09
  • 12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.