Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Lost-Places

Beiträge zum Thema Lost-Places

Gedanken
Für bessere Ansicht bitte 1 x anklicken.
4 Bilder

Aufgefallen ...
Erfreuliche Entdeckung

Es gibt sie noch, die netten Botschaften. Auf dem Heimweg entdeckte ich sie heute zu meiner Freude an zwei verlassenen Häusern. Ich weiß nicht, von wem sie stammen. Ich kenne nicht den Hintergrund einer möglichen Aktion. Habe in den Medien bisher nichts davon gehört. Also freue ich mich einfach über die schöne Idee und Umsetzung und werde weiterhin aufmerksam beobachten, ob es ergänzende Hinweise geben wird.

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 20.11.23
  • 11
  • 10
Kultur
Foto: (c) Robert Gitler
21 Bilder

ABANDONED PLACES - LOST PLACES IN NIEDERSACHSEN
Die verfallene Silbermine im Harz

Bei einer unserer letzten Lost-Place-Touren im Harz haben Stefanie und ich Ruinenreste einer alten Erzgrube in Silbernaal im Harz besucht. Von Clausthal-Zellerfeld kommend, fuhren wir am Förderturm des alten Medingschachts vorbei. Der Förderturm selbst ist mittlerweile ein technisches Denkmal und leider eingezäunt, ein Betreten der Anlage war uns nicht möglich. Hinter der abgezäunten Anlage führen Wanderwege durch den Wald, in dem man noch einige schöne Funde machen kann. Reste der...

  • Niedersachsen
  • Clausthal-Zellerfeld
  • 06.11.23
  • 1
Ratgeber

Lost Places
Hashima Island

Hashima Island, auch bekannt als Gunkanjima, ist eine kleine verlassene Insel vor der Küste von Nagasaki, Japan. Sie war einst Standort eines großen Kohlebergwerks, das von Mitsubishi betrieben wurde und von 1887 bis 1974 in Betrieb war. Auf dem Höhepunkt beherbergte die Insel bis zu 5.300 Menschen.  Durch sechs verschiedene Landgewinnungsprojekte mit Abraum aus Bergbauoperationen wurde die Insel auf ihre derzeitige Größe von 160 Metern Breite und 480 Metern Länge erweitert. Die Insel ist heute...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 24.10.23
  • 2
Freizeit
Eingangsbereich der "Alten Chirurgie"
16 Bilder

Heilstätten Beelitz - Teil 2

Bei meinem Besuch der Heilstätten Beelitz hatte ich mir vorab schon eine Führung ausgesucht und das entsprechende Ticket besorgt. Vielleicht möchtet ihr mich ja auch noch auf einen "Spaziergang" durch die "Alte Chirurgie" begleiten? https://de.wikipedia.org/wiki/Alte_Chirurgie Hier: https://www.pnn.de/potsdam-mittelmark/ehemalige-lu... könnt ihr noch zwei Bilder sehen, WIE schlimm es mal aussah!

  • Brandenburg
  • Beelitz
  • 17.08.22
  • 11
  • 11
Natur
17 Bilder

Heilstätten Beelitz

"Die zwischen 1898 und 1930 von der Landesversicherungsanstalt Berlin errichteten Arbeiter-Lungenheilstätten Beelitz-Heilstätten bilden einen der größten Krankenhauskomplexe im Berliner Umland. Es ist ein denkmalgeschütztes Ensemble von 60 Gebäuden auf einer Gesamtfläche von rund 200 Hektar. In zwei Bereichen nordwestlich der Bahnstrecke Berlin–Dessau entstanden die Lungenheilstätten, in den beiden südöstlich der Bahn gelegenen Bereichen die Sanatorien zur Behandlung nicht ansteckender...

  • Brandenburg
  • Beelitz
  • 16.08.22
  • 18
  • 15
Kultur
Entwurf einer Baracke im Sprengstoffwerk Allendorf der DAG | Foto: Dokumentations- und Informationszentrum DIZ Stadtallendorf

Barackendurchlauf - Entwurf einer Baracke im Sprengstoffwerk Allendorf der DAG als Verwaltungszirkular 1942/43

Das Dokumentations- und Informationszentrum DIZ in Stadtallendorf veröffentlicht regelmäßig Dokumente und Bilder aus seinem Archiv in einem "Bild des Monats". Der Leiter des DIZ Dr. Jörg Probst hat für diesen Monat etwas Besonderes ausgesucht: Die Zeichnung eines Entwurfes einer Baracke im Sprengstoffwerk Allendorf der DAG. "Rötlich-braun wie die Sprengstoffsubstanz, die zwischen 1939 und 1945 in den Sprengstoffwerken Allendorf der DAG und WASAG als TNT erzeugt wurde, ist auch die historische...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 07.12.21
  • 2
  • 2
Kultur
5 Bilder

Lost place: Verlassenes/nicht mehr genutztes Wirtschaftsgebäude in den Lippeniederungen

n der Nähe der früheren Rauschenburg und unterhalb des heutigen Restaurant Rauschenburg habe ich beoi einem Nebelspaziergang an der Lippe dieses verlassene Wirtschaftsgebäube entdeckt. Es wird scheinbar seit Jahren nicht mehr genutzt. Von der früheren Wasserburg Rauschenburg in den Lippewiesen zwischen Olfen (Lehmhegge) und Datteln existieren heute nur noch wenige Mauerreste, nicht mal eine Ruine. Ihr Name geht möglicherweise auf das ewige Rauschen der früheren Stromschnellen an dieser Stelle...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Gelsenkirchen
  • 06.11.21
  • 4
  • 11
Natur
Bauernstraße
33 Bilder

Ein kleiner Spaziergang durch Immensen....

Wieder mal ist Reifenwechsel angesagt, wie jedes Jahr halt. Während die Mechaniker ihre Arbeit machen, bleibt mir ein wenig Zeit im Ort herum zu spazieren. Leider ist das Wetter sehr trübe, es pieselt sogar, sodass die Herbstblätter der Bäume nicht ihr Gold zum strahlen bringen können. Schade, gerade in Immensen säumen die viel befahrene Bauernstraße recht viele Bäume. Doch mein eigentliches Ziel ist die erste Querstraße - Ziegeleistraße -. Fachwerk, bewohnt und unbewohnt. Vereinzelt fast "Lost...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 17.10.21
  • 7
  • 11
Natur
16 Bilder

Vergessene Orte / Lost Places
Der alte Charlottenburger Friedhof in Dallgow-Ausbau

Aus der Kategorie "Berliner Friedhöfe"  // Der Friedhof liegt in einem Waldstück direkt an der Stadtgrenze Berlin/Staaken etwas versteckt am Rande der B 5. Ich habe schon öfter danach gesucht, aber ihn dank einer genaueren Beschreibung schließlich gefunden. Ulli Zelle vom RBB berichtete kürzlich: "Der vergessene Friedhof von Charlottenburg lag kurz hinter der Stadtgrenze. Zu DDR-Zeiten wurde die Kapelle dort abgerissen, aber ihren Keller und zahlreiche Gräber von Charlottenburgern findet man...

  • Brandenburg
  • Dallgow-Döberitz
  • 12.04.20
  • 3
Freizeit
Also, schön is' anders!
33 Bilder

Lost Places..........................

.........sind ja nicht wirklich "meins"! Und so mußte ich mich diesen Donnerstag schon ganz schön umschauen, um ein paar Bilder machen. Denn die "Donnerstagsrunde" hatte beschlossen, im Ihme-Zentrum zu fotografieren. Irgendwie ist das Ganze ein ziemlich trauriger, ja eigentlich schon deprimierender Anblick. Und ich hatte auch nicht das Gefühl, daß sich dort jemals etwas verbessern wird, wohl auch nicht mit dem neuen Investor. Beim Fotografieren habe ich mich ein wenig auf die Graffiti...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Linden-Limmer
  • 29.03.19
  • 25
  • 10
Freizeit
Kein Raketen-Silo. Hier handelt es sich um eine Hebevorrichtung für ein Artilleriegeschütz. Die komplexen technischen Installationen in den tiefer gelegenen Teilen der Anlage sind noch relativ gut erhalten. | Foto: Markus und Ingrid Novak

In den Eingeweiden der Maginot-Linie: 30 Meter unter der Erde steht die Zeit still zu stehen

Zu Besuch in Frankreichs Unterwelt: Die Maginot-Linie, jenes gigantische von der Nordsee bis zum Mittelmeer reichende Befestigungsbollwerk, durch das sich die Franzmänner seinerzeit (vergeblich) vor einem Einfall ihres teutonischen Erzfeindes schützen wollten, ist auch fast 80 Jahre nach ihrem Bau noch überall präsent. Viele Bunker, Forts und Kasematten beherbergen Ausstellungen und Museum, andere sind gesperrt, zerfallen, geschliffen oder in Vergessenheit geraten. Sie bröckeln vor sich hin....

  • Hessen
  • Eschenburg
  • 30.10.17

Meistgelesene Beiträge

Freizeit
Der Vorhang bleibt geschlossen. Das Dach ist stellenweise undicht, die Scheibend er Oberlichter zersplittert. Wind und Wetter hinterlassen ihre Spuren. In den weitläufigen Hallen stehen noch rostige Maschinen, deren einstige Funktionen sich einem nicht auf den ersten Blick erschließen. | Foto: Markus und Ingrid Novak

Ruinen-Nostalgie: Die alte Gießener Dampfziegelei als perfekte Kulisse für einen Mystery-Thriller

Eine perfekte Spielwiese für dem morbiden Charme verlassener Baulichkeiten erlegene Architektur-Romantiker. Die ehemalige in Sichtweite des Polizeipräsidiums gelegene Gail'sche Dampfziegelei und Tonwarenfabrik in Gießen ist ein Paradies für Ruinen-Nostalgiker. Insbesondere für jene, denen es darum geht, mit ihren Fotos ein Stück Vergangenheit und Industriegeschichte zu konservieren. Das Ehringshäuser Fotografen-Ehepaar Markus und Ingrid Novak hat sich in der 1997 aufgegebenen Fertigungsstätte...

  • Hessen
  • Eschenburg
  • 02.08.17
  • 1
Freizeit
Nach dem großen Regen.... Wer hier wohl wohnt?
4 Bilder

Bonjour tristesse!

Entlang der Küste von Katalonien sind viele touristische Ecken noch verlassen. Stille Winkel haben den Charme von Lost Places, So sind Verfall und Armut, die sonst vom Leben, Lachen und Sonnenschein übertüncht werden, jetzt sichtbar...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 25.04.17
  • 11
  • 25
Freizeit
Zurechtgestutzt
12 Bilder

Die Donnerstagsrunde in Schwarz-Weiß

Weil keiner von uns Lust (und/oder Zeit) hatte, am Gründonnerstag auf die Pirsch zu gehen, die geneigte Leserschaft aber doch etwas zum Schauen haben sollte, beschlossen wir, ein schon lange im Focus befindliches Thema endlich durchzuführen: Die Schwarz-Weiß-Fotografie. Meine hier zu sehenden Bilder entstanden alle mit einer Zenza Bronica ETRSi, einer Mittelformat-SLR, die in den Jahren 1989-2004 gebaut wurde, also noch gar nicht so alt ist. Die Bilder 1-4 wurden auf Rollei RBX100 Rollfilm...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 14.04.17
  • 4
  • 4
Natur
34 Bilder

Lost Place / Alte Fabrik im Wald

Irgendwo im Landkreis Nordhausen stieß ich auf eine verfallene Fabrik . Es war nicht ohne sich darin umzusehen . Aber da ihr die Fotos seht , habe ich es überlebt . Nachahmen natürlich nicht empfohlen . Alles sehr gruselig mitten im Wald . Über die Lage gibt es keine Infos logischerweise !

  • Thüringen
  • Nordhausen
  • 28.08.16
  • 1
  • 8
Gedanken
14 Bilder

Stillgelegt, abgewickelt, verfallen

Langsam erobert sich die Natur das Gelände der ehemaligen Firma Jucho in Dortmund zurück. Da ich nicht unbedingt über die Mauer klettern wollte, gibt es leider keine Innenansichten. Sprayer hatten da weniger Hemmungen.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Dortmund
  • 27.05.16
  • 14
  • 12
Kultur
41 Bilder

Lost Place / Köthener Fliegerhorst

Auf dem Weg entlang der B6n entdeckte ich kürzlich ein verfallendes Gebäude . Wie sich dieser Tage raus stellte gab es Derer doch einige mehr. Mit Google machte ich mir mal einen gröberen Überblick . Leider ist jetzt wieder vieles grün ,was die Vorort Erkundung etwas erschwerte . Mich empfingen große Gebäude mit langen dunklen Gängen . Alles natürlich etwas unheimlich . Handyempfang war aber vorhanden im Keller natürlich nicht . Als mich durch die dunklen Kellerräumen bewegte , kam natürlich...

  • Thüringen
  • Nordhausen
  • 03.05.16
  • 2
  • 5
Kultur
20 Bilder

Lost Place - Vorbei geschaut in der Nordhäuser Südstrasse .

Vorbei geschaut in der Nordhäuser Südstrasse . Normalerweise kommt man in diesen Teil von NDH ja nicht so oft hin . Es ist ja fast ein reines Industriegebiet . Rechter Hand ist die Schweinemastanstalt und links eine Metallaufbereitung und dahinter steht ein einsames Haus , ohne Zaun und ohne Verbotsschilder . Was sagt uns das , Kamera raus und rein . Es ist ein leeres trostloses Haus was nie richtig fertiggestellt wurde . Es liegen ein paar alte Autoreifen herum und ein Fahrrad , dass bestimmt...

  • Thüringen
  • Nordhausen
  • 11.04.16
  • 1
  • 4
Kultur
Rest eines der Ecktürme am Mausoleum der Familie von Alten (Foto: Katja Woidtke)
15 Bilder

Vergessene Orte rund um Hannover
Am Mausoleum der Familie von Alten

Etwas versteckt im Naturschutzgebiet Sundern bei Hemmingen liegt die Ruine des Mausoleums der Familie von Alten. Das Mausoleum wurde 1840 von Oberhofbaurat Georg Ludwig Friedrich Laves im damals für sakrale Bauten typischen und für ihn ungewöhnlichen neogotischen Stil geplant. Dieser Stil war für Laves ungewöhnlich, da er selbst ein bedeutender Vertreter des Klassizismus war. Der Bau des Mausoleums verzögerte sich jedoch immer wieder. Als Laves nach dem Tod der Königin Friederike von Hannover...

  • Niedersachsen
  • Hemmingen
  • 19.11.15
  • 6
  • 15
Politik
Die Kleiderfabrik war das wirtschaftliche Herzstück des Dorfes. Viel ist nicht davon übrig geblieben. Im Hintergrund die Türme des "Doms". Die Kirche ist inzwischen "entweiht" und wird wie alle anderen Gebäude des Ortes dem Erdboden gleich gemacht. | Foto: Markus Novaj
14 Bilder

Ein Dorf muss sterben, weil es zu viel Kohle hat: Einige harren noch aus, doch die Monsterbagger sind schon in Sichtweite

Eigentlich müssten, vom Winde verweht und der Atmosphäre wegen, jetzt ein paar vereinzelte Gestrüpp-Ballen und verdorrte Krüppelkiefern durch die menschenleeren Straßen fegen, so wie sich das für eine Geisterstadt im Wilden Westen, die etwas auf sich hält, gehört. Immerath hält aber nix mehr auf sich – und wird auch nicht mehr lange halten. Es liegt zwar auch im Westen, aber sooo wild ist der nun auch wieder nicht. Oder vielleicht doch? Aber Geisterstadt, das kommt schon hin. Gut, sagen wir...

  • Hessen
  • Eschenburg
  • 15.09.15
  • 2
  • 2
Freizeit
Lost Places | Foto: SCHWARZE-art-PHOTOGRAPHIE

Sonntagsgruß

In dieser Location ist das Bild "Zimmermädchen" entstanden. Leider wurde das Objekt vor ein paar Jahren "Warm saniert" Nun ist es so runtergekommen das es für Fotografen schon wieder interessant ist.

  • Thüringen
  • Erfurt
  • 14.06.15
  • 6
  • 10
Kultur
Behandlungsraum in der Bald Wildungener Urologen-Villa. Der Doktor ist bestimmt gleich zurück. | Foto: Markus/Ingrid Novak
16 Bilder

Eine geheimnisvolle Arztvilla im nordhessischen Bad Wildungen gilt als Top-Adresse der Ruinen-Freaks

Was sollen die Geheimniskrämerei und das verschwörerische Flüstern in den einschlägigen Foren, in denen die genauen Koordinaten unter dem Deckmantel absoluter Verschwiegenheit nur in kryptischen Verfremdungen gehandelt werden? Machen wir uns nichts vor: Die verlassene Ärztevilla im Bad Wildungen ist inzwischen mindestens ebenso bekannt wie daselbst das Schloss Friedrichstein oder der Fürstenhof. Und das nicht nur unter ausgewiesenen "Urbexern". Urbexer? Hat jetzt nix mit Urban Priol zu tun. Ist...

  • Hessen
  • Eschenburg
  • 27.01.15
  • 2
Kultur
Dr. Carola Schelle-Wolff (l.) von der Stadt Hannover und Fotografin Sita Seebach (r.) luden zu einer Midissage.
5 Bilder

Die Schönheit des Verfalls wurde in 22 Bildern eingefangen

Mal etwas ganz anderes: Die hannoversche Stadtbibliothek lud am Sonnabend (13. Dezember) zu einer Midissage. Denn seit Ende November hängen in der großen Halle der Bücherei bereits 22 tolle Fotos. Eine Vernissage gab es nicht, dafür wurde jetzt zur Mitte der Ausstellungszeit im Rahmen einer kleinen Feierstunde mit Saft und Selters auf das weitere Gelingen der Bilderschau angestoßen. Die hannoversche Fotografin Sita Seebach spürt mit ihrer Kamera verlassenen Orten nach und fängt die morbide...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 13.12.14
  • 1
  • 3
Freizeit
Das Feuer ist längst erloschen. Auch schon ein paar Jährchen her, dass Gäste, eine Cognac-Glas in der Hand, in die knisternden Flammen des großen Kamins gestarrt haben. | Foto: Markus Novak
17 Bilder

Lost Places, oder der morbide, zauberhafte Charme des Verfalls: Die Sehnsuchtsorte der Ruinen-Romantiker

Verwunschene Orte, geheimnisvoll, unheimlich, faszinierend. Gebäude, die aus der Zeit gefallen scheinen oder in denen selbige stehen geblieben ist. Schwarze Löcher der (jüngeren) Geschichte. Liegenschaften, einst angefüllt mit prallem Leben, inzwischen vom Zahn der Zeit angeknabbert, ihrem Schicksal überlassen, der einstigen Bedeutung beraubt und dem Verfall preisgegeben. Es gibt Hunderte davon, Tausende. Und diese Objekte üben eine magische Anziehungskraft aus, auf Abenteurer, Schatzsucher,...

  • Hessen
  • Eschenburg
  • 27.09.14
  • 2
  • 4
Gedanken
8 Bilder

Vergessene Orte

Kennt ihr das? Ihr geht irgendwo spazieren und trefft auf ein Gebäude, eine alte Anlage, eine verlassene Fabrik oder auch nur auf etwas kleineres, weniger bedeutsames aus vergangenen Zeiten. Ich mache dann gern eine Phantasiereise, überlege, ob ich den Platz von früher kenne, welche Bedeutung oder Funktion er mal hatte. Wie wichtig war sein Bestand und warum liegt er jetzt einfach verlassen, zurückgelassen oder vergessen da? Manchmal kommen auch Kindheitserinnerungen ans Tageslicht und ich muss...

  • Hessen
  • Edertal
  • 26.08.13
  • 3
Gedanken
Gut versteckt und sicher schon fast vergessen.
16 Bilder

Bahnrelikte

Gut versteckt und sicher fast vergessen ist die alte Bahnbrücke in Bad Münder Hachmühlen in der Nähe des Bahnhofes Bad Münder (Deister). Dieses alte Bahnrelikt hat meine Neugier geweckt. Das musste ich mir genauer anschauen. Ich habe mir eine Parkmöglichkeit gesucht, von der ich leicht auf den Bahndamm kam. Dabei sind diese Bilder entstanden.

  • Niedersachsen
  • Bad Münder am Deister
  • 21.05.13
  • 5
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.