Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Kartoffelpuffer

Beiträge zum Thema Kartoffelpuffer

Freizeit
Herbstzeit – Zeit für Schmankerl aus der Knolle vom Ackerbau. In ihrem Kochstudio hat Sabina Scherer die beliebten „Reibekuchen, Reibedatschi, Kartoffelpuffer und wie immer sie genannt werden, zu einer leckeren Mahlzeit komponiert.
29 Bilder

Sabinas Kochstudio: Reibedatschi mit Frischkäse und Lachs

Herbstzeit – Zeit für Schmankerl aus der Knolle vom Ackerbau. In ihrem Kochstudio hat Sabina Scherer die beliebten „Reibekuchen, Reibedatschi, Kartoffelpuffer, Rievkooche und wie immer sie genannt werden, zu einer leckeren Mahlzeit komponiert. Zutaten für die Reibedatschi: 1kg mehlige Kartoffeln2 klein Zucchini1 Möhre2 dicke Zwiebeln1 kleiner Lauch2 EierSalz, Pfeffer Cayennepfeffer2 EL Stärkemehl Zutaten für den Belag: 200g Frischkäseverschiedene Kräuter nach Wahl2 TL MeerrettichSalz,...

  • Bayern
  • Friedberg
  • 01.10.22
  • 2
Sport
32 Bilder

Weihnachtsmarkt 2015 mit dem TV-Lohnde – auf dem Schulhof der Astrid Lindgren Schule

Weihnachtsmarkt 2015 mit dem TV-Lohnde – auf dem Schulhof der Astrid Lindgren Schule Wo, ist das Jahr 2015 wieder hin? Das fragte sich der TV-Lohnde. Der Grund? Der Weihnachtsmarkt auf dem Schulhof der Lohnder Grundschule stand vor der Tür. Wieder einmal war der Einsatz der fleißigen Helfer, des TV-Lohnde, gefragt, die sich auch schnell fanden.. Fest stand es gab auch dieses Jahr wieder den Stand mit den Kartoffelpuffern und Glühwein und dem Apfelpunsch (der letztes Jahr mit ins Programm...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 16.12.15
Freizeit

Weihnachtsmarkt Lohnde am 12.12.2015 - Beginn 14:00 Uhr

Lohnder Weihnachtsmarkt am 12.12.2015 Die Interessengemeinschaft der Lohnder Vereine und Institutionen veranstaltet am 12.12.2015 ab 14:00 Uhr auf dem Schulhof der Grundschule Lohnde den schon zur Tradition gewordenen Lohnder Weihnachtsmarkt. Kommen Sie vorbei und verbringen Sie ein paar schöne Stunden auf dem kleinen aber gemütlichen Weihnachtsmarkt. Wie immer gibt es Stände für das leibliche Wohl, Kartoffelpuffer, Matjesbrötchen, Kaffee und Kuchen, Glühwein usw.. Nicht nur für die Großen...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 29.11.15
Kultur
Altarschmuck zum Erntedankfest in der Evangelisch-reformierten Kirche im Kloster Möllenbeck
7 Bilder

Rintelner Ackerbürger im Zeichen des Erntedankfestes

Kleine Tour von Rinteln nach Gut Dankersen und Möllenbeck Bei bestem Wetter wurde wieder auf Gut Dankersen ein Erntedankgottesdienst abgehalten, gestaltet durch die in der Rintelner Nordstadt ansässige Evangelisch-lutherische Johannis-Kirchengemeinde. Wie gewohnt gab es die leckeren Kartoffelpuffer, frisch gebackenen Platenkuchen und Brote, Musik und Volkstanz. Die alte Dreschmaschine war in Betrieb viele historische Traktoren und andere landwirtschaftliche Gerätschaften aus der Zeit unserer...

  • Niedersachsen
  • Rinteln
  • 05.10.14
  • 1
  • 1
Freizeit
Die Damen vom DRK sind jedes Jahr für die Kartoffelpuffer zuständig; die große Attraktion!
54 Bilder

31. Otzer Kartoffelmarkt bei herrlichem Wetter

Solch ein Wetter ist für ein Dorffest Gold wert. Der 31. Otzer Kartoffelmarkt hatte mal wieder Glück, denn in der Geschichte der Otzer Woche gab es mehr schönes Wetter als schlechtes Wetter. Die Otzer Veranstaltungswoche, die jedes Jahr Ende September stattfindet, hat viel zu bieten. Das ist nicht "nur" der Kartoffelmarkt am Sonnabend. Schon am Sonntag zuvor fängt es mit einer organisierten Radtour statt. Dann gibt es noch einen Lichtbildervortrag am Montag. Am Dienstag war der Laternenumzug...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 01.10.14
  • 1
Freizeit
63 Bilder

Besuch beim 18. Kartoffelfest Scheffer

am Samstag, dem 21.09.13 Gleich um 12.00 Uhr habe ich mich zum Hof Scheffer aufgemacht, um Fotos zu machen. Mein Auto fand Platz auf einer großen Wiese. Da noch nicht so viele Leute da waren, konnte ich mich in Ruhe umschauen. Wer mag, kann jetzt ruhig mit mir eine kleine Runde gehen... Ach, wer mag, kann sich morgen dort auch umsehen.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 21.09.13
Ratgeber
Kartoffelpuffer mit Matjessalat
7 Bilder

Deftige Kartoffelpuffer mit Matjessalat

Das Wetter ist herbstlich, es regnet immer mal wieder - der Sommer scheint vorbei zu sein - es ist ungemütlich. Auf den Gemüsebeeten bereitet sich alles allmählich auf die letzten Ernten vor. Die Äpfel, Birnen und Zwetschen an den Bäumen werden auch nach und reif und einiges davon fällt bereits herunter. Unsere Ziegen freuen sich immer über Fallobst, aber bei nur vier Tieren, muss ich schon aufpassen, dass es für sie nicht zu viel wird. Alles zu kompostieren wäre aber auch zu schade. Fallobst...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 11.09.13
  • 20
Politik
4 Bilder

Rievkooche

Aus der Politik hört man die Forderung nach "einem fleischlosen Tag" in der Woche. Dieser Gedanke verwirrt die Bundesbürger und erzürnt sie teilweise sogar. Warum eigentlich? Mich amüsiert der Gedanke eher. Es ist nämlich sicher so, wenn die Kantine einen Tag in der Woche fleischfrei bleibt, dann wird eben wo anders gegessen , etwas von zu Hause mitgebracht oder nach Feierabend nachgeholt. Im Grunde also witzlos. Oder doch nicht? Denn überlegen wir mal genau, gab es den fleischlosen Tag doch...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Wermelskirchen
  • 23.08.13
Ratgeber
Kartoffelpuffer mit Apfelmus - (fast alle Zutaten vom eigenen Hof)
4 Bilder

Kartoffelpuffer mit Apfelmus

Was macht man, wenn die Äpfel reif sind? - Apfelmus! Wenn man schon Apfelmus selber kocht, kann man gleich noch etwas mit dem Geschmack experimentieren und anschließend auch gleich Kartoffelpuffer backen. Da ich heute endlich wieder einmal etwas mehr Zeit zum Kochen hatte, nahm ich mir vor, aus den Äpfeln, die noch im Garten auf dem Tisch lagen, Apfelmus zu kochen. Allerdings hatte ich noch einige kleine Galia-Melonen, die leider nicht ganz reif geworden sind, aber trotzdem schmecken. So kochte...

  • Niedersachsen
  • Pattensen
  • 26.09.12
  • 41
Ratgeber

Kartoffelpuffer mit Tomate und Feta

Rohe Kartoffeln grob reiben, Zwiebeln und Knoblauch kleinschneiden, unter die Kartoffeln mischen und in der Pfanne in Olivenöl braun braten. Mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen. Wer eine Pfanne hat, die in den Backofen passt, lässt die Bratkartoffeln dort drin. Ansonsten eine Tarteform oder ähnliches nehmen.... Die Bratkartoffeln mit reichlich Eiermilch übergießen und Dachziegelartig mit Feta -und Tomatenscheiben belegen. In den Backofen schieben und bei 180 - 200 Grad so lange backen, bis die...

  • Thüringen
  • Göhren
  • 05.09.12
  • 10
Freizeit
Panierte Kartoffelpuffer, Heringshäckerle, Rote-Bete-Salat

Im Sommer folgte ich dem Aufruf der Mitteldeutschen Zeitung

Im Sommer folgte ich dem Aufruf der Mitteldeutschen Zeitung. Es sollte wieder ein Rezeptheft mit dem Titel „Probieren und Genießen“ vorbereitet werden. Dieses Mal ging es sozusagen "Rund um die Kartoffel". Bereits zum zweiten Mal nahm ich die Herausforderung an und mit einem Rezeptbeitrag teil. Ich dachte kurz nach und mir fiel ein Rezept meines Vaters und seiner Vorfahren aus Niederschlesien ein, welches er während meiner Kindheit öfter zubereitet hatte. Da es uns stets sehr gut schmeckte,...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 25.10.11
  • 6
Natur
6 Bilder

Kartoffelpfannkuchen mit Apfelkompott oder Heidelbeeren.

Zur Zeit läuft die Kartoffelernte auf Hochtour und so wie der Landwirt berichtet, soll die Ernte sehr gut sein. Ich habe aus den ersten Kartoffeln Kartoffelpfannkuchen hergestellt. Hier das Rezept: 1. Kartoffeln schälen, waschen, halbieren und reiben. . 2. Zwiebeln schälen mit den Kartoffeln zusammen reiben. 3. Mehl, Eier und Salz dem Teig zugeben. Öl in eine Pfanne geben und erhitzen. Die Kartoffelpfannkuchen darin goldgelb backen. Tipp der Hausfrau: Legen sie einen Holzkochlöffel in die...

  • Hessen
  • Wetter
  • 06.10.11
  • 5
Gedanken
Unter Buchen mußt du suchen !
4 Bilder

Bucheckern

Wir hatten Heyersum hinter uns, überquerten die Landstraße und schoben die Räder bergan. Meine Mutter hielt inne und ich hörte sie andächtig den bekannten Liedervers summen: "Wer hat dich du schöner Wald, Aufgebaut, so hoch da droben? Wohl dem Meister will ich loben, So lang' noch meine Stimm' erschallt, O wie wohl, du schöner Wald." Jetzt wusste ich , sie hat mir verziehen, zwischen uns ist wieder alles gut. Als ich vor etwas mehr als einer Stunde von der Schule nach hause kam, stand sie...

  • Niedersachsen
  • Nordstemmen
  • 27.09.11
  • 7
Ratgeber
2 Bilder

Ich liebe es - Kartoffelpuffer

Zutaten: 2 kg. Kartoffeln 3 große Zwiebeln 2 Eier 8 Eßl. Karoffelstärke Salz, Pfeffer Öl Zubereitung: Kartoffeln und Zwiebel reiben (ich bevorzuge die Küchenmaschine mit dem richtigen Aufsatz), mit Salz und Pfeffer würzen. Eier und Kartoffelstärke untermengen. Alles ordentlich miteinander verrühren. Portionsweise Kartoffelpuffer, in Öl schwimmend, ausbacken. Wir essen die Puffer am liebsten mit Apfelmus. Sie schmecken aber auch sehr gut mit Sauercreme und Räucherlachs oder auch nur mit Zucker...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 17.03.11
  • 11
  • 2
Ratgeber
Kartoffelpuffer mit Apfelkompott nach Mamas Rezept (Foto: Katja Woidtke)

Rezepttipp
Kartoffelpuffer mit Apfelkompott

Im Herbst gibt es bei uns gerne Kartoffelpuffer nach Mamas Rezept. Für eine Familienportion Puffer werden ca. 2 kg mehlige Kartoffeln geschält und gewaschen. Mit der Küchenmaschine (vorher die Kartoffeln in Stücke schneiden) oder Reibe die Kartoffeln raspeln. Die Masse etwas ruhen lassen und anschließend das ausgetretene Wasser abgießen. Zwiebeln schälen und ebenfalls raspeln. Die Zwiebeln zu den Kartoffeln geben und die Eier unter die Masse rühren. Salzen und pfeffern. (Nach Geschmack können...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 05.10.10
  • 8
  • 4
Freizeit
5 Bilder

Kartoffelpuffer essen bei Jürgen

Heute hatte mich mein Bruder Jürgen zum Mittagessen eingeladen. Er hatte Kartoffel für Kartoffelpuffer gerieben. Während ich aß, stand er an der Pfanne und bruzelte einen leckeren Puffer nach dem anderen. Ess man, sagte er nur, kannst noch einen haben. Wie gut daß man solch einen Bruder hat !!

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 19.10.09
  • 16
Freizeit

Kartoffelpuffer

Ich habe das Rezept ausprobiert. Es ist auch gelungen. Trotzdem würde ich das nächste Mal 1 oder 2 Zwiebeln reiben und dazugeben.........Wir sind alles satt geworden. Es gab geriebenen Apfelbrei dazu. Diesen werde ich das nächste Mal kochen. Mal ausprobieren, wie es besser schmeckt. Ach so.. Vielen Dank an Herrn Heinz Hahn, der mir das Rezept zur Verfügung gestellt hat.

  • Hessen
  • Wetter
  • 15.07.08
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.