Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Gans

Beiträge zum Thema Gans

Natur
10 Bilder

Die Höckergans (Anser cygnoides)
Höckergans sperrte meinen Weg

Die Höckergans ist eine Gänserasse, die auf die Domestizierung der Schwanengans (Anser cygnoides) in Nordostasien zurückgeht. Im 19. Jahrhundert wurde sie aus China oder Japan nach Europa eingeführt Höckergänse haben einen dem Höckerschwan ähnlichen Stirnhöcker auf dem Oberschnabel, der bei männlichen Tieren ausgeprägter ist als bei weiblichen und insbesondere bei alten Gantern derart auswachsen kann, dass er beinahe wie ein kleines Horn wirkt. Bei der Wildform ist dieser Höcker nur schwach und...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 18.02.24
  • 1
  • 3
Natur
Foto: Stefanie Naßl
4 Bilder

Tierliebe
Trotz der Rettungsversuche überlebte die verletzte Gans nicht

Text: Stefanie Naßl, Team myheimat Im August war ich für unser neues Magazin „Unterwegs in…“ in Münster unterwegs um Bilder zu machen. Der Badeweiher „Bauernweiher“ sollte das erste Fotomotiv werden. Im strömenden Regen saß am Ufer des Bauernweihers eine Wildgans und lies sich wunderbar fotografieren. Später als der Regen aufgehört hatte saß die Gans immer noch an selber Stelle, klitschnass und regungslos. Selbst als ich direkt auf die Gans zuging machte sie keinerlei Anstalten zu...

  • Bayern
  • Münster (BY)
  • 07.09.23
Freizeit
Beim diesjährigen Jahresabschlussschießen der Lechtal Schützen Herbertshofen waren insgesamt 43 Schützen am Stand um sich den ersten Preis des Wettbewerbs, eine Weihnachtsgans zu sichern. Neben dem „Festbraten“, einer von Marktgemeinderat Anton Kraus gespendeten schlachtfrischen Gans, warteten weitere 42 wertvolle Preise auf die Teilnehmer, die von heimischen Unternehmen gespendet wurden und wofür sich die Vereinsführung bei allen Spendern herzlich bedankte. Nach einem sport-lich fairen Wettkampf nahmen die beiden Schießleiter Bernhard Kraus und Florian Schmid-berger die Preisverteilung vor.   | Foto: Peter Heider

„Gänsebraten“
Jahresabschlussfeier beim Schützenverein "Lechtal" Herbertshofen erfreut sich großer Beteiligung

Beim diesjährigen Jahresabschlussschießen der Lechtal Schützen Herbertshofen waren insgesamt 43 Schützen am Stand um sich den ersten Preis des Wettbewerbs, eine Weihnachtsgans zu sichern. Neben dem „Festbraten“, einer von Marktgemeinderat Anton Kraus gespendeten schlachtfrischen Gans, warteten weitere 42 wertvolle Preise auf die Teilnehmer, die von heimischen Unternehmen gespendet wurden und wofür sich die Vereinsführung bei allen Spendern herzlich bedankte. Nach einem sport-lich fairen...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 29.12.22
Natur

Gänse für Weihnachten?

Als ich die Gänse sah, dachte ich: Ihr könnt noch eine ganze Weile leben. Weihnachten ist noch weit weg! Jedoch ist die Lage komplizierter und nicht so gut, wie ich erst jetzt las: "... »Noch nie war die Gans so sehr in Gefahr wie jetzt«, sagte Lorenz Eskildsen, Vorsitzender des Bundesverbandes Bäuerlicher Gänsehaltung. In den vergangenen Monaten hätten Kolleginnen und Kollegen in Deutschland, Polen und Ungarn wegen der Vogelgrippe erhebliche Teile ihrer Bestände verloren. Dadurch sei nicht nur...

  • Brandenburg
  • Potsdam
  • 14.10.22
  • 8
  • 15
Politik
4 Bilder

Freilaufender Hund reißt Gans im Hofgarten - Skandal: Stadtverwaltung und OB Keller tun gar nichts!

„Schon wieder wurde im Hofgarten eine Gans von einem freilaufender Hund gerissen,“ stellt Hofgartenfotograf Walter Hermanns Tierschutz /FREIE WÄHLER wütend und traurig zugleich fest. „Als Frau Bonmarige morgens in den Park kam, saß die Gans „Mimi“ hinter einem Baum. Frau Bonmariage hat sie sich direkt geschnappt und mit den Einkaufsrolly zum Tierarzt gefahren. Von der Stadt und vom Gartenamt war keiner da bzw. bereit, das Tier mit Frau Bonmariage zum Arzt zu fahren. Was sind die Zusagen der...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 21.03.22
  • 2
Politik
2 Bilder

Unfälle mit Tieren führen oftmals zu deren Tod

Da leider immer wieder bei Unfällen mit LKW, PKW, Fahrradfahrenden, Fahrzeugen der Rheinbahn, der AWISTA sowie weiteren Verkehrsteilnehmern Tiere verletzt oder getötet werden, fragte Ratsfrau Claudia Krüger, Ratsgruppe Tierschutz / FREIE WÄHLER in der letzten Ratsversammlung die Verwaltung, 1.) Welche Unfälle hat die Rheinbahn in Zusammenhang mit Tieren seit dem 1.10.2019 erfasst (Antwort bitte in Tabelle: Wann, wo, wie, warum; Folgen für das beteiligte Rheinbahnfahrzeug, den Fahrer, die...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 03.08.21
  • 1
Natur
auf den Weg zu den Stapelteichen
22 Bilder

Kleiner Ausflug

Bei sonnigem Wetter besuchten wir wieder einmal die Stapelteiche. Und es war sehr einfach Abstand zu halten, da kaum Besucher sich dorthin verirrten. Beim Beobachten in der ersten Hütte sahen wir die Wasserbüffel sich im Wasser ausruhen. Fast hatte man den Eindruck sie dösen dort bei dem sehr warmen Wetter. In der zweiten Hütte – leider kein Eisvogel weit und breit. Dafür in entsprechender Entfernung Graugänse-Familien mit ihren Kleinen. Ein wunderbarer Nachmittag, der mit Ruhe umgeben war. Ein...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 03.06.20
  • 6
  • 11
Natur
10 Bilder

Badetag für Papa Gans in Mülheim an der Ruhr.

Mama Gans gackerte ganz böse zu Papa Gans : ,,Wenn du mit mir und unseren 4 Kindern auf der Ruhr weiter rumgackern möchtest,- dann nimm jetzt schnell ein Vollbad,------ du stinkst mal wieder wie ein Otter ,, Papa Gans gehorchte flugs und sprang beherzt in die schöne Badewanne,- -----stand er doch mächtig unter dem Pantoffel von Mama Gans.----- Nach diesem ausführlichen Bad zog es ihn ganz schnell zu Mama Gans und seinen 4 Gören, und ab ging es zu sechst über die Ruhr. ----- mit Gegacker...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Duisburg
  • 05.05.20
  • 1
  • 19
Politik
2 Bilder

Wieder Gans von Rheinbahn erfasst und qualvoll verendet

Düsseldorf, 15. Januar 2019 Am Sonntag, dem 13. Januar 2019 wurde zwischen 14 und 15 Uhr wieder einmal eine Gans scheinbar von einer Rheinbahn getroffen und schwerst verletzt. Diesmal blieb sie nicht im Gleis liegen sondern wurde, ohne ihr tierärztliche Hilfe zukommen zu lassen bzw. zum feststellen des Todes, in den Seitengraben geworfen. Torsten Lemmer, Ratsherr a. D. und Geschäftsführer der Ratsfraktion Tierschutz FREIE WÄHLER: „Beim letzten Mal lies die Rheinbahn die tote Gans tagelang im...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 15.01.19

Heiß diskutierte Beiträge

Freizeit

Sankt Martin Bräuche: Was hat es mit der Laterne & der Gans auf sich?

Es ist wieder so weit. Am 11.11.2017 ist mal wieder Sankt Martin. An diesem Abend wird wieder der ein oder andere Umzug zu sehen sein und die Kinder freuen sich über ihre Martinstüten. Aber was haben die Bräuche eigentlich auf sich? Jeder verbindet mit Sankt Martin spezielle Erinnerungen. So kann sich mancher noch dran erinnern, wie er selbst als Kind eine Laterne gebastelt hat oder nun mit den eigenen Kindern oder Enkelkindern am Zug teilnimmt. Die Geschichte vom St. Martin dürfte mittlerweile...

  • News
  • 07.11.17
Natur
Trauermantel
9 Bilder

Bevor

...der nächste Schnee kommt, wurde es heute sogar mal richtig warm im Erzgebirge (16 Grad). Da trauten sich sogar zwei Nilgänse zur Zwischenlandung. :-)

  • Sachsen
  • Annaberg-Buchholz
  • 10.04.17
  • 11
Politik
Fuchst Du hast die Gans…
Seit 1824 wird das von Ernst Anschütz verfasste Kinderlied gesungen. Generationen sind mit dem Song aufgewachsen. Jetzt nahm eine Limburgerin Anstoß an der Instrumentalversion.
2 Bilder

Weil das Kinderlied ja tierfeindlich ist: In Limburg darf der Fuchs die Gans nicht mehr stehlen

Lasst die Kathedrale im Dorf und die Wildwutz im Wald! Eigentlich hat man im hessischen Limburg derzeit ja ganz andere Sorgen. Ein neuer Verdachtsfall um Kinderpornografie erschüttert das Bistum. Die Ermittlungen richten sich gegen einen 55jährigen Mitarbeiter der Kirchenverwaltung. Ein ganz anderer „Aufreger“ beschert der Dom- und Bischofsstadt bundesweit derzeit aber noch mehr mediale Aufmerksamkeit. Das Glockenspiel im Rathaus darf die Melodie von „Fuchs Du hast die Gans gestohlen“ nicht...

  • Hessen
  • Eschenburg
  • 11.02.17
  • 20
  • 1
Freizeit
Ein schöner Blick
12 Bilder

Es ist der 1.Mai

....und wir haben einen Spaziergang durch den Kurpark gemacht. Ich habe euch ein paar Bilder mitgebracht.

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 01.05.16
  • 4
  • 9
Natur
4 Bilder

Nilgänse fühlen sich wohl nahe bei den Glocken der Elisabethkirche in Marburg

Lautes Geschnatter aus der Luft lässt die Passanten hoch blicken an die Türme der Elisabethkirche in Marburg. Dort hat sich - in 50 Meter Höhe - ein Nilgänsepaar angesiedelt. Von dem lauten Glockengeläut lässt es sich offenbar nicht stören. Sie sind selbst auch laut genug zu hören. Es sind kräftig gewachsene Nilgänse. Im Mittelrheintal gibt es sie seit Jahren. Sie nisten meist hoch oben in Türmen - wie jetzt auch hier in Marburg.

  • Hessen
  • Marburg
  • 18.03.16
  • 2
  • 6
Natur
7 Bilder

Hilfe!!! Gans im Anflug

Zunächst dachte ich, ich werde attachiert! Doch es flog ganz knapp an mir vorbei zu einer Nahe gelegenen Wiese.

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 25.06.15
  • 3
  • 13
Natur
???
2 Bilder

Wer bin ich?

Wer kennt diese Art? Sicher könnt Ihr mir weiterhelfen! Würde mich über Aufklärung freuen.

  • Bayern
  • Landsberg am Lech
  • 10.06.15
  • 7
  • 12
Natur
5 Bilder

die Nilgans

ansiedlung auf dem Regenrückhalte-Becken

  • Niedersachsen
  • Lengede
  • 30.07.14
Natur
Einer paßt immer genau auf!
9 Bilder

Die Gänsefamilie in der Karlsaue

Heute war die kleine Gänsefamilie wieder unterwegs. Die Kleinen sind schon ein bißchen gewachsen, und die Alten passen gut auf sie auf! Manchmal muß man dabei auch Durchsetzungsvermögen zeigen! Vater Gans zeigt vollen Einsatz....

  • Hessen
  • Kassel
  • 11.04.14
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.