Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Fliegender Holländer

Beiträge zum Thema Fliegender Holländer

Freizeit
Götterdämmerung? Nein, es sind nur Polarlichter über der Ostsee
 | Foto: Marc Rohde
8 Bilder

Logbuch eines Frachtschiffreisenden
Die Sehnsucht nach Einsamkeit

Ende Januar in einem Jahr vor Corona begab ich mich auf ein kleines Abenteuer. Ich unternahm eine Reise mit einem Frachtschiff auf der winterlichen Ostsee und in den vereisten Bottnischen Meerbusen. Hin und wieder fühlte ich mich unterwegs an Wagners „Der Fliegende Holländer“ erinnert. In meinem Fall handelte es sich jedoch nur um sieben Nächte auf dem Schiff und nicht um ganze sieben Jahre. Tatsächlich fand auch mein allererster Besuch einer Wagner Oper vor über 33 Jahren an der Ostsee statt:...

  • Schleswig-Holstein
  • Flensburg
  • 24.03.24
  • 1
Freizeit
2 Bilder

Multum in Parvo

spielt diese Woche "Der fliegenden Holländer". Große Oper in Kleinformat mit spektakulärer Beleuchtung und Kulisse. 2012 zog das Opernhaus von München nach Mering und eröffnete Ende 2013. Zum Repertoire gehören elf Opern.  Multum in Parvo - viel in wenig

  • Bayern
  • Mering
  • 26.09.21
  • 4
Politik
Der neue "Fliegende Holländer" kurz nach seiner Freigabe am 26.07.2013 gegen 12 Uhr. Fast wie im Schwarzwald!
12 Bilder

Der „Fliegende Holländer“ in Rethen ist freigegeben!

Ein mehr als zweijähriger Kampf der Rethener um ihren Fliegenden Holländer, der die Wohngebiete Spannfeld und Holzfeld miteinander verbindet, hatte am 26.07.2013 gegen 12 Uhr ein Ende: Die neue Brücke wurde völlig unspektakulär für die Öffentlichkeit freigegeben. Ich war mit meiner Kamera dabei und habe nicht nur mich sondern auch die ersten 10 Passanten gebeten, die Brückenfreigabe mit nur einem Satz zu kommentieren. Die Ergebnisse meiner Befragung finden Sie unter den jeweiligen Fotos.

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 26.07.13
  • 1
Politik
16 Bilder

Dunkle Wolken über dem neuen Rethener „Fliegenden Holländer“

Es hätte alles so schön werden können, doch auf den letzten Metern versuchte ausgerechnet die SPD/Laatzen, die den Fliegenden Holländer für überflüssig hielt und keinen Cent mehr für seinen Erhalt bewilligen wollte, die engagierten Bürger, die seit mehr als zwei Jahren unverdrossen für ihre Brücke gekämpft haben, unfair zu überholen. So titelte die SPD-Homepage ab dem 22.06.2013: „Dank der SPD: Neuer Fliegende Holländer kommt“! Mehr Heuchelei geht nach meiner Meinung nicht. Doch den...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 21.07.13
  • 6
Politik
Die Brücke wird zersägt
12 Bilder

Bürgergesellschaft setzt sich gegen die Stadtverwaltung Laatzen durch: Alter „Fliegender Holländer“ macht Platz für neue Brücke

Auf dem Weg zu einer neuen Brücke „Fliegender Holländer“ über die Rethener Bruchriede zwischen den Rethener Wohngebieten Spannfeld und Holzfeld ist ein wesentliches Etappenziel erreicht: Heute, am 26.06.2013, wurde der alte Fliegende Holländer demontiert, um einer neuen Brückenkonstruktion Platz zu machen. Meine Fotos zeigen die Abbrucharbeiten. Den neuen „Fliegenden Holländer“ haben die Rethener in einem jahrelangen Kampf gegen die autoritär geführte Laatzener Verwaltung durchgesetzt, die die...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 26.06.13
  • 7
Politik
10 Bilder

Es tut sich was beim "Fliegenden Holländer"...

Heute, am 26.06.2013 wird die baufällig gewordene 26 Jahre alte Rethener Holzbrücke über die Bruchriede abgebaut. Wie kürzlich berichtet, wird sie im Juli mit Unterstützung der "Britischen Rheinarmee" durch eine Stahlkonstruktion ersetzt. Nachdem der "Fliegende Holländer" über 2 Jahre gesperrt war, haben die Proteste der Rethener Bürger und eine Spendenaktion letztlich doch noch zu einem Umdenken bei der Laatzener Stadtverwaltung geführt. ----------------------------------------------...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 26.06.13
  • 12
Politik
Der Laatzener Sonnenkönig

Der Laatzener Sonnenkönig oder „Die Wahrheit bin ich“

Von Ludwig XIV., dem Sonnenkönig, ist der Ausspruch überliefert: „L'État, c’est moi! – Der Staat bin ich!“. Diese Sichtweise passte in die damalige Zeit, da der Absolutismus noch das Maß aller Dinge war. Seitdem sind Jahrhunderte vergangen und die absolute Macht der Kaiser, Könige und Prinzen wurde in den meisten Ländern vom Willen des Volkes hinweggespült. Demokratie nennt man diese Entwicklung. Die Gallionsfigur der deutschen Sozialdemokratie, Willy Brandt, war sogar der Meinung, man solle...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 02.10.12
  • 29
Politik
Der "Fliegende Holländer" - seit Mai 2011 gesperrt...

Hoffnung für den "Fliegenden Holländer (?)

Das war heute morgen die Überschrift in der Landkreisbeilage unserer Zeitung. Möglicherweise geht da noch was mit Hilfe der Britischen Rhein-Armee und dem THW. Nachdem sich beim Lesen des Artikels schon fast so etwas wie Euphorie einstellen wollte, kommen dann doch noch die Haken an der Sache: Weil sie abgezogen werden, stehen die Soldaten nur noch für den Rest des Jahres zur Verfügung, also max. 3.5 Monate. Bevor da aber irgendein Handschlag gemacht werden kann, muss da noch das...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 13.09.12
  • 3
Politik
Der Fliegende Holländer: Einst ein Symbol für Barrierefreiheit, heute gesperrt.
2 Bilder

Sind die Rethener von der Laatzener Stadtverwaltung vorsätzlich getäuscht worden?

Auf der Sitzung des Ortsrates Rethen am 12.07.2012 konnte man Erstaunliches erleben: Die Verwaltung wurde von einem Ortsratsmitglied gebeten, das Protokoll der Ortsratssitzung vom 29.05.2012 zu ergänzen, wobei es um die Aussage von Bürgermeister Thomas Prinz ging, dass bereits im Jahre 2009 verwaltungsintern feststand, dass keine Gelder mehr für den „Fliegenden Holländer“, der Holzbrücke über die Rethener Bruchriede, zur Verfügung gestellt werden. Nun sind Protokolländerungen oder -ergänzungen...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 14.07.12
  • 34
Politik
Bild 1: Fliegender Holländer Ende Mai 2011. Die Brücke wird von der Stadtverwaltung gesperrt, ohne dass die Bevölkerung informiert wird
12 Bilder

Hat die Laatzener Stadtverwaltung ein Problem mit der Wahrheit?

Seit 1987 gibt es in Rethen den „Fliegenden Holländer“, eine Holz-Fachwerk-Brücke über die Bruchriede, deren Geschichte unter http://www.myheimat.de/laatzen/kultur/der-fliegend... nachgelesen werden kann. Der Fliegende Holländer, der von Fußgängern und Radfahrern genutzt wird, verbindet nicht nur die beiden Wohngebiete Spannfeld und Holzfeld miteinander sondern auch die Wander- und Fahrradwege parallel zur Bruchriede. Über seine Verkehrsbedeutung hinaus ist der Fliegende Holländer wegen seiner...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 07.09.11
  • 11
Kultur
Bild 1: Chinook-Hubschrauber im Anflug
14 Bilder

Der „Fliegende Holländer“ von Rethen

Vor Kurzem stolperte ich über archivierte Fotos (siehe Bilder 1 bis 7), die ich am 8. Mai 1987, also vor ca. 23 Jahren in Laatzen im Rethener Spannfeld von einem „aufsehenerregenden Ereignis“ geschossen habe, über das einen Tag später die „Landkreis-Zeitung-Süd“, eine Beilage der „Hannoverschen Allgemeinen Zeitung“, wie folgt berichtete: „Als fliegender Kran betätigte sich gestern ein Chinoock-Hubschrauber der britischen Rheinarmee. Zentimetergenau setzte Major Keith Parkes, Pilot und...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 08.01.10
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.