Apfelkuchen

1 Bild

Rezept für Gerda 7

H K
H K | Emmendingen | am 19.11.2018 | 89 mal gelesen

Und nun auf Wunsch einer einzelnen Dame das Rezept: Apfelkuchen Zutaten: Für die Springform (Ø 26 cm) oder (Ø 28 cm):etwas Butter und Backpapier Belag:600 g bis 750 g Äpfel, z.B. Elstar Rührteig: 125 g Butter 100 g Zucker 200 g Mehl 3 Eier 1 P. Vanillezucker 1 P. Zitronenaroma 1 P. Backpulver 2 Eßlöffel Milch (ungefähr) Vorbereiten: Boden der Springform fetten. Für...

Bildergalerie zum Thema Apfelkuchen
19
16
15
15
1 Bild

Apfelkuchen 18

H K
H K | Emmendingen | am 19.11.2018 | 94 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Rund um den Apfel. Sulinchen ist aus den Sommerferien zurück!

Alexander Weisgerber
Alexander Weisgerber | Friedrichsdorf | am 01.08.2018 | 10 mal gelesen

Friedrichsdorf: Heimatmuseum | Im Sommer beginnt die Apfelernte und Museumskobold Sulinchen will natürlich wissen, wie aus den reifen Früchten Äppelwoi für die Großen und Apfelsaft für die Kleinen gemacht wird. Nach einem apfelrunden Rundgang durch die Ausstellungen des Heimatmuseums wird in der Küche gemeinsam Apfelkuchen gebacken. Und während die Leckereien im Ofen sind, werden lustige Bilder mit aufgeschnittenen Apfelhälften gestempelt. Sulinchen...

4 Bilder

Einfach mal wieder... 14

Martina (Tina) Reichelt
Martina (Tina) Reichelt | Bad Kösen | am 06.11.2017 | 154 mal gelesen

...einen Kuchen backen... Das Backen eines Kuchens bringt einige Vorteile mit sich: 1. Wenn das Wetter eigentlich gar kein Wetter ist und man schon mitten am Tag künstliche Beleuchtung einschalten muss, um überhaupt was zu sehen, ist Backen die beste Gelegenheit, das "Draußen" einfach auszuschalten. 2. Wenn einem im Haus kalt ist, backt man einen Kuchen und es wird sofort kuschelig warm. 3. Wenn man unter...

1 Bild

Ein Stück Stuttgarter Apfelkuchen 8

H K
H K | Stuttgart | am 15.06.2017 | 57 mal gelesen

Stuttgart: Arche | Schnappschuss

1 Bild

Apfeltarte mit Aprikosenmarmelade 7

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 20.01.2017 | 945 mal gelesen

Sucht ihr noch ein einfaches Rezept für den nächsten Kaffeeklatsch? Dann probiert doch diese süße Tarte mit Äpfeln und Aprikosenmarmelade! Mit wenig Aufwand könnt ihr euren Gästen eine verführerische Leckerei anbieten. Viel Spaß beim Nachbacken! Zutaten: Für den Teig: 300 g Mehl 200 g Butter 100 g Zucker 1 Ei 1 TL Backpulver etwas Butter für die Form Für den Belag: 6 säuerliche Äpfel (z.B....

7 Bilder

Apfelkuchen | Essen | Backen

Sigrun Dietz
Sigrun Dietz | Weimar | am 16.05.2016 | 39 mal gelesen

Apfel/Rührkuchen: 150gr Mehl,70gr Kartoffelmehl 1/4 Pck. Backpulver 125gr Butter,2 Eier, 125gr Puderzucker, Butter rühren,Puderzucker sieben und zugeben,schaumig rühren, die Eier zugeben und rühren, das Mehl/Kartoffelmehl einrühren in eine gebutterte Form geben, Äpfel schälen,in Spalten schneiden im Ring in den Teig drücken bei 180° ca 1 Stunde backen

1 Bild

Apfelkuchen 11

Silke M.
Silke M. | Burgwedel | am 19.10.2015 | 149 mal gelesen

Apfelkuchen Zutaten: ca. 6 Äpfel, geschält, entkernt und geviertelt 3 Eßl. Zitronensaft 200 gr. weiche Butter 1 Prise Salz 175 gr. Zucker 1 Tütchen Vanillezucker etwas Zitronenabrieb 4 Eier 120 gr. Zwieback, gemahlen 100 gr. Haselnüsse, gemahlen 2 Prisen Apfelkuchengewürz 1 Tütchen Backpulver 4 Eßl. Sahne, flüssig Außerdem: Aprikosenmarmelade, erhitzt und streichfähig gehackte und geröstete...

4 Bilder

Leckeres aus meiner Küche --- Apfelcrumble 45

Gertraud Zimmermann
Gertraud Zimmermann | Rain | am 06.10.2015 | 498 mal gelesen

Es ist wieder die Zeit, wo Fallobst verwertet werden muss ..... Müssen Äpfel verarbeitet werden??? Noch schnell was leckeres zum Kaffee??? Hier gehts zum Rezept

1 Bild

Apfelkuchen mit Zimt 21

Katja W.
Katja W. | Langenhagen | am 22.09.2015 | 557 mal gelesen

Wenn der Duft von Äpfeln und Zimt durch das Haus zieht, kommen kleine und große Schleckermäuler auf ihre Kosten. Schon als Kind habe ich den Apfelkuchen meiner Oma geliebt. Mit dicken Apfelspalten und buttrigen Streuseln belegt war er ein Gedicht. Da bei unserer Apfelernte aber auch immer wieder Fallobst dabei ist, habe ich für dieses Rezept hier einen Mürbeteig gemacht und die Äpfel in kleine Stückchen geschnitten. Zimt gibt...

2 Bilder

Nastasias Apfelkuchen

Rainer Graf
Rainer Graf | Landsberg am Lech | am 23.03.2015 | 66 mal gelesen

Landsberg am Lech: rg-lederkunst | Gestern wieder mal im "Principe" in Landsberg am Lech. Unsere sonntägliche Einkehr. Gemütlich, leckerer Omas Apfelkuchen und supernette Bedienung. Die Krönung war gestern der von "Nastasia" extra für uns gebackene italienische Apfelkuchen (siehe Bild). Nastasia ist im Principe angestellt und heißt wirklich so, cool oder? Solltet ihr in Landsberg sein, müsst ihr mal reinschauen, sagt Grüße vom Sattler aus Schwabmünchen.

6 Bilder

Mein Beitrag zur... 49

Martina (Tina) Reichelt
Martina (Tina) Reichelt | Bad Kösen | am 12.01.2014 | 336 mal gelesen

...noch nicht vorhandenen Suchtgruppe der Vogelbecker Apfelkuchenbäcker und -bäckerinnen kommt hier! ;-) Zwischendurch habe ich vom Fenster aus den wunderschönen Nachmittagshimmel bestaunt... Leider krieg ich das gif nicht hin... :-(

3 Bilder

Apfeltaschen 31

Silke M.
Silke M. | Burgwedel | am 10.10.2013 | 408 mal gelesen

Apfeltaschen Rezept für 12 Stück Zutaten: 6 Äpfel, geschält und in Würfel geschnitten 0,5 Ltr. Apfelsaft 2 Tütchen Vanillepudding Zimt Eine Handvoll Rosinen Eine Handvoll gehackte Mandeln oder Haselnüsse 3 Eßl. Zucker 3 Rollen Blätterteig aus der Frischetheke Milch Zucker Zubereitung: Äpfel, Apfelsaft und Zucker weich dünsten. Das Puddingpulver in etwas Apfelsaft anrühren, die Apfelmasse damit...

7 Bilder

Spontan das Backhaus angeschmissen

Kerstin Petner
Kerstin Petner | Bad Arolsen | am 28.09.2013 | 148 mal gelesen

Die Sonne lacht vom blauen Himmel an diesem Mittag. Das Obst glänzte fast direkt an den Bäumen. Da konnte ich nicht wiederstehen und habe spontan unser altes Backhaus angefeuert. Begeistert half unser Sohn und bei den Vorbereitungen. Es dauerte nicht lange und ein munteres Feuer brannte in den alten Gewölbe und die ersten Rauchwolken tanzten am Himmel. Noch mal gut Nachgelegt und dann konnten wir uns den Vorbereitung für den...

1 Bild

Letzte Woche Tinas Sonntagskuchen.... diesen Sonntag unserer... 10

Gerhard Priester
Gerhard Priester | Daleiden | am 02.02.2013 | 217 mal gelesen

Daleiden: Miniland-Daleiden | Schnappschuss

2 Bilder

Mein Sonntagsapfelkuchen... 38

Martina (Tina) Reichelt
Martina (Tina) Reichelt | Bad Kösen | am 26.01.2013 | 489 mal gelesen

Frei nach dem Rezept von Gerhard... ;-)

2 Bilder

Kanadischer Apfelkuchen 17

Heike L.
Heike L. | Springe | am 06.01.2013 | 1129 mal gelesen

Heute habe ich mal wieder einen Apfelkuchen gebacken, den ich schon sehr häufig gemacht habe... er erinnert mich zum einen an meine "Vollwertzeit" und zum anderen an KANADA ;-) Für den Kuchen braucht man folgendes: 150 g Margarine 75-100 g Ahornsirup Mark aus einer Vanillestange oder abgeriebene Schale einer halben Zitrone (alternativ: 1/2 Pck. Citroback) 1 Prise Meersalz 3 Eier Das alles verrührt man mit dem Mixer...

1 Bild

Apfeltarte 300-200-100-1 15

Heike L.
Heike L. | Springe | am 09.12.2012 | 398 mal gelesen

Hinter diesem vielleicht etwas rätselhaften Titel verbirgt sich ein Rezept, das eigentlich gar keins ist, weil es so leicht zu merken ist, dass man es gar nicht aufschreiben muss! Ideal für Leute wie mich, die nix ohne Rezept backen können aber gelegentlich eben auch zu faul sind, immer Rezeptbücher rauszukramen. Letzte Woche hatte eine Kollegin diesen Kuchen gebacken, und ich habe ihn heute auch gleich mal...

1 Bild

Schneller Freitagskuchen... 22

Martina Köhler
Martina Köhler | Göhren | am 16.11.2012 | 915 mal gelesen

ZUTATEN : 125 g Butter 125 g Zucker 1 Vanillezucker 1 Finesse Zitrone 200 g Mehl 2 gestrichene Teelöffel Backpulver 1-2 Eßl. Milch 3 Eier Größe M 1 Prise Salz Außerdem : Boskopäpfel , etwas Butter und Gelee um den gebackenen Kuchen einzupinseln , gefettete Springform Aus den oberen Zutaten einen Rührteig herstellen und in die Springforn verteilen, die Äpfel vierteln, schälen, Kerne entfernen und oben der...

2 Bilder

Gedeckter Apfelkuchen mit Calvados 3

Martina Köhler
Martina Köhler | Göhren | am 05.10.2012 | 610 mal gelesen

1. Zutaten für den Mürbeteig: 100 g gemalene Mandeln 300 g Mehl 200 g kalte Butter/ Magarine 120 g Zucker 1 Vanillezucker 1 Prise Salz 1 Ei Aus diesen Zutaten einen MÜRBETEIG herstellen und zugedeckt eine Stunde kalt stellen. 2. Zutaten für die Füllung : 1,5 kg säuerliche Äpfel 3 El Zitronensaft 1/4 l Apfelsaft 8 El Calvados (franz. Apfelbrand) 60 g Stärke 100 g Zucker Äpfel schälen , vierteln und...

1 Bild

Nicht mehr lange, dann werdet ihr in leckeren Saft und Kuchen verwandelt... ich freu mich schon drauf :-) 21

Heike L.
Heike L. | Springe | am 22.07.2012 | 171 mal gelesen

Springe: Eldagsen | Schnappschuss