Stiege - Ratgeber

Beiträge zur Rubrik Ratgeber

Stabkirche Stiege
28 Bilder

HARZ: Die umgesetzte STABKIRCHE und eine WANDERUNG rund um STIEGE

Um die unter Denkmalschutz stehende Stabkirche Stiege dauerhaft vor Vandalismus und Brandanschlägen zu schützen, war es erforderlich, die Kirche von ihrem alten Standort an der Brandruine Albrechtshaus, direkt in den Ortskern des Harzortes Stiege umzusetzen. Zur Lösung dieser schwierigen Aufgabe hatte sich bereits 2014 bzw. 2017 der Verein Stabkirche Stiege e.V. gebildet.  Die Umsetzung der hölzernen Stabkirche  war nur durch eine Zerlegung in seine Einzelteile möglich. So musste jedes einzelne...

  • Sachsen-Anhalt
  • Stiege
  • 27.10.21
  • 2
  • 17
die Stabkirche im Albrechthaus im Jahre 2017
8 Bilder

HARZ: Die HÜLLENLOSE STABKIRCHE STIEGE

Im Jahre 1905 wurde, als Ergänzung der Lungenheilstätte Albrechtshaus im Selketal,  , diese Stabkirche mitten im Wald errichtet. Seit dem 31.12.1993 steht die, zwischenzeitlich als  REHA - Klinik genutzte, Lungenheilstätte leer. Im August 2013  brannte das Albrechthaus durch Brandstiftung ab. Seitdem ist es nur noch eine Ruine. Nun griff der Vandalismus auf die kleine Holzkirche über. Um sie langfristig zu erhalten, gab es es nur eine Lösung die Kirche umzusiedeln (Translozierung). Zu diesem...

  • Sachsen-Anhalt
  • Stiege
  • 03.10.21
  • 2
  • 11
Stieger Stabkirche 22.10.2017
21 Bilder

HARZ: DER UMZUG DER STABKIRCHE VOM ALBRECHTSHAUS NACH STIEGE

Am Ende des 19. Jahrhunderts (19.06.1897) wurde im Selketal zwischen den beiden Harzorten Güntersberge und Stiege eine Lungenheilstätte mit dem Namen Albrechtshaus, mitten im Wald, eingeweiht. Knapp 8 Jahre später wurde, unmittelbar neben der Heilstätte, eine Kirche aus Holz errichtet und geweiht. In Deutschland ist es, neben der Stabkirche in Hahnenklee, die einzige Stabkirche die im nordischen Stil errichtete wurde. Nach der politischen Wende sollte aus der Lungenheilstätte eine REHA - Klinik...

  • Sachsen-Anhalt
  • Stiege
  • 06.09.21
  • 2
  • 12
Stabskirche Stiege am alten Standort am Albrechtshaus während der Umsetzung
36 Bilder

HARZ: WANDERUNG vom altem zum neuem STANDORT der STABSKIRCHE STIEGE

In der Nähe des Länderdreiecks Niedersachsen, Thüringen und Sachsen- Anhalt steht mitten im Wald, an der Haltestelle Albrechtshaus der Selketalbahn gelegen, die Stieger Stabskirche. Sie wurde am 20. Mai 1905, gegenüber der bereits 1897 errichteten Lungenheilstätte Albrechtshaus, feierlich eingeweiht. Einer schönen Legende nach soll die Holzkirche ein norwegischer Patient, nach seiner Genesung in der Heilstätte, gestiftet haben. Die Stabkirche ist ein Blockbohlenbau und wurde in etwa einer...

  • Sachsen-Anhalt
  • Stiege
  • 06.05.21
  • 1
  • 10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.