Ein neues Kinderhaus für Stadtbergen
Johanniter-Kinderhaus Pusteblume nimmt Gestalt an

Stadtbergens Erster Bürgermeister Paulus Metz (links) freut sich zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern der Johanniter, des Landratsamtes Augsburg, der Stadt Stadtbergen und der am Bau beteiligten Unternehmen über den Spatenstich der neuen Kindertagesstätte „Pusteblume“. | Foto: Ingrid Strohmayr
  • Stadtbergens Erster Bürgermeister Paulus Metz (links) freut sich zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern der Johanniter, des Landratsamtes Augsburg, der Stadt Stadtbergen und der am Bau beteiligten Unternehmen über den Spatenstich der neuen Kindertagesstätte „Pusteblume“.
  • Foto: Ingrid Strohmayr
  • hochgeladen von Florian Handl

Ein neuer Ort für die jüngsten Stadtbergerinnen und Stadtberger nimmt Gestalt an: An der Augsburger Straße in Leitershofen entsteht im Moment mit dem Johanniter-Kinderhaus „Pusteblume“ eine moderne Kindertagesstätte für insgesamt 120 Kinder.
Mitte Juli konnte der Spatenstich für das neue Kinderhaus „Pusteblume“ gemeinsam mit zahlreichen Gästen gefeiert werden. Mit dabei waren unter anderem Mitglieder des Stadtberger Stadtrates sowie Vertreterinnen und Vertreter der Johanniter, des Landratsamtes Augsburg, der Stadt Stadtbergen und der am Bau beteiligten Unternehmen.

Geplant sind insgesamt sechs Gruppen: Vier Kindergartengruppen mit jeweils 25 Plätzen sowie zwei Krippengruppen mit jeweils 15 Plätzen werden in dem Kinderhaus Platz finden. Damit entstehen insgesamt 120 Betreuungsplätze für die jüngsten Stadtbergerinnen und Stadtberger. Die Johanniter sind Bauherr und künftiger Betreiber der Einrichtung. Nach Abschluss der Bauarbeiten soll das Kinderhaus voraussichtlich Ende 2027 in Betrieb gehen.

Stadtbergens Erster Bürgermeister Paulus Metz unterstrich beim Spatenstich die Bedeutung des Projekts für die Stadt und ihre Familien: „Mit dem neuen Kinderhaus investieren wir in die Zukunft unserer Stadt und schaffen einen Ort, an dem Kinder wachsen, lernen und Gemeinschaft erleben können. Es freut mich sehr, dass wir dieses wichtige Projekt gemeinsam mit den Johannitern verwirklichen und damit vielen Familien eine verlässliche Perspektive bieten.“

Neben der Schaffung zusätzlicher Betreuungsplätze steht auch die pädagogische Qualität im Mittelpunkt. Das neue Kinderhaus ist nach modernen Standards geplant und soll den Kindern optimale Bedingungen für ihre Entwicklung sowie Spielen und Lernen im Kita-Alltag bieten.

Im Anschluss an den Spatenstich konnten sich interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Anwohnerinnen und Anwohner im Rahmen einer Informationsveranstaltung ausführlicher über das Vorhaben informieren. Dabei stellten die Verantwortlichen der Johanniter das Bauprojekt, die geplante Einrichtung und das zukünftige Betreuungsangebot näher vor. Gleichzeitig bestand die Möglichkeit, Fragen rund um das neue Kinderhaus direkt an die Verantwortlichen zu stellen.

Der Neubau an der Augsburger Straße ist ein wichtiger Baustein für die weitere kinder- und familienfreundliche Entwicklung der Stadt: „Wir hier in Stadtbergen freuen uns auf das Kinderhaus Pusteblume und sagen bereits jetzt ein herzliches Dankeschön im Namen aller künftigen Kinder und ihrer Familien. Möge aus dem Baulärm möglichst schnell ein Kinderlachen werden.“, so Stadtbergens Erster Bürgermeister Paulus Metz.

(Text: Martin Bruckmeier)

Bürgerreporter:in:

Florian Handl aus Augsburg

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

36 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.