Ausbau Main-Weser-Bahn
S-Bahn "Eigene Gleise für die S6"

Die S-Bahn zum Ausbau der S6 in Friedberg
26Bilder

Am 19.2.2024 war die Inbetriebnahme der neuen S-Bahn-Gleise ziwschen Frankfurt West und Bad Vilbel. Wie üblich gab es eine Einweihungsveranstaltung für Presse und Politik, welche - wie schon einige Tage vorher in der Presse zu lesen war - in Bad Vilbel stattfinden sollte. Aus diesem Anlass ist eine S-Bahn zum Thema "Eigene Gleise für die S6" beklebt worden, welche während der Veranstaltung auf Gleis 9 hielt.

Ein Bild dazu findet sich bei der Deutschen Bahn. Ich hatte in der Woche vor der Eröffnung bei der RMV-Presseabteilung nach einer Einweihungsveranstaltung gefragt, wo aber die Frage ignoriert wurde.

Die folgenden Bilder zeigen die S-Bahn im Einsatz als S6 am 21. Februar, wo sie zusammen mit einem zweiten Triebwagen zwischen Friedberg und Frankfurt Süd unterwegs war. In Friedberg begegnete sie dabei auch anderen für die Strecke ungewöhnlichen Fahrzeugen wie einem Coradia Continental der Mitteldeutschen Regiobahn und einem Cantus-FLIRT. Die Station Bad Vilbel Süd war noch nicht betriebsbereit und wurde ohne Halt durchfahren.

Auf der S6 findet man gegebenenfalls auch noch eine grüne Klimaschutz-S-Bahn. Diese hat sogar im Inneren eine Sonderbeklebung. Allerdings sieht sie nicht mehr so toll aus, da die grüne Beklebung an einigen Stellen schon Lücken hat und durch Grafittis versaut worden ist.

Fahrplan S6
Die S6 fährt nach der Inbetriebnahme der neuen Gleise wieder nach dem üblichen Fahrplan.
Am der neuen Station Ginnheim sollen die S-Bahnen ab dem nächsten Fahrplanwechsel halten. Da der neue Halt die Fahrtzeit verlängert und es wahrscheinlich schon eine Fahrtzeitverlängerung durch den Gleiswechsel in Bad Vilbel gibt, sollen die S-Bahn-Linien die Trassen tauschen und in Frankfurt neu kombiniert werden. Dadurch wird die S6 am Westbahnhof fünf Minuten früher Richtung Friedberg fahren und außerdem die Bedienung der Strecke Frankfurt - Darmstadt übernehmen. Amsonsten soll das Angebot zwischen Frankfurt und Friedberg nicht verändert werden.

Der vielfach in der Presse genannte durchgehende Zuglauf Friedberg - Darmstadt wird die Ausnahme sein. Die S-Bahnen von Darmstadt werden nämlich in der Regel in Groß Karben enden, während die von Friedberg nur bis Langen fahren. Allerdings gibt es morgens und am späten Nachmittag tatsächlich mal zwei zusätzliche Fahrten zwischen Groß Karben und Friedberg, sodass sich tatsächlich die Möglichkeit ergeben sollte, die komplette Strecke Friedberg - Darmstadt umsteigefrei mit der S-Bahn zu fahren.

Links
grüne S-Bahn: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,10049550 https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,10287683

Pressemitteilung DB vom 19.2.: https://www.deutschebahn.com/de/presse/presse-regional/pr-frankfurt-de/presseinformationen-regional/Meilenstein-fuer-die-Starke-Schiene-in-Hessen-erreicht-Strecke-Frankfurt-West-Bad-Vilbel-fuer-verlaessliche-Zuege-viergleisig-ausgebaut--12698596

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.