Main-Weser-Bahn
Ausbau der Main-Weser-Bahn am 4.8.2023

ICE in Friedberg
49Bilder

Am 4.8.23 war leider kein schönes Wetter für eine Fototour. Da ich jedoch schon einige Zeit nicht an den Baustellen der Main-Weser-Bahn war, wollte ich diese trotzdem besuchen.
Bei der Anreise gab es in Friedberg eine ICE-Überholung. Der RE98/RE99 war laut einer im Zug gehörten Durchsage 25 Minuten zu spät, weil es erst eine Weichenstörung gab und sich in Gießen die Zugteile nicht vertragen haben. Er fuhr in Friedberg auf Gleis 3 ein. Wegen der ungewöhnlichen Gleisbelegung wollte ich den Zug von hinten fotografieren, aber das wurde nichts. Erst einmal sei bemerkt, dass die nicht funktionierende Fahrtzielanzeige nicht so toll fürs Foto war. Zudem hätte ich mich sicherlich noch bei einem Mann unbeliebt gemacht, der über mindestens zwei Wagenlängen zum Zugende gelaufen ist, um dort von der Bahnsteigkante zu pinkeln. Gegen 13:42 hat auf Gleis 2 ein langer ICE überholt. Leider war mein Versuch, ein schönes Bild vom HLB-Zug auf Gleis vom anderen Bahnsteigende zu machen, auch nicht erfolgreich, da ich versehentlich das Auswahlrad an der Kamera eine Position zu weit gedreht habe.

In Bad Vilbel war die Straße westlich des Bahnhofs gesperrt, weil hier gerade Leitungen verlegt werden. Einige Arbeiter waren damit beschäftigt, noch etwas Schotter an der Lärmschutzwand zu verteilen. Die Arbeiter haben mir sogar angeboten, mich mitzunehmen, da ich vor dem Kameraeinsatz erst einmal mit dem Flicken eines Fahrradschlauchs beschäftigt war. Ich habe abgelehnt mit der Begründung, dass ich noch Radeln möchte und außerdem noch die Bahn für die Rückfahrt nutzen könne.

Überraschende Veränderungen gab es nicht zu entdecken. An der Station Bad Vilbel Süd waren nun Treppenstufen aus Beton zu sehen.

In Berkersheim wurde weiter an der neuen Station gearbeitet, und es gab Fortschritte bei der noch fehlenden Bahnsteigkante.

Die Unterführung war frei von Verschalungen. An den Seiten wurden noch Steine an die Betonwände gesetzt.

Am Frankfurter Berg gab es Forschritte bei den Fundamenten für den Fußgängersteg.

Bei Eschersheim wurde immer noch an der Trasse gearbeitet.

Am Friedhof war die Lücke in der Wand südlich der Unterführung geschlossen und zeigte die Jahreszahl 2023.

Nordöstlich der Station wurde emsig an Teilen für eine Wand gearbeitet.

Auf der östlichen Seite der Station ist im Bereich des früheren Bahnsteigs eine Vertiefung ausgehoben worden.

Bei der Rampe an der Straße war keine Veränderung erkennbar.

Bei Ginnheim waren die Arbeiten an der Trasse noch nicht abgeschlossen.

Am Stadtrand von Frankfurt kurz vor dem Westbahnhof waren noch viele Arbeiter auf der Baustelle. In diesem Bereich entstehen zwar keine neuen Gleise, aber auf der Ostseite soll wohl auch in diesem Bereich eine durchgehende Lärmschutzwand errichtet werden.

Wegen Bauarbeiten im S-Bahn-Tunnel endeten die meisten S-Bahnen von Norden schon am Hauptbahnhof. Die S6 endete schon am Westbahnhof, und die Verstärkerfahrten nach Groß Karben entfielen ganz.

Der nächste Bericht zeigt Bilder vom 11.8. - an diesem Tag war mal wieder schönes Fotowetter.

Links (bitte manuell einfügen)
Bilder vom 19.7.: https://www.myheimat.de/stadtallendorf/c-politik/ausbau-der-main-weser-bahn-am-1972023_a3474680

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.