Ausbau der Main-Weser-Bahn am 17.5.2023

Probleme auf der Main-Weser-Bahn - es gibt sogar SEV
78Bilder

Am 17.5. lief auf der Main-Weser-Bahn nicht alles nach Plan. Im am frühen Nachmittag verkehrenden RE98 wurde durchgesagt, dass den Fahrgästen eine ursprünglich angekündigte Umleitung über Hanau erspart bliebe. Am Frankfurter Hauptbahnhof konnte man aber erfahren, dass die S6 nicht am Frankfurter Berg hält. Der Grund für diese Fahrplanabweichungen wurde jedoch nicht verraten.

Inzwischen ist auch an einer Stelle gebuddelt worden, wo vorher noch keine Bauarbeiten zu beobachten waren, nämlich nördlich der Straßenbrücke, die am Siedlungsrand von Frankfurt die Bahn überquert. Ein Stück weiter sind im Knöterichweg einige Betonfundamente entstanden, die teilweise von den Seiten freigelegt worden sind. Entlang der Fundamente konnte man die Baustelle passieren, die dank einiger trockenen Tage auch nicht mehr matschig war.

Auf dem Streckenabschnitt vor Ginnheim waren einige Bauarbeiter unterwegs. Hier sind auch schon diverse Löcher für die Fundamente der Lärmschutzwände entstanden. Die Löcher waren aber mit Brettern abgedeckt.

An der kleinen Betonwand bei Ginnheim wurde nicht gearbeitet. Von dieser war das südliche Ende noch verschalt, während der Rest schon fertiggestellt war.

Bei Ginnheim war noch immer der Weg auf der Ostseite der Bahn gesperrt. Im angrenzenden Bauabschnitt wurde gerade ein neues Rohr zu einem Durchlass im Bahndamm verlegt.

Bei der nächsten Unterführung waren die schräng abfallenden Seitenwände fertiggestellt, während in der Mitte noch die Decke fehlte.

An der weiter nördlich gelegenen Unterführung gab es keine erkennbaren Veränderungen.

Südöstlich der Station Eschersheim wurden Arbeiten an der neu entstandenen Betonwand durchgeführt. Aus der Wand ragten verschiedene Kabel.

Zwischen dem Friedhof Eschersheim und den Gleisen ist ein Betonfundament entstanden.

Bei der neuen Autobahnbrücke war die Betonoberfläche nicht mehr abgedeckt. An der Seite war aber noch eine Holzverkleidung vorhanden.

Sperrung am Frankfurter Berg
Nach meinem Besuch an der Autobahn sind noch Züge über die Main-Weser-Bahn gefahren. Dazu gehörte ein Doppelstock-Zug, welcher über einen Zugteil nach Stockheim und einen nach Nidda verfügt. Der Zug musste jedoch vor der Autobahn einen Halt einlegen.

Bei meiner Weiterfahrt Richtung Frankfurter Berg gab es dann unerwartete Probleme: Die auf beiden Seiten der Bahn Richtung Norden verlaufenden Straßen waren wegen eines Bombenfunds ab der Autobahn durch die Polizei abgesperrt worden. Eine Umfahrung des Sperrbereichs war an der Nidda möglich. Die Homburger Allee war passierbar, aber nicht das südlich davon liegende Gelände. An der Station Frankfurter Berg war der Zugang zum Behelfsbahnsteig für die Züge Richtung Frankfurt nicht passierbar, während eine Nutzung des Fußgängerstegs möglich war. Die Main-Weser-Bahn ist gegen 18 Uhr in diesem Streckenabschnitt voll gesperrt worden, um die gefundene Bombe zu beseitigen.

Rund um die Station Frankfurter Berg war die Trasse des auf der Ostseite liegenden S-Bahn-Gleises schon geschottert. Auf der benachbarten Gleistrasse lag abseits der Station Schotter. Dieser führte auch zu der nördlich der Station liegenden Weiche.

Bei der Unterführung von Berkersheim sind einige säulenförmige Fundamente freigelegt worden. Auf der Ostseite ist im Stationsbereich eine neue Bahnsteigkante entstanden, die aber noch nicht komplett ist. Zudem fanden sich in dichtem Abstand einige Röhren im Boden. In diesen entstehen wahrscheinlich die Fundamente für eine Lärmschutzwand. An der Bahnsteigkante lag noch immer das alte Gleis, welches bis zur Unterführung führte. Die leere Trasse daneben nutze während meines Besuchs gerade jemand als Radweg.

Bei der Unterführung in Bad Vilbel Süd sind weitere Teile nun fertig.

An der Station Bad Vilbel lagen nun Gleise am neuen Bahnsteig. Südlich der Unterführung lagen zudem noch Stapel mit neuen Gleisstücken. Die Bahnsteigkante vom neuen Bahnsteig war bis auf das südliche Ende komplett.

Gegen 19 Uhr verkehrten von Bad Vilbel aus keine Züge nach Süden, und es verkehrte Schienenersatzverkehr. In die andere Richtung verkehrten S6 und RB34.

Am 19.5. habe ich die Baustellentour noch einmal gemacht, allerdings in Gegenrichtung und am Vormittag. Es hatte sich erwartungsgemäß nicht viel verändert, aber für das eine oder andere Objekt war das Licht günstiger. In Berkersheim hatte ich sogar das Vergnügen, einen Leser meiner Baustellenberichte kennenzulernen, der zusammen mit einem Kind auf dem Weg zur S-Bahn war.

Links (bitte manuell einfügen)
Bilder vom 19.5.: https://www.myheimat.de/stadtallendorf/c-politik/ausbau-der-main-weser-bahn-am-1952023_a3466135
Ausbau am 28.4.2023 von Bad Vilbel bis Berkersheim: https://www.myheimat.de/stadtallendorf/c-politik/ausbau-der-main-weser-bahn-am-2842023-von-bad-vilbel-bis-berkersheim_a3461474
Ausbau am 28.4.2023 vom Frankfurter Berg bis Frankfurt: https://www.myheimat.de/stadtallendorf/c-politik/ausbau-der-main-weser-bahn-am-2842023-vom-frankfurter-berg-bis-frankfurt_a3461765

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.