Einblicke in die Berufswelt
Profis geben Einblicke in mehr als 20 verschiedene Berufe

Großes Interesse bei Schülerinnen und Schülern der Alfred Wegener Schule Kirchhain fand die Berufsinformationsveranstaltung der Rotary Clubs Alsfeld und Stadtallendorf | Foto: Foto: RC Stadtallendorf
2Bilder
  • Großes Interesse bei Schülerinnen und Schülern der Alfred Wegener Schule Kirchhain fand die Berufsinformationsveranstaltung der Rotary Clubs Alsfeld und Stadtallendorf
  • Foto: Foto: RC Stadtallendorf
  • hochgeladen von Herbert Köller

Rotary Berufsinformation an der Alfred Wegener Schule in Kirchhain so breit aufgestellt wie nie

Überall werden händeringend Berufseinsteiger gesucht, aber welcher Beruf ist der richtige für mich? Um diese Frage zu beantworten, gehen die Rotary Clubs aus Stadtallendorf und Alsfeld schon seit Jahren dorthin, wo diese Frage gestellt wird, nämlich an die Alfred-Wegener-Schule in Kirchhain.

So groß und umfangreich wie am 10. Mai 2023 war die Veranstaltung allerdings noch nie, denn neben Rotariern aus beiden Clubs  und ihren Unterstützern waren auch noch verschiedene Firmen anwesend, die auf der Suche nach Interessenten an der Schule um eine Möglichkeit zur Vorstellung ihrer Ausbildungsgänge nachgefragt hatten. Es lag also nahe, sie in den schon lange geplanten Berufsinformationstag zu integrieren. Die Schule musste dadurch zwar einen neuen Raum finden, aber in der Sporthalle Mitte war ausreichend Platz für die 20 Informationsstände.

Über 120 Schülerinnen und Schüler nutzen fast zwei Stunden lang intensiv die Möglichkeit, sich über verschiedene Studiengänge und Ausbildungen zu informieren. Ob Informatik, Industriemechanik, Jura oder Sozialarbeit, für jeden war etwas dabei, zumal auch das Kreisjobcenter für allgemeine Fragen zum Berufsstart und die Senkrechtstarter als Studiumspaten mit von der Partie waren.
„Wir hoffen, mit dieser Art der Berufsinformation den jungen Menschen eine lange Orientierungsphase nach der Schule ersparen zu können“, so Schulleiter Matthias Bosse, „Es gibt aktuell erfreulich viele Möglichkeiten, den eigen Berufsweg zu finden, aber die große Auswahl macht die Entscheidung nicht unbedingt leichter“. Die intensiven Gespräche mit den Profis haben bei vielen Schülerinnen und Schülern aber zumindest schon mal für ein bisschen mehr Klarheit gesorgt.

Text: Rotary Club Stadtallendorf

Großes Interesse bei Schülerinnen und Schülern der Alfred Wegener Schule Kirchhain fand die Berufsinformationsveranstaltung der Rotary Clubs Alsfeld und Stadtallendorf | Foto: Foto: RC Stadtallendorf
Breit aufgestellt war das Informationsangebot, das die beiden Rotary Clubs für Schülerinnen und Schüler vorbereitet hatten. | Foto: Foto: RC Stadtallendorf
Bürgerreporter:in:

Herbert Köller aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.