Förderverein der Wertachklinik Schwabmünchen
Anlauf für das 30. Jubiläum im kommenden Jahr

Der 1. Vorsitzende, Dr. Michael Küchle (re), und der Ehrenvorsitzenden Dr. Peter Schmidt (li) planen bereits das 30. Jubiläum des Fördervereins der Wertachklinik Schwabmünchen und wünschen sich auch für die Zukunft zahlreiche Spenden und engagierte Mitglieder damit der Verein das Krankenhaus, seine Patientinnen und Patienten und deren Angehörigen sowie auch die Beschäftigten weiterhin tatkräftig unterstützen kann | Foto: Diana Podehl
  • Der 1. Vorsitzende, Dr. Michael Küchle (re), und der Ehrenvorsitzenden Dr. Peter Schmidt (li) planen bereits das 30. Jubiläum des Fördervereins der Wertachklinik Schwabmünchen und wünschen sich auch für die Zukunft zahlreiche Spenden und engagierte Mitglieder damit der Verein das Krankenhaus, seine Patientinnen und Patienten und deren Angehörigen sowie auch die Beschäftigten weiterhin tatkräftig unterstützen kann
  • Foto: Diana Podehl
  • hochgeladen von Doris Wiedemann

Der Förderverein der Wertachklinik Schwabmünchen steht kurz vor einem runden Jubiläum. Für die Organisation der Feier des 30. Jubiläums in 2026 vertrauen die Mitglieder dem bereits bewährten Team. Das heißt, auf der Jahreshauptversammlung wurden sämtliche Vorstandsmitglieder und Beiräte einstimmig wiedergewählt.

Wieder viele Aktivitäten

Der 1. Vorsitzende, Dr. Michael Küchle, informierte außerdem über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Weithin sichtbar waren die Vernissage der 32. Ausstellung 'Kunst ist Medizin für die Seele' mit 130 Exponaten sowie das 9. Klavier-Benefizkonzert mit drei Medizinern. Dr. Peter Schmidt, Dr. Anselm Sellier und Felix Sellier erhielten für ihre Darbietungen in der Stadthalle Schwabmünchen stehenden Applaus und der Förderverein sammelte Spenden in Höhe von über 2000 Euro.
Zudem organisierte der Förderverein gemeinsam mit den Wertachkliniken und der VHS wieder die immer beliebter werdenden medizinischen Vorträge, die Ärzte der Wertachkliniken in Schwabmünchen halten.

Zweckbestimmte Spenden

In letzter Zeit hat der Förderverein mehrere zweckbestimmte Spenden zugunsten des Palliativ-Konsiliardienstes der Wertachklinik Schwabmünchen in Höhe von insgesamt 2770 Euro bekommen. Von dem Geld wurden bereits zwei Ruhesessel für die Angehörigen von Patienten angeschafft. Außerdem sind Weiterbildungsmaßnahmen für die Mitarbeitenden im Palliativ-Konsiliardienst geplant.
Und von den nicht zweckgebundenen Spenden wurden zwei Schmerztherapiepumpen finanziert, die vor allem nach großen Operationen das Leben der Patienten und die Tätigkeit der Beschäftigten erleichtert.

Infos über die Wertachkliniken

Als Gast der Versammlung begrüßte der 1. Vorsitzende des Fördervereins die kaufmännische Leiterin und stellvertretende Vorständin der Wertachkliniken, Verena Escheu. Sie ist seit über 25 Jahren im Unternehmen tätig und gab einen Überblick über die derzeitige Situation der beiden Krankenhäuser.
Ganz allgemein sei der Anteil der bayerischen Krankenhäuser, die ein positives Ergebnis ausweisen könnten, in den letzten 15 Jahren von knapp 75 Prozent auf unter fünf Prozent gesunken, sagte sie. Um sich diesem Trend zu widersetzen, habe man vor vier Jahren eine Strategieprozess in Gang gesetzt, der alsbald durch die Ankündigung einer Krankenhausreform ins Stocken geriet.
Nach Billigung der Reform durch den Bundesrat, und weitestgehend Klarheit über die neuen Rahmenbedingungen, wurde Anfang des Jahres beim Staatsministerium für Gesundheit und Pflege (StMGP) ein Bedarfsfeststellungsantrag eingereicht auf Grundlage des Zukunftskonzepts, das die Planung eines zentralen Neubaus vorsieht.

Strukturgutachten für die Region Augsburg

Auf Wunsch des StMGP erfolgt seit Frühjahr die Teilnahme am Strukturgutachten für die Region Augsburg, um ein gemeinsames überregionales Gutachten über die künftige stationäre Versorgung in der Region 9 zu erstellen. Die Entscheidung über den eingereichten Bedarfsfeststellungsantrag vertagte das StMGP bis zum Vorliegen der Ergebnisse des Gutachtens, was vorraussichtlich im 2. Quartal 2026 soweit sein wird.
Dabei gehe man davon aus, dass die geplante, strategische Neuausrichtung der Wertachkliniken, die beiden Häuser an einem neuen Standort im südlichen Landkreis zusammenzulegen, sehr gut in den sogenannten Bedarfsfestellungsplan der bayerischen Regierung passen werde.

Stolz auf das Erreichte

Der Förderverein der Wertachklinik Schwabmünchen blicke nach 29 Jahren stolz auf die Wertachkliniken und auf insgesamt über 530.000 Euro Spendengelder, mit denen man das Krankenhaus vor Ort unterstützt habe, sagt der 1. Vorsitzende. Darauf wolle man sich jedoch nicht ausruhen. Vielmehr wolle man baldmöglichst die 550.000 Euro voll machen und freue sich über jeden einzelnen Euro Spendengeld, der bei den Vorträgen oder auch unabhängig davon, auf dem Konto des Fördervereins lande, sagte Dr. Küchle.

Pläne für die Zukunft

In diesem Zusammenhang dankte der Vorsitzende allen Mitgliedern und Spendern für ihre Unterstützung. Das 30. Jubiläum im nächsten Jahr würde man gerne mit dem 300sten Mitglied feiern, sagte er und warb dafür, dass man dazu noch knapp 50 neue Mitglieder brauche.
Im Jubiläumsjahr 2026 wird der Förderverein die Wertachkliniken dabei unterstützen, die Patientenzimmer in Schwabmünchen mit Bildern aufzuwerten, die den Hygienebestimmungen entsprechen und dauerhaft dort verbleiben. Dafür nutze man die bereits bestehende Kooperation mit dem Kunstverein Schwabmünchen, um möglichst viel aus den Spendengeldern zu machen, versprach der Vorsitzende.

Suche: Unterstützung für die Homepage

Darüber hinaus soll es zum Jubiläum eine neue Homepage und einen neuen Flyer geben, wo die Argumente für eine Mitgliedschaft im Förderverein zusammenfasst werden und ein Online-Mitgliedsantrag zur Verfügung steht. Dafür sucht der Förderverein der Wertachklinik Schwabmünchen noch potente Unterstützung, damit das runde Jubiläum in 2026 auch eine runde Sache wird.

Bürgerreporter:in:

Doris Wiedemann aus Schwabmünchen

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.