Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Ronnenberg - Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

13 Bilder

Der Parksee ruft...

... und viele viele kommen. Die beachtliche Zahl von 30 Ronnenberger Feuerwehrkameraden hat sich am Samstag auf verschiedenen Wegen (Hannovers Baustellen lassen grüßen) an den Parksee aufgemacht. Das Vorauskommando hatte sich bereits um 12.45 Uhr getroffen, um der kämpfenden Truppe bis 16.00 Uhr den Weg für die anstehende Errichtung des Zeltlagers zu bahnen. Beim ersten Anblick kamen vertraute Bilder wie unser Lagerplatz, ein kristallglasklarer See und die Flugzeuge am Himmel in den Sinn, trotz...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 24.07.17
6 Bilder

Die Scheune ruft

Bevor der Berg ruft, so wie es das Zeltlager-Motto dieses Jahres verspricht, ruft in jedem Jahr eine Scheune in Linderte Kameraden aus allen Stadtteilen zusammen, um den ersten Schritt der Zeltlager-Dramaturgie einzuleiten - das Aufladen. Aus allen Stadtteilen waren sie gekommen, um im Schatten des Berges, den die einen Holtenser Berg, die anderen Sülberg nennen, fleißig mitzuhelfen, um all die kleinen und großen Dinge des Zeltlagers zu verlasten. Zahlreiche Kilos wurden von innen nach außen...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 21.07.17
  • 1
"Jümmer vorwärts" Heimatbund Niedersachsen
2 Bilder

89 Die Service-Seite der Calenberger Zeitung (CZ)

Dass die Stadt Ronnenberg im Bürgerbüro der Verwaltungsnebenstelle Velsterstraße das komplette kommunale Dienstleistungsangebot anbietet, dürfte allgemein bekannt sein. Aber wer hat ein Interesse daran, dass die Öffnungszeiten für Standesamt und Bürgerbüro nicht, wie vom Heimatbund wiederholt angemahnt, neben den täglichen Angaben zur Chemnitzerstraße und dem Rathaus angezeigt werden? Die Frage richtet sich an die Politik, das Rathaus oder die HAZ. Tatsächlich droht die Politik mit der...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 07.04.17
JF Linderte - Advent 2016 - Kekse backen
17 Bilder

JF Linderte backt und packt

Die Dienste der Jugendfeuerwehr Linderte waren in der Adventszeit geprägt vom Engagement für Andere: Neben dem traditionellen Keksebacken für die örtliche Seniorenweihnachtsfeier wurde in diesem Jahr auch die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" unterstützt. Plätzenduft zog durch das Haus von Familie Baumgarte, als eine Fülle an Kindern und Jugendlichen - aufgeteilt in mehrere Gruppen - auch in diesem Jahr wieder zum Keksebacken erschien. Fleißig wurde Teig geknetet, ausgerollt, ausgestochen und...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 22.12.16
Halloween-Party der SJF Ronnenberg
42 Bilder

Geisterstunde im Feuerwehrhaus

Stadtjugendfeuerwehr Ronnenberg feiert mit 50 Kindern Halloween Am vergangenen Wochenende verwandelte sich das Feuerwehrhaus Empelde in ein Geisterhaus: Dort trafen sich über 50 Kinder, Jugendliche und Betreuer der Stadtjugendfeuerwehr Ronnenberg, um gemeinsam eine schaurig-schöne Halloweenparty zu feiern. Es wimmelte nur so an Geistern, Zombies und weiteren Gruselgestalten die für mehrere Stunden das sonst so beschaulich daliegende Feuerwehrhaus im wahrsten Sinne des Wortes "unsicher" machten....

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 01.11.16
Teilnehmer der Jugendflamme Stufe III aus dem Stadtgebiet Ronnenberg
19 Bilder

6 aus 27 - Stadtjugendfeuerwehr Ronnenberg bei Jugendflamme 3 erfolgreich

Mit einer außergewöhnliche großen Teilnehmerzahl hat die Stadtjugendfeuerwehr Ronnenberg in diesem Jahr an der Abnahme der Jugendflamme Stufe III in Wunstorf teilgenommen: Sechs von 27 erfolgreichen Kandidaten kamen aus dem Ronnenberger Stadtgebiet! Am vergangenem Sonntag haben sich 29 Jugendfeuerwehrmitglieder aus der gesamten Region Hannover am Feuerwehrhaus in Wunstorf den Aufgaben für eine seltene und besondere Auszeichnung gestellt: Die Jugendflamme Stufe III ist neben der Leistungsspange,...

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 25.10.16
24 Bilder

Leistungsspange: Zwei Gruppen aus Ronnenberg bestehen Prüfung

Leistungsspange: Zwei Gruppen bestehen die Prüfung Mitglieder der Jugendfeuerwehren beweisen ihr Können Am Ende hat sich die Mühe dann doch gelohnt: 16 Mitglieder aus fünf Jugendfeuerwehren der Stadt Ronnenberg haben am vergangenen Sonntag nach erfolgreichen Prüfungen in Garbsen ihre Leistungsspangen erhalten. Die Leistungsspange der deutschen Jugendfeuerwehr ist die höchste Auszeichnung, die Jugendfeuerwehrmitglieder erringen können. Diese zu erreichen war das Ziel von 29 Teams aus der Region...

  • Niedersachsen
  • Garbsen
  • 21.09.16
10 Bilder

Sind wir fit genug im Internet?

Dieser Frage gingen die Jugendfeuerwehrbetreuer aus der Region Hannover nach, die sich zu einem Seminar in der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Ronnenberg versammelt hatten. Denn auch wenn das Smartphone zum allgegenwärtigen Begleiter geworden ist, gibt es doch zahlreiche Aspekte der Internetnutzung, die im Alltagsleben von Kindern- und Jugendlichen eine große Rolle spielen und die somit jedem Jugendfeuerwehrbetreuer bekannt sein sollten. Mit Ralf Willius von Smiley - Verein zur Förderung der...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 06.09.16
11 Bilder

HOHER Besuch bei der Jugendfeuerwehr Weetzen

Der heutige Dienst der Jugendfeuerwehr Weetzen hatte das – vermeintlich langweilige – Thema „Leitern“ zum Thema. Als der Jugendwart dann nach Begrüßung und Feststellung der Anwesenheit noch zu einem Lehrvortrag zum Thema „Taktischer Einsatzwert von Leitern in der Feuerwehr“ ansetzte, konnte mal wieder der Beweis geliefert werden, dass Gähnen offenbar ansteckend ist... Doch man hatte Gott sei Dank vorgesorgt und noch während des hochspannenden Vortrages bog ein rotes Auto um die Ecke, welches in...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 31.08.16
72 Bilder

Die unendliche Geschichte oder ein Fazit, denn …

…wir wünschen uns nach so einer großartigen Woche natürlich, dass unsere Zeltlager eine unendliche Geschichte bleiben. Was bleibt nun hängen nach dem abgeschlossenen Zeltlager 2016? Hierzu einige Gedanken und viele bisher unveröffentlichte Fotos: - Eine wunderbare Betreuermannschaft, die schon Monate vorher Ideen geschmiedet, Pläne gemacht, Dinge besorgt und z.T. aus eigener Tasche gespendet hat. - Ein Aufladen und Aufbauen, das Dank der zahlreichen aktiven Kameraden aus allen Ortsfeuerwehren...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 10.08.16
  • 1
32 Bilder

Bye bye Hollywood Hills...

hieß es heute wehmütig für alle 80 Mitglieder unserer Zeltlagergemeinschaft, nachdem das Lied gestern bei der Abschlussdisco noch inbrünstig intoniert wurde. Denn wieder einmal ist die Zeit viel zu schnell vergangen und der Abreisetag war da. Immerhin konnten wir es uns nach einer langen (und nur teilweise erfolgreichen) Nachtwache einmal noch schön machen und zwar beim gemeinsamen Frühstück unter freiem Himmel. Ein letztes Mal Gemeinschaft und ein letztes Mal die Rituale wie Abräumen, Ansagen,...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 31.07.16
  • 1
13 Bilder

Friday night fever ...

... breitet sich regelmäßig aus, wenn das Zeltlager gen Ende geht: "Darf ich mein Lied nochmal bei der Disco singen? Darf ich Nachtwache machen? Kann ich mein Zelt nochmal tauschen? Warum isses morgen schon vorbei?" Diese und andere existentielle Fragen müssen freitags vom Betreuerteam beantwortet werden. Alles beginnt mit einem chilligen Vormittag, an dem Wäsche gesucht, vorgepackt, zu Ende gebastelt wird. Man könnte fast meinen, es ist zu ruhig aber als nachmittags ein ohenbetäubendes Gebläse...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 31.07.16
  • 1
14 Bilder

Serengeti soll nicht sterben

...war der erste Gedanke aller älteren Betreuer angesichts unseres Zieles für den heutigen Tagesausflug. Dieser sechste Tag begann für das Camp um 7.30 Uhr in der Früh – der traditionelle Besuch im Serengeti Park stand an. Nach dem kräftigenden Frühstück rollten die vier MTW (Mannschafttransportwagen) und ein Reisebus mit den rund 75 Safari-Interessierten Richtung Hodenhagen. Um mehr Zeit für die unzähligen, teilweise schwindelerregende Fahrgeschäfte zu haben, wurde auf die Safaritour...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 30.07.16
  • 1
32 Bilder

And the winner is...

ist ein Satz, den jeder gerne hört und der auch bei unserer Oscarverleihung mehrfach gefallen ist. Doch vor die Oscarverleihung haben die Götter das Aufräumen gesetzt und so konnte am Mittwochmorgen ein geschäftiges Treiben auf dem Zeltlagerplatz beobachtet werden, welches das Ziel hatte, alles für den Besuch der Bürgermeisterin rein zu machen. Es wurde gesammelt, sortiert, umgestellt,gefegt und kein Betreuer hätte sich gewundert, wäre er nach einem Wischmop gefragt worden. Dann war es endlich...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 29.07.16
  • 1
18 Bilder

Megamind

...ist der Name eines Filmes, von dem der Zeltlagerleiter bis zum 26.07.2016 noch nie etwas gehört hatte. Und ehrlich gesagt, war dieser auch nicht wirklich begeistert, dass es einen Filmabend im Zeltlager geben sollte, doch der Reihe nach: Es war ein beschaulicher Morgen, der See ruhte still und doch lag eine ungewöhnliche Spannung über dem Zeltlager. Denn hier und da wurden bereits gestählte Athleten gesichtet, die sich akribisch auf den bevorstehenden Wettkampf vorbereiteten. Das...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 28.07.16
  • 2
21 Bilder

Winnetou und Old Shatterhand

...hätten ihre Freude am heutigen Tag gehabt. Zwar waren Baseball und eine Variante des American Football zu Zeiten der Indianer und Prärieläufer noch nicht erfunden, aber etwa 35 Zeltlagerteilnehmer hatten ihre helle Freude daran, sich hiermit sportlich unter der Anleitung von Vanessa Grüneberg und Malte Vetter zu betätigen. Gleichzeitig durften alle Neuen (und die Unsportlichen...? ;-) ) eine exklusive Zeltplatzführung mit Sascha Hartmann genießen. Danach ging es dann aber wirklich im Stil...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 27.07.16
  • 1
17 Bilder

Der letzte (The last) boyscout

Andreas Kolmer stand am heutigen Sonntagvormittag im Vordergrund. Alle Kinder waren unter unserem eigenen Sternenzelt versammelt und warteten gespannt, was da kommen sollte. Mit Gedanken zu Stars & Sternchen, dem Walk of Fame in Los Angeles sowie dem Walk of Fame im eigenen Herzen nahm der alte Pfadfinder die Teilnehmer im Rahmen der offiziellen Eröffnung mit auf eine gedankliche Reise, die auf sehr emotionale Art auf unser Thema Hollywood einstimmte. Direkt im Anschluss durfte dann zum ersten...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 25.07.16
  • 2
13 Bilder

The arrival - die Ankunft

...war ein sehr beliebter Film im Genre Science-Fiction. Vor die Ankunft der Teilnehmer, im sehr realen und wenig fiktionalen, Zeltlager hatten die Götter aber wieder einmal den Schweiß gesetzt. Der Morgen begann damit, dass das Betreuerteam letztmalig vom eigenen Wecker aus den Schlafsäcken geklingelt wurde. Erfahrungsgemäß wird dies in den nächsten Tagen von den Frühaufstehern unter den Teilnehmern übernommen werden. Nach einem herzhaften Frühstück passierte dann das, was man in der Schule...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 24.07.16
  • 1
22 Bilder

Regen...

von oben, Regen von der Seite, sogar Regen von unten,... so hieß es schon bei Forrest Gump. Ganz so schlimm war es nicht am Freitag am Parksee. Gleichwohl hatten die 20 Kameradinnen und Kameraden der Stadtfeuerwehr, die zum Zeltlager-Aufbau angereist waren, mit einigen Wetter-Widrigkeiten zu kämpfen. Schien es am Anfang noch so, als solle sich das schwüle Wetter vom Donnerstag fortsetzen, fühlte man sich am späteren Nachmittag dann doch sehr an Forrest Gump erinnert, als die Meldungen über...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 23.07.16
  • 1
10 Bilder

Nur 48 Stunden…

...das ist nicht nur der Titel eines Filmklassikers mit Eddie Murphy und somit äußerst passend zu unserem diesjährigen Zeltlagermotto „Hollywood“. Dies war ebenso die Devise des heutigen Zeltlagertages „T-2“, denn als sich heute zahlreiche Helfer aus allen Ortsfeuerwehren Ronnenbergs in Linderte einfanden, waren es tatsächlich nur noch 48 Stunden bis zum Eintreffen der Kinder. Dementsprechend wurde auch trotz der arbeitshemmenden Hitze fleißig rangeklotzt, um den riesigen Zeltlagerfundus auf...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 21.07.16
  • 1
14 Bilder

Ferienpassaktion bei der Jugendfeuerwehr Empelde

„Ein Tag bei der Feuerwehr“ unter diesem Motto stand die heutige Ferienpassaktion bei der Freiwilligen Feuerwehr Empelde. Ziel dieser Aktion war es, den teilnehmenden Kindern einen Blick hinter die Kulissen der Brandbekämpfer zu ermöglichen. Dazu hatten sich heute für ein paar spannende Stunden 18 Kinder im Feuerwehrhaus Empelde eingefunden. Und auch der Spaß sollte bei dieser Aktion nicht zu kurz kommen. Nach der Begrüßung wurden die Kids in zwei Gruppen aufgeteilt und das bunte Programm...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 18.07.16
11 Bilder

Countdown zum Zeltlager der Stadtjugendfeuerwehr geht in die heiße Phase

Ein Blick hinter die Kulissen Noch eine Woche, dann beginnt mit dem Zeltlager einer der Höhepunkte des Jugendfeuerwehrjahres. Die große Kunst und oft genug auch die Schwierigkeit besteht für die Betreuer darin, trotz erheblichen Arbeitsaufwandes alles locker, leicht und unbeschwert für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu gestalten. Dabei gestaltet sich besonders die letzte Woche bevor es losgeht als äußerst arbeitsreich, obwohl noch niemand der Betreuer Urlaub hat – Lehrer vielleicht mal...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 15.07.16
  • 1
14 Bilder

Jugendfeuerwehr Empelde macht mit beim großen Rausputz

Am vergangenen Samstagmorgen, trafen sich neun Mitglieder der Jugendfeuerwehr Empelde, um an der Müllsammelaktion „Der große Rausputz“ teilzunehmen und die Feldmark zwischen Empelde und Wettbergen, sowie den Empelder Rodelberg von Müll zu befreien. Ein Teil der Jugendlichen machte sich auf den knapp 2,6 Kilometer langen Weg durch die Feldmark. Um dabei die Wege, Gräben und Gebüsche von allerhand Müll, wie Silvesterknaller, Flaschen, Verpackungen und einen Regenschirm zu befreien. Der andere...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 08.05.16
Die Teilnehmer und Ausbilder
24 Bilder

Erfolgreicher Ausbildungslehrgang an der Brandübungsanlage Empelde

Am heutigen Samstag fand wieder ein Ausbildungsdurchgang an der Brandübungsanlage des Förderverein der Ortsfeuerwehr Empelde e.V. statt. Dabei konnten 12 Kameraden aus dem Ronnenberger Stadtgebiet ausgebildet werden. Bereits am Donnerstagabend fand die Ausbildungsunterricht zum Durchgang statt. Dabei wurde den Teilnehmern unter anderem das Vorgehen beim Öffnen einer Brandraumtür erläutert. Daneben wurden die Kameraden aber auch zum Umgang und über die Einsatzgrenzen der Schutzkleidung...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 17.04.16
Die erfolgreichen Sammler der JF Linderte

JF Linderte räumt auf

Während ihres Übungsdienstes haben 22 eifrige Kinder und Jugendliche der Jugendfeuerwehr Linderte an der aha-Aktion "Der große Rausputz" teilgenommen. Ausgestattet mit großen, roten Müllsäcken, Handschuhen und ganz viel Energie haben sie zwei Stunden lang ihr Heimatdorf sowie die angrenzenden Feldwege und Straßengräben von Müll und Unrat befreit. Dabei kam einiges zusammen, was dort nicht hingehört: vor allem Verpackungsmüll aber auch diverse Altkleider sowie ein Kochtopf und weiterer...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 14.04.16
  • 1
10 Bilder

Stadtfeuerwehr Ronnenberg schult neues integriertes Rettungsgurtsystem

Am Samstag, den 5. März 2016, wurde die Stadtfeuerwehr Ronnenberg unter fachkundiger Leitung von Michael Merboth, Mitarbeiter der Firma S-Gard, auf das neue integrierte Rettungsgurtsystem geschult. Dieses Rettungsgurtsystem ist ein Teil der neuen persönlichen Schutzausrüstung der Stadtfeuerwehr Ronnenberg, welches in einer Einsatzüberjacke integriert ist und ersetzt somit den alten herkömmlichen Feuerwehrhaltegurt. Das integrierte Rettungsgurtsystem dient vorrangig zum Sichern auf Leitern und...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 07.03.16
4 Bilder

Betreuer der Stadtjugendfeuerwehr Ronnenberg widmen sich aktuellen Themen

15 Betreuerinnen und Betreuer aus den 6 Jugendfeuerwehren im Stadtgebiet Ronnenberg hatten sich einen Samstag freigehalten, um sich gemeinsam für die Jugendarbeit fortzubilden. Eingeladen hatte Stadtjugendfeuerwehrwart Matthias Düsterwald ins Feuerwehrhaus nach Weetzen und es standen verschiedene wichtige Themen auf der Agenda. Als Gast begrüßen konnte die Stadtjugendfeuerwehr Edith Pulz-Künzel, Mitarbeiterin der Stadt Ronnenberg. Die Sozialpädagogin sprach sehr eindringlich und anschaulich...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 07.03.16
13 Bilder

Jugendfeuerwehr malt mit Licht

In den vergangen zwei Wochen stand bei der Jugendfeuerwehr Empelde "Light Painting" auf dem Programm. Beim Light Painting (zu Deutsch: Lichtmalen) wird in einem dunklem Raum, mit Hilfe von einer Taschenlampe und einer Fotokamera mit Langzeitbelichtung "auf" ein Foto gemalt. Um das Malen zu verienfachen, wurden mehrer Gruppen eingeteilt. Für immer eine Gruppe ging es in den Keller des Feuerwehrhauses. Die anderen Gruppen machten währendessen Fahrzeugkunde und verschiedene Gruppenspiele. Im...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 28.02.16
  • 2
  • 2
8 Bilder

Gute Vorsätze für das neue Jahr

In Weetzen werden die Verkehrsmännchen im Ort seit vielen Jahren mit der Jugendfeuerwehr in Verbindung gebracht. Dies führt derweil sogar dazu, dass uns Meldungen über beschädigte Männchen zugehen bis hin zu der Bitte, einige mal einer Generalüberholung zuzuführen. Dies haben wir uns als ersten guten Vorsatz für das neue Jahr zu Herzen genommen. Leider mussten wir dabei feststellen, dass einige Männchen derart in die Jahre gekommen waren, dass eine Restauration nicht mehr möglich war. Eine...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 28.01.16
5 Bilder

Jahresauftakt der Stadtjugendfeuerwehr Ronnenberg

Inzwischen hat es sich zu einem festen Termin entwickelt, dass Stadtjugendfeuerwehrwart Matthias Düsterwald und sein Stellvertreter Christopher Buchler zu einer Jahresauftaktveranstaltung in die Kernstadt einladen. Willkommen sind alle Jugendfeuerwehrwarte, deren Stellevertreter, Fachbereichsleiter und Betreuer, um die Marschroute für das Jahr 2016 festzuklopfen. Begonnen wurde mit einem zünftigen Frühstück, für das der Verpflegungsoffizier Markus Scholz gesorgt hatte. Entsprechend gestärkt...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 09.01.16

Beiträge zu Blaulicht aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.