Kunstkreis Neusäß
Kunstausstellungen in der Galerie im Rathaus Neusäß 2023 – ein Rückblick

Foto: Dr. Sylvia Jäkel
5Bilder

Von Dr. Sylvia Jäkel

Mitten im schönen Winter
Mitten im schönen Winter so lautete der Titel der ersten Ausstellung in der Galerie im Rathaus Neusäß mit Winterbildern des verstorbenen Neusässer Künstlers Wilhelm Eger. Gezeigt wurden Arbeiten von unvergleichlicher Art und bezaubernder Schönheit, bei der die Natur selbst die Regie im Bild übernommen hat. In der von Wilhelm Eger begründeten Technik des Eisaquarells sind die Arbeiten bei winterlichen Frosttemperaturen in der unmittelbaren Umgebung seines Wohnorts Ottmarshausen in Neusäß im Landschaftsschutzgebiet des Schmuttertals entstanden. Wilhelm Eger malte seine Eisaquarelle überwiegend an einem Tag, innerhalb von etwa drei Stunden, in der winterlichen Kälte - bei raschem Malvorgang, der keine Pausen und keine nachträglichen Korrekturen im Bild erlaubte. Die im Neusässer Rathaus gezeigte Ausstellung war eine Hommage an den vielseitigen und von allen geschätzten Künstler Wilhelm Eger, der seiner Heimatstadt bis zu seinem Tod im Jahr 2021 verbunden war.

verdichtung und seriation
In der zweiten Ausstellung verdichtung und seriation in der Galerie im Rathaus Neusäß zeigte der Künstler Christian Amerigo Odato eine Auswahl an früheren und aktuellen Arbeiten. Schon während seiner Studienzeit war das Skizzenbuch sein ständiger Wegbegleiter und Bildelemente, die viele seiner heutigen Arbeiten prägen, finden sich dort wider: Es sind die der Verdichtung und der Seriation.
Der Herstellungsprozess der seriellen Bilder beruht auf einer vom Künstler eigens erdachten Technik: Auf eine grundierte Leinwand arbeitet er mit schnell trocknenden Acrylfarben und in ein vorgegebenes Koordinatensystem wird ein erstes Element in seinen Proportionen und Farben eingefügt. Nach und nach folgen dann weitere Elemente bis zur Entstehung einer Verdichtung im Bild. In Zeiten einer globalen Überbevölkerung setzt sich Christian Amerigo Odato kritisch, leicht ironisch und humorvoll mit dem Phänomen der Massengesellschaft auseinander und so laden seine Bilder zum Verweilen, zum Nachdenken und zur Reflexion ein und sind Ausdruck seiner kritischen Sichtweise auf das Serielle in unserer Welt.

Farbe bekennen
Farbe bekennen – und das nicht nur hinsichtlich der Farbe auf der Leinwand. Dazu haben sich die beiden Augsburger Künstlerinnen Edyta Deniz-Deluga und Gabriele Gruss-Sangl in der dritten Ausstellung im Rathaus Neusäß entschlossen. Mensch und Natur – eine ambivalente Beziehung. Der Mensch ist Teil der Natur, sie weckt Sehnsucht und Glücksgefühle, aber der Mensch ist auch ihr Gegenspieler und Zerstörer, entgegen aller Erkenntnisse. Waldbaden und Gletscherschutz, Respekt und Verantwortung – alles andere wird sich mit Blick auf eine lebbare Zukunft als Illusion erweisen.

Sichtweisen – Schrittweise
In der vierten Ausstellung Sichtweisen – Schichtweise in der Galerie im Rathaus Neusäß präsentierte die Künstlerin Jeannette Scheidle eine Auswahl an Farbholzschnitten, die ihre künstlerische Perfektion in dieser Drucktechnik belegen. Durch eine Gegenüberstellung von Farbholzschnitt sowie Fotografie in einem Teil der ausgewählten Arbeiten, erhöht die Künstlerin die Aussagekraft, indem sie spielerisch beide Techniken kombiniert. Dadurch entsteht ein vielschichtiger Dialog im Bild, der die verschiedenen Sichtweisen nach und nach schichtweise zum Ausdruck brachte.

21. Kunstpreisausstellung 2023
33 Künstlerinnen und Künstler mit 42 Exponaten wurden für die 21. Neusässer Kunstpreisausstellung von der Jury ausgewählt. Zu den künstlerischen Techniken der Arbeiten zählten Mischtechniken, Arbeiten in Öl, Acryl sowie Collagen, Aquarelle, Holzschnitte, Siebdruck, Materialdruck und Fotoübermalungen. Unter den 42 Exponaten befanden sich auch acht Plastiken in Bronze, Serpentinit oder Holz sowie ein Mix aus verschiedenen Materialien. Der 21. Kunstpreis der Stadt Neusäß ging im Jahr 2023 an die Künstlerin Jeannette Scheidle aus Stadtbergen für ihre Arbeit verspielte Dialoge. Es handelt sich um ein im Jahr 2022 entstandenes Unikat in verschiedenen Drucktechniken, wie verlorener Farbholzschnitt, Siebdruck und C-Print. Als Meisterin auf dem Gebiet der Drucktechnik hatte sie die Jury mit ihrer eingereichten Arbeit überzeugt. Der Sonderpreis der Sparkasse Schwaben-Bodensee ging in diesem Jahr an den Augsburger Künstler Christian Amerigo Odato für sein Bild „Venus von Milo“, in Acryl auf Leinwand 2023 gemalt. In Zeiten einer globalen Überbevölkerung setzt sich Christian Amerigo Odato kritisch, leicht ironisch und humorvoll mit dem Phänomen der Massengesellschaft auseinander.

Ausblick für das Jahr 2024
Im Jahr 2024 wird die Serie der Ausstellungen in der Galerie im Rathaus mit interessanten regionalen Künstlerinnen und Künstlern fortgesetzt. Folgende sechs Ausstellungen in der Galerie im Rathaus Neusäß sind geplant: Monotypien von Liliana Mesmer; Malerei von Ilan Scheindling; Fotografie von Robert Reile; Malerei, Objekte sowie Installationen von Turid Schuszter; Aquarelle und Acryl-Malerei von Eva Bley und die Hobbykunstausstellung am Ende des Jahres 2024.

Nähere Informationen zu den Ausstellungsterminen und Vernissagen finden sich unter www.kulturkreis-neusaess.de

Bürgerreporter:in:

Florian Handl aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.