Erdbeer-Sahne-Torte

Erdbeer-Sahne-Torte

Zutaten :
4 Eier, 120 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 160 g Mehl, 1 TL Backpulver, 500 g Erdbeeren, 8 Blatt rote Gelatine, 2 Eigelbe, 100 g Zucker, 800 g Sahne, 200 g Sahne, 1 Päckchen Sahnesteif, 1 Päckchen Vanillezucker, 100 g halbierte geschälte Haselnüsse, Backpapier für die Form

Schritt 1
Den Backofen vorheizen. Die Backform mit Backpapier belegen. Die Eier trennen, die Eiweiße steif schlagen. Eigelbe, 4 EL warmes Wasser, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Das Mehl mit Backpulver mischen, unterrühren. Den Eischnee unterziehen. Den Teig in die Form füllen. Im Ofen bei 180° (Mitte, Umluft 160°) 30 Min. backen. In der Form auskühlen lassen.

Schritt 2
Die Erdbeeren waschen und putzen. 3 kleine Erdbeeren zugedeckt beiseite stellen. Die restlichen Erdbeeren mit dem Pürierstab pürieren. Die Gelatine 5 Min. einweichen. Nach Packungsangaben auflösen, zunächst nur mit 3 EL Erdbeerpüree verrühren, dann in das restliche Püree rühren.

Schritt 3
Die Eigelbe mit Zucker und 2 EL Wasser aufschlagen. Mit dem Erdbeerpüree mischen. Die Sahne steif schlagen und unterheben. Den Biskuit aus der Form lösen, die Erdbeersahne darauf verteilen. 2 Std. kalt stellen.

Liebe Grüße Gerda

Bürgerreporter:in:

Gerda Landherr aus Neusäß

54 folgen diesem Profil

3 Kommentare

Bürgerreporter:in
Elke Matschek aus Ebsdorfergrund
am 18.07.2012 um 08:28

....und das vorm Frühstück, Gerda...

Hört sich genauso lecker an, wie Deine Kasesahne-Torte.

Bürgerreporter:in
Gerda Landherr aus Neusäß
am 18.07.2012 um 08:32

ja liebe elke
die ist auch sooo lecker...

tipp: schau dir mal mein rezept "ERDBEERTORTE MIT EISKAFFEE AN "
das war heuer der renner bei mir.

liebe grüße gerda

Bürgerreporter:in
Elke Matschek aus Ebsdorfergrund
am 18.07.2012 um 08:34

Werde ich sofort tun, liebe Gerda.
Bis gleich....!