Unterwegs in Naumburg
Straßentheatertage
- hochgeladen von Waltraud Eilers
Zu Straßentheatertagen zieht es viele Besucher nach Naumburg. Das abwechslungsreiche Programm, das für jeden Geschmack etwas bietet, ist beachtenswert. Alle zwei Jahre bringen nationale und internationale Künstler ein beispielloses Flair auf die „Bühnen“ Markt, Marienplatz und Stadtpark. Am vergangenen Wochenende (15. – 17.05.2026) war es erfreulicherweise wieder so weit. Gar nicht selbstverständlich bei leeren Haushaltskassen.
Mein Favorit – wie schon in den vergangenen Jahren – war der Auftritt der portugiesischen Gruppe „Theatro Só“. Mit dem Stück SOPRO feierte sie Premiere in Naumburg. Tonlos, d. h. lediglich durch Gesten dargestellt, wird das unterschiedliche Bedürfnis des Miteinanders zwischen den Generationen. Und das alles auf Stelzen.
Durch selbstgesetzten Stress kommt das menschliche Miteinander zu kurz, scheint kaum vorhanden, es fehlt an Zeit. Glücklicherweise wendet sich das Blatt im Laufe des Spiels. Im wahrsten Sinne des Wortes. Es wird wieder miteinander gespielt, sich zugewandt.
Sehr berührend. Dem einen oder anderen Zuschauer sicherlich den Spiegel vorhaltend.
PS: Ich habe die meisten Bilder bewusst nicht untertitelt. Jeder möge seine Fantasie spielen lassen.
Bürgerreporter:in:Waltraud Eilers aus Naumburg (Saale) |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.