Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Merseburg - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

Botschafterin der Town & Country Stiftung Silke Bräunig (rechts) bei der Preisübergabe an den Friesen-Vorsitzenden Jürgen Pohle.

Friesen ist Preisträger beim 8.Town & Country Stiftungspreis

Mitte Mai gab es durch Silke Bräunig von der BNW GmbH Town & Country Lizenzpartner und zugleich Botschafter der Town & Country Stiftung, die freudige Nachricht, dass der SV Friesen Frankleben zu den Preisträgern des 8. Town&Country Stiftungspreis in Sachsen-Anhalt gehört. Im Februar hatten sich die Friesen mit dem Projekt „Kooperation zwischen KITA Mäuseland und Friesen Frankleben“ beworben. Die Town & Country Stiftung wurde 2009 von Gabriele und Jürgen Dawo gegründet und hatte es sich auch die...

  • Sachsen-Anhalt
  • Frankleben
  • 27.05.20
24 Bilder

Immer wieder gern...,

... ...am Samstag, den 13.Juli 2019, traf sich, nun schon zum 4. Mal, eine kleine Gruppe von BÜRGERREPORTERN, um gemeinsam einen schönen Tag zu verbringen und dabei gleichzeitig wieder ein Stück SACHSEN - ANHALTS etwas besser kennenzulernen... Nach dem Schloß MOSIGKAU, dem Gartenreich WÖRLITZ, dem Schloß BALLENSTEDT und der ROSEBURG, stand diesmal die Domstadt M E R S E B U R G an der Saale, als Wunschziel auf unserem Programm... Lothar Teschner und seine Frau Antje, unsere Gastgeber in dieser...

  • Sachsen-Anhalt
  • Merseburg
  • 23.07.19
  • 9
  • 11
Trinidad Zentrum
27 Bilder

Reiseziel Cuba

Einer der ersten "Touristen" war wohl Christoph Kolumbus, der bereits 1492 bei seiner ersten Amerikareise auf Cuba stieß (vermutlich in der Bucht von Barnay) und meinte, das sagenhafte Indien mit seinen enormen Goldschätzen gefunden zu haben. Dies erklärt auch den Begriff der Indios (= Bewohner Indiens) , so bezeichnete Kolumbus fälschlicherweise die Einwohner aller karibischen Inseln. Aber auch legendäre Piraten und Freibeuter treiben hier ihr Unwesen, so z.B. Francis Drake und Henry Morgan....

  • Sachsen-Anhalt
  • Merseburg
  • 11.05.19
  • 5
  • 10
17 Bilder

Merseburger Dom und Schloss

Diese Bilder zeigen die Außenansichten des Merseburger Doms und des Schlosses. Leider durfte man im Dom, den habe ich mir von innen angesehen, keine Fotos machen. Nur wenn man 2 Euro zahlt und dann nur für Privat. Aber wer mal in Merseburg ist, der sollte auf jeden Fall mal in den Dom gehen. Dort sind zum Beispiel die Merseburger Zaubersprüche zu sehen und zu hören. Eintritt 6,50 Euro und mit Führung 3 Euro noch zum Eintrittspreis dazu. Wenn man ohne Führung geht, dann bekommt man einen...

  • Sachsen-Anhalt
  • Merseburg
  • 13.03.15
  • 7
  • 7
3 Bilder

Die Rabensage von Merseburg

Am Schloss Merseburg steht der Rabenkäfig in dem zwei Raben leben. Info auf dem Bild. Weitere Info hier: http://www.merseburg-direkt.de/Rabensage.htm

  • Sachsen-Anhalt
  • Merseburg
  • 12.03.15
  • 5
  • 7
8 Bilder

Der Merseburger Herbst – Rabenmarkt 2014

Auch die Liveredakteure von geiseltalinfo.de waren mit ihren Fotokameras auf dem Herbst - Rabenmarkt in Merseburg und haben von dort Material für 6 Fotostory mitgebracht. Der Herbst-Rabenmarkt ist als Kunsthandwerker-Markt bekannt und findet auf dem Merseburger Domplatz rund um den Brunnen statt. Ca. 40 Händler boten dort ihre Waren dem interessierten Publikum feil. So kommen jedes Jahr individuelle Handwerker mit außergewöhnlicher Handwerkskunst in die Domstadt. Zu den Berichten gelangt man...

  • Sachsen-Anhalt
  • Merseburg
  • 29.10.14

Der Alte Wasserturm am Bahnhof Merseburg durch Taubenplage wieder im Blickfeld – evtl. sogar ein Glücksfall?

Es ist sehr schade, dass unsere technischen Kulturgüter die Wassertürme erst durch solche Problematiken wie die Taubenplage wieder ins Blickfeld geraten. Dabei ist unsere Region mit ihren 30 Wassertürmen die dichteste mit diesen Technischen Baudenkmälern überhaupt in Deutschland. Allein Merseburg kann vier Wassertürme sein eigen nennen, da wäre der Sixti-Turm, der Wasserturm der ALU, die Obere Wasserkunst und der Wasserturm am Bahnhof, der jetzt mit seiner Überbevölkerung von Wilden Tauben in...

  • Sachsen-Anhalt
  • Merseburg
  • 18.09.14
6 Bilder

Oldtimerbusse bei der Festveranstaltung der PNVG

Hunderte Besucher staunten am Sonntag zur Veranstaltung 111 Jahre Busverbindung Merseburg-Leipzig und zu 85 Jahre Stadtverkehr am neuen Busbahnhof in Merseburg über die historische Busse, die dort präsentiert wurden. Diese drehen noch heute als Oldtimer ihre Runden, wie viele Gäste selbst bei einer Sonderfahrt erleben konnten. Dass man aber 3 Euro pro Sonderfahrt bezahlen musste, war eigentlich nicht richtig zu verstehen. Zumindest hätte die PNVG das Kommen ohne Auto zur Veranstaltung belohnen...

  • Sachsen-Anhalt
  • Merseburg
  • 16.09.14
  • 2

Neueste Bildergalerien zur Rubrik

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.