Menden - Ratgeber

Beiträge zur Rubrik Ratgeber

9 Bilder

Spaziergang im Trostwald in Balve-Wocklum, 58802 Balve, am Sonntag, 26.04.2020

Der Wald ist Ruhe, Frieden, Trost... Immer mehr Menschen haben den Wunsch, ihre letzte Ruhe zu finden, wo sie sich schon zu Lebzeiten wohlfühlten: im Wald. Wie ich nachlesen konnte, wird im Trostwald die Asche Verstorbener in biologisch abbaubaren Urnen an Wurzeln ausgewählter Bäume beigesetzt. Die Grabpflege übernimmt die Natur, ohne zeitliche Begrenzung oder zusätzliche Kosten. Es gibt viele unterschiedliche Baumarten. Da findet jeder den Baum, der zu ihm passt. Auf Wunsch wird eine...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 28.04.20
  • 4
  • 12
13 Bilder

Besuch der Kath. Heilig-Kreuz-Kapelle in Möhnesee-Drüggelte am Sonntag, 09.07.2017

Kath. Heilig-Kreuz-Kapelle Kapellenweg 59519 Möhnesee-Drüggelte Die Drüggelter Kapelle am Möhnesee ist eine kleine, romanische Kostbarkeit. Seit Jahrhunderten steht sie auf einer Anhöhe über dem Möhnetal. Dichter Baumbestand umgibt den zwölfeckigen Rundbau und erinnert an seine frühere versteckte Waldlage. Nur elf Meter misst die Kapelle im Durchmesser. Durch einen Vorbau mit einer schweren, geschnitzten Holztür betritt man den Innenraum - er von wird von 2 Säulenkränzen dominiert. Der äußere...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 11.07.17
  • 3
  • 12
31 Bilder

Wer Ruhe und Einsamkeit sucht - Auf zum "Ewigen Meer" in Eversmeer/Ostfriesland Anzeige

Es war ein herrlicher Sonnentag im März 2017. Seit dem Anfang der 80er Jahre besteht am Nordrand des Ewigen Meeres ein ca. 1800 m langer Bohlenweg, der im Jahr 2000 um einen Moorlehrpfad ergänzt wurde. Immer schön auf dem Bohlenweg bleiben...darauf wird hingewiesen... Das Naturschutzgebiet erstreckt sich über 89,2 Hektar und ist damit der größte Hochmoorsee Deutschlands. Der See wird von großen ungenutzten Moorflächen umgeben. Alles in allem umfasst das Gebiet 1180 Hektar und bildet damit das...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 09.04.17
  • 2
  • 6
24 Bilder

Ein Leerstand weniger in Menden-Lendringsen - Eröffnung des Geschäftes "Flair"

Braut- und Abendmoden Inh.: Gabriele Wetzel-Lohberg Lendringser Hauptstr. 1 58710 Menden Nach über 20 Jahren an der "Fröndenberger Straße" in Menden zog Frau Gabriele Wetzel-Lohberg und ihr Team in ein größeres, helleres und moderneres Atelier nach Menden-Lendringsen. Auf über 300 qm können nun Kunden typ- und fachgerecht in der Welt der Braut- und Abendmode sowie Schützenfestkleider beraten werden, aber auch Kommunionkleider gehören zum Sortiment; Dessous und Accessoires werden...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 30.01.17

Halinger Dorftheater - Kartenvorverkauf für das Stück "Gute Besserung"

Am kommenden Wochenende (07. und 08.11.2015) ist der Kartenverkauf des Halinger Dorftheaters. Am Samstag und Sonntag können in der Zeit von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr unter den Telefonnummern 02378/884 96 58 und 02378/884 96 59 Karten für das neue Stück "Gute Besserung" bestellt werden. Die Premiere ist am Freitag, 26.02.2016, auf der Wilhelmshöhe in Menden. Die bestellten Karten müssten dann am 6. Dezember 2015 abgeholt werden.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 04.11.15
  • 1
117 Bilder

SKM - SOZIALMARKT - Mitten in Menden

Alles unter einem Dach Fröndenberger Str. 38, 58706 Menden-Mitte Samstag, 17.10.2015, 11.00 Uhr Franz Daniel, 1. Vorsitzender des SKM, begrüßte alle Anwesenden und bedankte sich für das zahlreiche Erscheinen. Sein Dank galt u. a. vor allem den vielen Helfern, die es nach so kurzer Zeit ermöglicht haben, die neuen Räumlichkeiten der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Geschäftsführerin Marita Hill schloss sich den Worten an. Pfarrer Jürgen Senkbeil brachte ein wunderschönes Kreuz mit, welches...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 17.10.15
  • 1
7 Bilder

Erste-Hilfe-Training beim DRK - Ortsverein Menden

Samstag, 14.02.2015, 10.00 Uhr Alle zwei Jahre muss ich ein Erste-Hilfe-Training (Auffrischung und Vertiefung) absolvieren. Das möchte mein Arbeitgeber. (Kursdauer: 8 Unterrichtsstunden à 45 Minuten) Hauptthemen waren u. a. Absichern der Unfallstelle Auffinden einer Person Kontrolle der Vitalfunktionen Absetzen des Notrufes Stabile Seitenlage Beatmung Herz-Lungen-Wiederbelebung Schockbekämpfung Verbände anlegen Handhabung eines AED (Ein automatisierter externer Defibrillator, kurz AED, ist ein...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 15.02.15
  • 1
  • 3
4 Bilder

Welpenlaufstall

Ein Laufstall muss her! Wenn Herrchen oder Frauchen ihren Welpen nicht permanent im Auge behalten können, weil man einfach mal in Ruhe staubsaugen will, ein Telefongespräch führen oder am Schreibtisch sitzen muss, bringt man den tollpatschigen Vierbeiner in Sichtweite in einer Art Ställchen unter. Ein paar Pinkel-Pad (aus dem Tierbedarf) werden noch hineingelegt, eine kuschlige Decke, und der kleine Vierbeiner wird sich wohl fühlen. Man kommt viel mehr an die frische Luft, als man es je für...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 15.01.15
  • 5
  • 2
Oben in der Spitze wurde sie von Monat zu Monat brauner.
51 Bilder

Weg ist sie...

unsere 46-jährige Fichte. Dienstag, 16.12.2014 Wie besprochen, rückte die Garten- und Landschaftsbaufirma an - um 8.00 Uhr in der Früh. Die ersten sechs Bilder habe ich am Vortrag als Andenken aufgenommen. Um 8.00 Uhr war es noch ziemlich dunkel; das Wetter diesig, nasskalt, einfach "bäh". Nach 2 Stunden und 40 Minuten war alles vorbei. Wenn ich aus meinem Schlafzimmerfenster oder Küchenfenster blicke - alles kahl. Aber noch schlimmer empfinde ich es, wenn ich vom Garten auf unser Haus zugehe....

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 21.12.14
  • 1
43 Bilder

Sperrung "Bräukerweg" in Menden - DIE ERSTE STRASSENSEITE IST FERTIG!!!

Donnerstag, 14.11.2014, 16.00 Uhr Mit der Berner Sennen-Hündin Kenja führte mich der Weg wieder zur Großbaustelle „Bräukerweg“ in Menden. Freudig kann ich verkünden: Eine Fahrbahnseite ist seit gestern fertig gestellt. Es wurde noch der Straßenrand gefegt; der flüssige Teer (240 Grad) wurde noch ganz vorsichtig um die Gullydeckelränder geschüttet. Auch die speziellen Bordsteine sind an da: Sie werden als Leit- und Warnsystem in Form von Rillen- und Noppensteinen in der Straßen- und...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 15.11.14
39 Bilder

"Bräukerweg"-Sperrung am 28.10.2014 in Menden

Spontan hatte ich mich gestern um 16.00 Uhr entschlossen, den "Bräukerweg" zu besuchen. Quer führte mich der Weg durch den "Papenbusch", um dann den Weg Richtung Stadt zu nehmen. Anlieger aus den Seitenstraßen können den "Bräukerweg" Richtung Stadt noch benutzen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 29.10.14
  • 1
7 Bilder

War nicht....mal eben!

"Sabine, schraubst du mir bitte mal eben die Fenster am Wintergarten an?" - meinte heute meine Ma zu mir. Ich in den Keller, Akkuschrauber geholt, Leiter aufgestellt, um die linke Seite an zu bringen mit Holzschrauben. Der Akkuschrauber ist leer. Also erst einmal ans Ladegerät. Die zweite Seite geholt, und was war damit: Die Plastikfolie war eingerissen. Oh, nein. Ich wusste, im Keller liegt doch noch ein großes Stück Bauplane, der Rest vom letzten Jahr - da die linke Seite kaputt war. Hmmmm....

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 22.10.14
  • 7
  • 6
Bruno F. Homberg mit Zertifikat

Mendener Computerladen für Datenrettung zertifiziert

Wem ist es noch nicht passiert, der PC, Notebook, Tablett oder Handy wurden von Viren, Trojanern oder Malware komplett lahmgelegt, oder der Datenträger wie Festplatte und USB-Stick sind beschädigt und ein Zugriff ist nicht mehr möglich. Dann ist der Weg zum Fachmann zumeist die einzige Möglichkeit um die persönlichen Daten zu retten. Mit der Teilnahme von Bruno F.Homberg vom Mendener Computerladen am Zertifizierungsprogramm der international tätigen Firma Kroll Ontrack für Datenrettung kann ab...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 05.09.14
9 Bilder

Mama`s Rinderrouladen

Über die Schulter geschaut Heute Mittag gibt es Mutter`s Rouladen. Darauf freue ich mich schon. Dazu kühlen Böhnchensalat und Kartoffeln; zum Nachtisch gibt es Eis.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 08.06.14
  • 4
  • 1
5 Bilder

Mein neues "Spielzeug"!

Einweihung war heute Schon länger hatte ich den Wunsch, mir dieses Ding zu zu legen. Am Mittwoch war es dann soweit. Hin zum Baumarkt; dort wurde mir das Gerät erklärt. Einen Kanister 2-Takt-Motoröl und ein Reservetrimmband dazu gekauft, und ab nach Hause. Dort angekommen, haben wir es zusammmen gesetzt, mit Treibstoff befüllt und "angeschmissen". Funktionierte einwandfrei. Heute wurde er zum ersten Mal eingesetzt: mein neuer Motortrimmer - Rasentrimmer - Freischneider! Ich bin begeistert, sich...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 02.05.14
  • 1
  • 2
18 Bilder

Teeseminar - t´is Tee-Tied

Am 18.03.2014 habe ich im "Haus des Gastes" im Sielhof Neuharlingersiel an einem Teeseminar teilgenommen. Dabei habe ich viel gelernt: Für einen echten Ostfriesentee rechnet man pro Person und Tasse einen Teelöffel Tee, insgesamt 8 - 10 g auf einen Liter. Die Teeblätter werden mit frischem, sprudelnd-kochendem Wasser übergossen, sodass die Teeblätter gerade bedeckt sind. Den Tee lässt man auf einem Stövchen fünf Min. ziehen. Dann wird kochendes Wasser nachgegossen. Zuerst wird ein Kluntje...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 23.03.14
  • 3
  • 4
3 Bilder

"Und auf einmal geht alles sehr schnell...".

Parkplatz für schnelle Geburten am St. Vincenz-Krankenhaus Menden Dieser Pparkplatz ist exklusiv für Schwangere und ihre Angehörigen gedacht für den Fall, dass es schnell gehen muss. Ist doch irgendwie beruhigend für werdene Eltern...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 22.01.14
  • 1
  • 2
22 Bilder

Übungstag am Hexenteich Menden der Rettungshundestaffel des Malteser Hilfsdienstes Hagen

Rettungshunde des Malteser Hilfsdienstes unterstützen regelmäßig Einsätze von Polizei und Feuerwehr. Sonntag, 19.01.2014, 12.00 Uhr Werden Menschen in unübersichtlichen Wäldern oder Freiflächen gesucht, sind Rettungshunde unersetzliche Helfer. Auch nach Autounfällen kommen Rettungshunde oft zum Einsatz, wenn Verletzte im Schockzustand weglaufen. Sie schnell zu finden ist lebensrettend. Außerdem werden verwirrte, kranke und alte Menschen oder Kinder, die den Weg nach Hause nicht mehr finden, von...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 19.01.14
  • 1
3 Bilder

Ein etwas anderer "Adventskranz"!

In genau 53 Tagen ist der 1. Advent Beim Durchschlendern eines Baumarktes viel mir diese besondere Vase auf. Das ganze Jahr hindurch kann man sie, der Jahreszeit entsprechend, dekorieren. Ja, die Adventzeit rückt immer näher. Diese Vase ist eine echte Alternative - halt moderner - als der typische Adventskranz.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 25.10.13
  • 1
31 Bilder

Besuch einer Wurzelfräse im Garten

Dienstag, 22.10.12, 15.45 Uhr Vor ein paar Tagen mussten wir 4 Tannen entfernen lassen, da sie drohten, um zu kippen; trocken waren sie auch. Apropos - Der Unterschied Tanne/Fichte: Am deutlichsten zu unterscheiden sind Fichte und Tanne an ihren Zapfen: Bei der Tanne stehen sie aufrecht, bei der Fichte hängen sie nach unten. Alle Zapfen, die wir auf dem Waldweg herumliegen sehen, gehören zur Fichte. Denn nur sie werden im Ganzen abgeworfen, bei der Tanne zerfallen die Zapfen schon am Baum...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 22.10.13
  • 3
Deckblatt (Gesehen bei den "Offenen Gärten Menden 2013")
13 Bilder

Fotokalender 2014

Über das Internet habe ich mir für 2014 einen Fotokalender/Monatskalender in DIN A3 erstellt, dann bestellt, und heute konnte ich ihn mir abholen. Ich muss schon sagen: Eine feine, einfache Sache. Wäre da nicht die Qual der Wahl: Welche schönen Bilder nimmt man für den Monatskalender... Das ideale Geschenk für einen Geburtstag oder Weihnachten. Nur Mut.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 11.10.13
  • 1

Schnadegang der Stadt Menden

Samstag, 21. September 2013 Die Schnadegänger treffen sich um 14.00 Uhr an der "Hüstener Straße" im Ortsteil Asbeck. Die Strecke hat eine Länge von fast 16 km. Die Wegstrecke führt entlang der Grenze zu Neheim-Hüsten über die "Lürbker Str." in Richtung "Wildwald Voßwinkel" zum Europaplatz in Oesbern. Hier wird gegen 15.30 Uhr eine Rast eingelegt. Gegen 16.00 Uhr geht es weiter über Werringsen in Richtung Lahr bis zur Schützenhalle in Schwitten. Dort findet der Schnadegang seinen Abschluss. Die...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 16.09.13
13 Bilder

Kanalbaumaßnahme "Am Galgenfeld"

Bilder über den Fortschritt der Arbeiten vom 11.05.2013 Die Kanalisation in der Straße "Am Galgenfeld" ist in einem altersentsprechend schlechten baulichen Zustand und muss erneuert werden. Für die Kanalbaumaßnahme wurde die Straße abschnittsweise voll gesperrt. Der Gehweg wird auch erneuert. Ebenso die Straßenbeleuchtung auf der nördlichen Straßenseite. Hier nun ein paar Bilder, inwieweit die Maßnahme schon fortgeschritten ist.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 12.05.13
4 Bilder

Feuerwehr Menden und ihr Projekt "Pulsschlag 112" auf dem Mendener Frühlingsfest 2013

Im Rahmen des "Mendener Frühlings" präsentierte die Freiwillige Feuerwehr Menden erstmals ihr Projekt „Pulsschlag 112“, mit dem die Brandschützer in den nächsten Monaten aktiv um Nachwuchs werben möchten. Aktive und Jugendfeuerwehr informierten in der Fußgängerzone über ihre Arbeit und die Möglichkeiten, sich ehrenamlich in der Wehr zu engagieren. Auf dem Platz, wo sonst die Kinder-Eisenbahn „Emma“ steht, präsentierten sich die Wehrmänner und -frauen mit verschiedenen Fahrzeugen aus den...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 05.05.13
8 Bilder

Sparbüchsen der anderen Art

Außergewöhnliche Spardosen Diese schönen, modernen und außergewöhnlichen Spardosen habe ich heute betrachtet und kam nicht umher, davon Aufnahmen zu machen. Mit schönen Spardosen kann man ein Geld-Geschenk originell überreichen. Das Sparschwein ist halt immer noch die beliebteste Spardose.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 30.03.13
  • 1

WC-Sitz-Desinfektionsmittel im Spender

Selber Hand anlegen Naja, in Toilettenkabinen, auf z. B. in Restaurants auf Autobahnen, findet man einen tollen Service vor. Nach Knopfdruck der Toilettenspülung dreht sich der Toilettensitz von alleine und säubert den Toilettenrand. So weit - so gut. Gestern habe diese Vorrichtung zur Reinigung des Toilettensitzes in einer Toilettenkabine gesehen: Man nehme Toilettenpapier in die Hand, halte es unter dem Spender, betätige ihn per Knopfdruck, um dann mit dem feuchten Toilettenpapier die...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 12.03.13
  • 2
8 Bilder

Brelen und Honig aus der Imkerei - gesehen am 05.03.13

Beim Spaziergang in Brelen, einem Stadtteil von Hemer, nahe an der Stadtgrenze zu Menden, kamen wir auch an einem Haus mit vielen Bienenstöcken vorbei. Dort summte und brummte es wie wild. Wohl war uns so gar nicht, als wir am Zaun standen und ich die Aufnahmen machte. Wie ich eben nachgeforscht habe, handelt es sich um Hubert Oelmann, Forstwirt und Imker und seine Bienen. Hier noch eine kleine Info: Der Imker beschäftigt sich mit der Haltung, der Vermehrung oder der Züchtung von Honigbienen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Menden
  • 05.03.13

Beiträge zu Ratgeber aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.