LG Zusam erfolgreich, aber nicht alle Wünsche gingen in Erfüllung

Mit einer starken Teamleistung beeindruckten (im Bild von links) Edin Muminovic, Thomas Eser, Markus Wegner und Arslan Muminovic beim Landkreislauf in Zusmarshausen. Im Gesamteinlauf erreichte das Quartett den dritten Platz und in der „Best-of-Staffel bis
200 Jahre“ gingen sie als klarer Sieger hervor.
2Bilder
  • Mit einer starken Teamleistung beeindruckten (im Bild von links) Edin Muminovic, Thomas Eser, Markus Wegner und Arslan Muminovic beim Landkreislauf in Zusmarshausen. Im Gesamteinlauf erreichte das Quartett den dritten Platz und in der „Best-of-Staffel bis
    200 Jahre“ gingen sie als klarer Sieger hervor.
  • hochgeladen von Werner Friedel

Ein erlebnisreiches Wochenende mit fünf Wettkampfstationen liegt hinter den Leichtathleten der LG Zusam. Dabei konnten einige Sportler wertvolle Erfahrung sammeln, andere freuten sich über tolle Leistungen, aber es gab auch enttäuschte Gesichter.

Bronze über 800 Meter

Nicht ganz nach Wunsch verliefen die beiden Wettkampftage bei den Bayerischen Aktivenmeisterschaften in Erding für Christina Kratzer. Als Jahresbeste auf den Mittelstrecken angereist wollte sie natürlich um die Meistertitel mitlaufen. Wie schwer die Favoritenbürde manchmal wiegen kann wurde jedoch in beiden Wettbewerben sichtbar. Am Ende stand nur eine hart erkämpfte Bronzemedaille über 800 Meter.
In einem furiosen Rennen über 800 Meter schlug Christina Kratzer vom Start weg ein hohes Tempo an um ihre Konkurrentinnen mürbe zu laufen. Bis Eingangs der Zielgeraden führte sie das Feld souverän an, ehe die Kräfte nachließen. Mona Maier (LG Telis Finanz Regensburg), ihres Zeichens fünfte der letztjährigen U20-EM über 400 Meter, nutzte die Gunst der Stunde, flog vorbei und holte sich den Meistertitel. In deren Windschatten wuchs auch Darja Michel (TuS Traunreut) über sich hinaus und schnappte sich die Silbermedaille. Mit letzter Energie verteidigte die 32-jährige Meitingerin Platz drei in 2:14,38 Minuten. Tags darauf sollte eine andere Taktik zum Erfolg führen, da auch hier eine junge “Wunderläuferin” aus Regensburg am Start stand. In einem Bummelrennen über 1500 Meter mit einigen Hakeleien vermied Christina Kratzer zwei Beinahe-Stürze und hatte im entscheidenden Moment eine denkbar schlechte Ausgangsposition. Im Ziel nach 4:35,35 Minuten und einem vierten Platz war sie mehr als nur unzufrieden.

Erfahrung sammeln für die Jüngsten

Große Teilnehmerfelder waren bei den Kreis-Mehrkampfmeisterschaften der Jugend U14/U12 in Horgau vorzufinden. Bei sommerlichen Temperaturen ging hier der jüngste LG-Nachwuchs mit viel Ehrgeiz und Einsatz zur Sache. Für die besten Platzierungen sorgten Leonard Büchele, der bei der Jugend M13 mit 1292 Punkten den fünften Platz belegte und Franziska Lerch, die bei den Schülerinnen W11 mit 986 Punkten Achte wurde.

Volkstriathlon im Rothsee

Mit einer Doppelveranstaltung feierte der TSV Zusmarshausen sein 75. Vereinsjubiläum.
Am Samstag landeten beim 5. Volkstriathlon die beiden LG-Läufer Klaus Böck und Johannes Magg nach 500 Meter Schwimmen, 21 Kilometer Radfahren und abschließenden fünf Kilometer Laufen unter 160 Teilnehmern auf Plätzen im Mittelfeld.

Topergebnis für die Landkreisläufer



Am Sonntag stand dann der durch Corona ausgefallene 38. Augsburger Landkreislauf auf dem Programm. Bestens in Szene setzen konnte sich hier die Männermannschaft der LG Zusam. Über die 19,2 Kilometer Gesamtdistanz, die in je zwei Abschnitte zu 3,9 Kilometer und 5,7 Kilometer gelaufen wurde, erreichten Markus Wegner, Edin Muminovic, Arslan Muminovic und Thomas Eser in 1:14:08 Stunden einen ausgezeichneten dritten Platz unter 95 gewerteten Teams. Gleichzeitig trugen sie den Sieg in der Spezialwertung “Best-of-Staffel” bis 200 Jahre davon. Enttäuschend verlief allerdings die Siegerehrung vor Ort. Nach fast drei Stunden Wartezeit auf die Auswertung tauchte das LG-Quartett in keiner Wertung auf. Mit leeren Händen mussten sie die Heimreise antreten und bekommen nun irgendwann ihre Belohnung nachgereicht.

Weitere LG-Ergebnisse auf einen Blick:
Horgau (Mehrkampf)
Jugend W11: Dreikampf: 8. Franziska Lerch (8,65 sec./3,38 m/22 m) 986 Pkt.
Jugend W12: Vierkampf: 13. Louisa Sauer (11,86 sec./3,40 m/1,16 m/18,5 m) 1277 Pkt.
Jugend M11: Dreikampf: 14. David Anton (9,09 sec./3,30 m/28,5 m) 781 Pkt.
Jugend M13: Vierkampf: 5. Leonard Büchele (11,57 sec./3,73 m/1,24 m/ 24 m) 1292 Pkt.

Zusmarshausen (Triathlon)
82. Klaus Böck 1:19:56 std.; 108. Johannes Magg 1:24:59 std.

Mit einer starken Teamleistung beeindruckten (im Bild von links) Edin Muminovic, Thomas Eser, Markus Wegner und Arslan Muminovic beim Landkreislauf in Zusmarshausen. Im Gesamteinlauf erreichte das Quartett den dritten Platz und in der „Best-of-Staffel bis
200 Jahre“ gingen sie als klarer Sieger hervor.
Bronzemedaille für Christina Kratzer über 800 Meter
Bürgerreporter:in:

Werner Friedel aus Wertingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.