Buntes Konzert der Erlinger Musikanten
Mit Meeresrauschen den Frühling begrüßt

Mit einem bunten Melodienstrauß begeisterten die Erlinger Musikkapellen das begeisterte Publikum beim Frühlingskonzert in der Erlinger Sporthalle. | Foto: Peter Heider
  • Mit einem bunten Melodienstrauß begeisterten die Erlinger Musikkapellen das begeisterte Publikum beim Frühlingskonzert in der Erlinger Sporthalle.
  • Foto: Peter Heider
  • hochgeladen von Anna Pichlmeier

Meitingen – Erlingen.

„Mit Meeresrauchen in den Frühling“. Unter diesem Motto lud der Musikverein Erlingen gemeinsam mit seinem Jugendorchester zum diesjährigen Frühlingskonzert in die Erlinger Sporthalle ein. Die Musikerinnen und Musiker begeisterten die Zuhörer in der vollbesetzten Sporthalle mit einem bunten Strauß verschiedener Melodien bis hin zur gehobenen Blasmusik und zogen dabei alle Register ihres großartigen Könnens.

Dirigentin Caroline Dhom hatte für die beiden Orchestern Stücke unter dem Motto „Meeresrauschen“ ausgewählt und so das Publikum auf einen Kurzurlaub auf das Meer und an den Strand versetzt. Eröffnet wurde der unterhaltsame Abend durch das Jugendorchester des Vereins mit dem perfekt zum Motto passenden Stück „A sailors adventure“, in dem die Abenteuer eines Matrosen beschrieben wurden. Nach der Begrüßung der Ehrengäste und des Publikums durch ersten Vorsitzenden Chris-toph Foag übernahmen die Nachwuchsmusiker selbstbewusst und humorig die Ankündigung der folgenden Stücke. Es folgte die Filmmusik zu Transformers und das schmissige „Rhythm of the world“, bei dem auch die Zuhörer klatschend mitwirken durften. Mit der Zugabe „Sun calypso“ verabschiedeten sich die jungen Musikanten und machten die Bühne frei für das Gesamtorchester des Musikvereins Erlingen.
Nach der Ouvertüre, dem Konzertmarsch „Aldacum“ von Willy Fransen, übernahm Christoph Mann die weitere Moderation des Konzertabends und führte die Zuhörer mit Erklärungen zu den Stücken, Insider-Informationen zum Orchesterleben und wit-zigen Bemerkungen durch das Programm. Nach „La Storia“ von Jacob de Haan, einer Filmmusik zu einem fiktiven Film, den die Erlinger auf stürmischer See verortet hatten, und der preisgekrönten Melodie „How far I´ll go“ aus dem Disneyanimations-film Vaiana verabschiedete sich der Klangkörper in eine kurze Pause.
Anschließend eröffnete das Orchester die zweite Hälfte des Konzertabends mit dem beeindruckenden Marsch „Euphoria“ von Martin Scharnagl in der stimmungsvoll beleuchteten Halle. Derart euphorisch gestimmt wurden die beiden Jungmusikanten Raphael Mann (Schlagzeug) und Julian Schey (Altsaxophon) für die bestandene D1-Bläserprüfung durch die stellvertretende Bezirksjugendleiterin des ASM Bezirk 15 Sophia Hiesinger ausgezeichnet.
Anschließend widmete man sich einem der Hauptwerke des Programms, der be-kannten Filmmusik zur Filmreihe „Pirates of the carribean“ in einem Arrangement von Kazuhiro Morita. Eingeleitet wurde dieses Meisterwerk, das wohl vielen Zuhörer noch lange in den Ohren klang, mit dem Versuch eines Vergleichs zwischen den Piraten der Karibik und den Musikern des MVE durch den Moderator. Seien doch die Piraten, wie auch die Musikanten des Vereins, eher männlich dominiert, oftmals etwas raubei-nig, aber mit dem Herz am rechten Fleck und grenzenloser Kameradschaft.
Das Medley „Simon and Garfunkel“ mit bekannten Melodien des Erfolgsduos, wie „Bridge over troubled water“, „Sound of silence“ oder „Hello, Mrs. Robinson“ stimmte das Publikum zum Mitwippen und hinterließ sicher so manchen Ohrwurm aus längst vergangenen Zeiten. Zum Abschluss des kurzweiligen und sehr abwechslungsreichen Konzertes wechselte das Orchester noch einmal das Musikgenre und beschloss den Abend mit „Watermelon Man“ von Herbie Hancock, bei dem sich Solisten an Saxophon und Trompete von ihrer coolen, lässigen Seite zeigen konnten. Nach dem begeisterten Applaus der Zuhörer setzten die Erlinger Musikanten mit dem Konzertmarsch „Kameraden auf See“ einen mottogerechten Schlussakkord unter den gelungenen Konzertabend.

Text: Peter Heider

Bürgerreporter:in:

Anna Pichlmeier aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.