Sei kein Blender mit Deinem 🚲-Licht
5 Bilder! "Anti-Blend"-Premiere: Donnerstag, 21.9., Marktplatz Langenhagen

"Sei kein Blender!" - Blendende Fahrradscheinwerfer sind schlecht, von lästig bis gefährlich: "Anti-Blend" ist DIE einfache Einstelllhilfe. MEHR dazu auf den nächsten vier Bildern. | Foto: RS
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  • "Sei kein Blender!" - Blendende Fahrradscheinwerfer sind schlecht, von lästig bis gefährlich: "Anti-Blend" ist DIE einfache Einstelllhilfe. MEHR dazu auf den nächsten vier Bildern.
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Einladung zur Premiere

Der ADFC Langenhagen lädt dazu ein, am Donnerstag, den 21.9.2023 von 10 bis 17 Uhr auf dem Markt in Langenhagen dabei zu sein,
■ wenn ein mehrfaches Verkehrs-Sicherheitsproblem gelöst wird,
■ ein Grund zum gegenseitigen Schimpfen aufeinander reduziert wird,
■ und: Wenn auch sonst ordentlich was geboten wird ...

Die Premiere "Sei kein Blender" hat ihren Stapellauf auf dem Zelt-Stand der Fahrrad-Club-Ortsgruppe Langenhagen, mit Unterstützung des Unternehmens Zweirad-Krüger:
Ausstellungsanlass ist der "Aktionstag Klima und Umwelt" 21.9.2023 auf dem Marktplatz der Stadt Langenhagen mit 15 Ausstellern. Details zum Aktionstag sowie einen Link finden Sie bitte gaaanz unten in dieser Email.

"Sei kein Blender!"
StVZO § 67: "Der 🚲-Scheinwerfer muss so eingestellt sein, dass er andere nicht blendet."

Fahrradscheinwerfer werden immer heller und blenden dadurch bei Fehleinstellung immer mehr. Und eine weitere (deutlichere) Steigerung der Blendung durch Fahrradscheinwerfer ist abzusehen, denn diskutiert werden:
■ Demnächst wohl neu fürs 🚲 in der StVZO: Fahren mit Ganztageslicht wird evtl. Vorschrift für neu verkaufte Fahrräder ab 2025,
■ Demnächst: Weitere Anhebung der Beleuchtungsstärke von handelsüblichen Fahrradscheinwerfern von derzeit oft  schon 150 auf dann beispielsweise 200 Lux.
□ Hinweis: In § 67 der StVZO ist zwar die Untergrenze für die Beleuchtungsstärke von 10 Lux für Fahrradscheinwerfer festgelegt, aber keine Obergrenze.

Falsch eingestellte, blendende Fahrradscheinwerfer:
■ gefährden den Gegenverkehr durch Blendung,
■ führen durch Blendung (zu recht!) zu häufigem Schimpfen auf Radfahrende
■ gefährden Radfahrende durch schlechte Ausleuchtung der Fahrstrecke, weil das Licht woanders hingeht als eigentlich vorgesehen, und damit die eigentliche Fahrstrecke schlecht ausgeleuchtet und damit im Dunkeln liegt.

Warum blenden Fahradscheinwerfer eigentlich so oft?
Autoscheinwerfer
■ sind mit mehreren Schrauben befestigt,
■ sind fest in die Karrosserie eingebaut: Verstellung nur durch bei Unfällen,
■ die Höheneinstellung wird regelmäßig kontrolliert/eingestellt, z.B. bei Inspektion/beim TÜV
Fahrradscheinwerfer
■ sind oft - eben wegen der Einstellbarkeit - mit einer einzigen Schraube befestigt:
■ das "unsanfte" Einstellen in einen Fahrradständer/das Dagegenstoßen reicht zum Verstellen,
■ die Höheneinstellung der Fahrradscheinwerfer wird nicht regelmäßig kontrolliert / lässt sich kaum selber kontollieren.

"Anti-Blend!"
Die Fahrrad-Scheinwerfer-Einstellung: Preiswert - einfach - transportabel - leicht verständlich - .
..

Das einfache(!) Vorgehen zur Einstellung/zur Kontrolle in drei Schritten
Bild 3 / Tafel 1
Schritt 1: Messung der Höhe der Oberkante des Scheinwerfers
Bild 3 / Tafel rechts
Schritt 2: Fahrrad über Messpunkt auf dem Boden stellen
Schritt 3: Einstellung des Scheinwerferstrahls auf die richtige Neigung

Diese Einstellmöglichkeit wird - kostenfrei/ganztägig - erstmals am Mobilitätstag (kpl. Programm: siehe gaaaanz unten) auf dem Marktplatz Langenhagen im Zelt des ADFC Langenhagen angeboten: Es wäre schön, wenn SIE dabei sind und - durch Ihren Bericht - zu mehr Sicherheit / weniger Schimpferei im Straßenverkehr beitragen.

Weitergehende Ziele nach dem Aktionstag
Aufstellung von fünf Tafel-Paaren in Langenhagen, auch außen, auch zur Selbstnutzung
Aufstellung weiterer Tafeln in der Region Hannover:
Das sollte klappen, da ich mich per Amt "Vorsitzender des ADFC-Regionsausschusses" sowieso mit der Koordination von Radfahr-Aktivitäten in der Region Hannover befasse,
Weitere Verbreitung außerhalb der Region Hannover
Wichtig, parallel zu 1 bis 3:
Einführung eines regelmäßigen (Pflicht-)Prüf- und Wartungstermines für die 🚲-Scheinwerfereinstellung in Werkstätten.

Die beiden Partner Herren Hecht/Spörer ergänzen sich so:
- Spörer: Radfahrpraxis, Lösungen aus Sicht des Anwenders, Ideen, Umsetzung, ...
- Hecht: Wartung, Prüfungen, Service, Durchführung von Arbeiten am Fahrrad, ...
Und natürlich:
Wir beide - und alle anderen auch - freuen sich, wenn SIE am Donnerstag, den 21.9. in Langenhagen auf dem Markt dabei sind.

Rauf aufs 🚲 - aber sicher(er)!

Bürgerreporter:in:

Reinhard's BLOG: Sicher(er) radfahren! aus Langenhagen

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