Abstand 🚗/🚲/🚗 = min. 1,5 m / min. 1,0 m innerorts: Sicher(er) Radfahren! Aufklärung mit dem ADFC-Abstands-Banner

Die drei Mitglieder des ADFC Langenhagen Reinhard Spörer, Rudi Eifert und Adolf Klumps (v.l.) weisen am Hainhäuser Weg in Langenhagen auf die beiden wichtigen Abstände für Radfahrende, nämlich min. 1,5 m / min. 1,0 m, hin. Und sie bitten um strikte Einhaltung, um die Sicherheit der 🚲-Fahrenden zu gewährleisten. Bild: http://www.ADFC-Langenhagen.de
  • Die drei Mitglieder des ADFC Langenhagen Reinhard Spörer, Rudi Eifert und Adolf Klumps (v.l.) weisen am Hainhäuser Weg in Langenhagen auf die beiden wichtigen Abstände für Radfahrende, nämlich min. 1,5 m / min. 1,0 m, hin. Und sie bitten um strikte Einhaltung, um die Sicherheit der 🚲-Fahrenden zu gewährleisten. Bild: http://www.ADFC-Langenhagen.de
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Abstands-Aufklärung. 

Abstände 🚗/🚲/🚗 einhalten:
Nach links UND nach rechts ...

15 Cent kosten die Energiekosten gerade mal, um mit einem E-Fahrrad 100 km weit zu fahren. DAS ist ein Hauptgrund, warum immer mehr - auch bisher Ungeübte - mit dem Fahrrad fahren, denn sie können sich die Energiepreise für das Fahren mit dem Auto nicht mehr leisten. Oder sie wollen weniger Ölprodukte verbrauchen, aus den bekannten Gründen östlich von uns.

Sicher(er)
Um sicher(er) mit dem Rad zu fahren, sind besonders die Abstände wichtig: Dazu gibt es zwei wesentliche Abstände:
- min. 1,5 m Überholabstand 🚗/🚲laut StVO § 5
- min. 1,0 m Abstand zu parkenden Autos zum Schutz vor Dooring-Unfällen. *)

Wichtige Abstände
Weil diese beiden Abstände so wichtig sind, klärt der ADFC Langenhagen regelmäßig mit Bannern an besonders gefährlichen Fahrstrecken mit Abstands-Bannern auf: Gerade frisch aufgehängt ist dieses Mal für die Dauer von sechs Wochen das Abstandsbanner am Hainhölzer Weg, weil an dieser Durchgangsstraße das Radfahren durch die kurvenreiche Fahrstrecke und viele zu umfahrende parkende Pkw besonders gefährlich ist.

ADFC appelliert an "alle"
Der 🚲-Club ADFC Langenhagen appelliert an Personen im Kfz UND an die Radfahrenden, die auf dem Banner angegebenen Abstände einzuhalten und besonders appelliert er an alle Personen am Steuer von Kfz, den Radfahrenden dem Platz von 1,0 m zu parkenden Autos zu lassen: NUR dadurch lassen sich die häufigen Dooring*)-Unfälle vermeiden.

*) Dooring
Begriffe ähnlich:
- englisch: door,
- deutsch:Tor.

"Dooring"
ist das international gängige Wort für "Türunfälle", bei denen Kfz-Insassen die Türen nach links bzw. nach rechts öffnen, ohne dass sie sich pflichtgemäß (StVO) vorher zu versichern, dass niemand durch das Öffnen geschädigt wird: Dies passiert immer noch zu oft, mit vielen tödlichen Unfällen durch dieses Türöffnen in jedem Jahr, und noch mehr Unfällen mit Körperverletzung.

Die Einhaltung des Abstand von 1,0 m zu parkenden Autos ist das einzige Mittel der Radfahrenden, um sich selber vor fahrlässigen Tötungen (BGB § 222) bzw. vor fahrlässigen Körperverletzungen (BGB § 229) durch die Täter*innen, also Kfz-Insass*innen, wirksam zu schützen. Jedoch:
DAFÜR muss ihnen - von den anderen Teilnehmenden am Straßenverkehr - ein Meter Platz zu parkenden Autos auch zugestanden werden .... 

Bürgerreporter:in:

Reinhard's BLOG: Sicher(er) radfahren! aus Langenhagen

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