Was ist wenn...........?????

wenn mal nicht mehr die Sonne scheint......
  • wenn mal nicht mehr die Sonne scheint......
  • hochgeladen von Luis Walter

Ja, was ist wenn heute jemand durch Schlaganfall und der gleichen nicht mehr für sich selbst sprechen und denken kann???? Ein Artikel in der AZ vom WE beweist wieder einmal wie unflexibel doch unser Staatsapparat ist. Denn eigentlich sollte man Vollmachten dann immer auf dem Laufenden halten, sonst kann einem das blaue Wunder geschehen.

In dem beschriebenen Fall geht es seit Jahren darum, dass ein damals 60ig Jähriger einen Schlaganfall hatte und nun nicht mehr für sich reden kann, bzw. darf. Das Gericht hat als Betreuerin die Tochter eingesetzt, und die besteht darauf dass der Vater im Pflegeheim bleiben muss. Nun hatte jedoch der Vater schon vier Jahre vorher, als er also noch gesund war, mit einer Lebensabschnittsgefährtin zusammen gelebt. Die würde ihn gerne zu sich nehmen und pflegen.

Ärzte und Gutachter stellten fest, das Zuhause sein würde dem Mann gesundheitlich helfen und er vielleicht sogar wieder besser sprechen lernen. Doch die Tochter lehnt dies strikt ab und möchte den Vater im Pflegeheim belassen. Er wäre aber lieber bei seiner Partnerin und würde sich dort wohler fühlen. Gründe für ihr Verhalten gab die Tochter als private Angelegenheit an.

Zu urteilen fällt schwer, weil man die Verhältnisse nicht kennt. Doch welche Gründe kann es haben dem Vater das Glück zu nehmen, ihm einen gesundheitlichen Aufschwung zu ermöglichen? Weil das Zwischenmenschliche mit der Partnerin nicht klappt oder Angst um das Erbe und Geld? Was kann denn für ein Kind mehr wiegen als das Glück des Elternteils, dass auch immer um sein Glück bemüht war?

Die Partnerin steht auf verlorenem Posten. Gerichte und Gesetze sagen, die Freundin hat kein Recht sich als Betreuerin einzubringen da sie nicht verheiratet sind. Und diese Bestimmungen setzen logisches Denken außer Kraft. Eine Pflege zuhause wäre sinnvoller und würde zum Wohlbefinden und der Besserung beitragen, aber die Tochter als Betreuerin will das nicht.

Von Heut auf Morgen kann es jeden treffen, in der Regel wird dann der Ehepartner oder eines der Kinder als Betreuer eingesetzt. Wenn sich dazwischen allerdings die Lebenssituation ändert, und man weiß wo man besser aufgehoben ist, sollte man sich schnell entscheiden. Doch weiß man es denn immer ganz genau wer es gut mit einem meint wenn man ein Pflegefall ist.............??????????

Bürgerreporter:in:

Luis Walter aus Krumbach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

64 folgen diesem Profil

6 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.