Ein Rückblick auf viele Highlights
Tanzen, Fitness und zahlreiche Events – 2023 war einiges geboten beim TSC dancepoint e.V.

Showauftritt im Mai in der Eisarena beim liesLotte Kinderfestival
16Bilder

Ein ereignis- und erfolgreiches Jahr geht zu Ende. Egal, ob man sich für den Discofox oder doch lieber für den Turniertanz entschieden hat, im dancepoint wurde wieder jeden Tag getanzt. Es gibt ein breites Angebot für die ganze Familie, von Standard über Latein oder Breakdance für Kids. Oder lieber Dancit-Fitness zum Auspowern ohne Partner? Es steht für jeden etwas auf dem Programm.


Tanz ins neue Jahr – die legendäre Silvesterparty im dancepoint


„3-2-1 Happy New Year 2023“ hieß es am 31.12.2022 um 24 Uhr und das neue Jahr wurde von über 300 Gästen gebührend im dancepoint begrüßt. Die Silvesterparty, die auch für dieses Jahr bereits ausverkauft ist, bot unter anderem tolle Tanzmusik, eine große Tanzfläche, eine Überraschungsshow und 1 Glas Sekt zum Anstoßen für einen geringen Unkostenbeitrag von 9,99 Euro.


Tanzen als Hobby – Üben am Samstagabend


Nur wenige Tage nach dem Jahreswechsel ging es in der ersten Januarwoche mit einem Tanzübungsabend weiter. Nahezu jeden Samstagabend kann ausgiebig geübt werden. Hier wechseln sich die Tanzrichtungen Boogie Woogie und Standard/Latein ab. Der große Saal ermöglicht das Ausprobieren ausladender Tanzvariationen, wie zum Beispiel beim Discofox, sowie das Nachvollziehen der ersten erlernten Tanzschritte.


Tag der offenen Tür im Januar


Ende Januar fand der alljährliche Tag der offenen Tür des Vereins statt. Natürlich gab es auch die beliebten Mitmach-Workshops, die von zahlreichen Besuchern begeistert angenommen wurden. Dort konnten sie erste Tanzschritte in den Standard- und Lateintänzen, Boogie Woogie oder beim "Dancit" ausprobieren. „Dancit“ wurde von Christian Polanc, der als Tänzer aus der Fernsehshow Let's Dance bekannt ist, entwickelt und verbindet Fitness und Tanzen miteinander. Es lässt die Pfunde purzeln und erfordert keinen Partner. In den Pausen zeigten Kursteilnehmern ihr Können und bei einem Gewinnspiel wurden attraktive Preise verlost.
Wer schon einmal eine Tanzshow gesehen hat möchte vielleicht selbst gerne das Tanzbein schwingen. Das geht in den Hobbytanzkreisen auch ohne Leistungsdruck, macht Spaß und ist obendrein ein zertifizierter Gesundheitssport. Der Verein hat viele Kurse im Angebot und die Trainer, bzw. Tanzlehrer wissen worauf es beim Tanzen ankommt, ohne den Spaß aus den Augen zu verlieren.


Turniertanz im dancepoint


Für diejenigen, die es gern etwas anspruchsvoller haben wollen, gibt es neben den Hobbytänzern natürlich auch die Turnierprofies über alle Altersklassen. Mehr als 140 Tanzbegeisterte haben sich beim dancepoint für den Turniersport entschieden und sind sehr erfolgreich unterwegs und das nicht nur in Bayern, sondern in ganz Deutschland und auch international. Zu den Erfolgen zählen zahlreiche Bayerische Meister- und Vizemeistertitel, 1. Plätze bei Deutschen Meisterschaften und großen internationalen Turnieren und eine ganze Reihe an Finalteilnahmen.

Tanzturniere für jeden - auch Zuschauer sind herzlich willkommen
Auch 2023 konnten im Clubheim zahlreiche Tanzsportturniere im Standard- und Lateintanz besucht werden. In über 130 Wettbewerben an 8 Turniertagen wurden die Sieger ermittelt bzw. alle Teilnehmer gewertet und die Besten ihrer Leistungsklasse durften auf das Siegerpodest.
Ein tanzsportlicher Höhepunkt waren die Bayerischen Meisterschaften in den Standardtänzen der Altersklasse Masters II mit Ball im März.


Tanzkurse für Kids und Teens – Jugendpaare und Solotanz


Kinder- und Jugendarbeit ist in jedem Sportverein ein wichtiges Thema und auch beim dancepoint gibt es eine sehr breite Angebotspalette. Bereits ab einem Alter von 3 Jahren kann im dancepoint getanzt werden. Ob Kindertanz, Showdance (ab 14 Jahren), Standard- und Lateintanz. Seit letztem Jahr hat der Verein auch Breakdance im Angebot. Die coolen Moves dieses „Street-Dance“ begeistern die Kids und Teens und sie sind wirklich gut darin. Der Einstieg ist jederzeit machbar. Am besten einfach mal vorbeikommen und zuschauen oder auch gleich mitmachen.

Bayerische Meistertitel, Bayernpokalsiege und Erfolge bei Deutschen Meisterschaften
Immer mehr treten im Turniertanz die Jugendpaare und Solotanzende in den Vordergrund. Man kann wahrlich stolz sein auf den Nachwuchs und deren Fleiß, die Bilanz der ertanzten Titel und Erfolge kann sich sehen lassen: u.a. Bayerische Meister, Bayerische Vizemeister, Bayernpokalsieger in der Gesamtwertung 2023, zwei Goldmedaillen bei Deutschen Meisterschaften im Solotanz, Gebietsmeister über 10 Tänze, Finalteilnahmen bei Deutschen Meisterschaften und international tanzen die Jugendlichen ebenfalls schon ganz vorne mit.
Ganz neu in diesem Jahr war das Pilotprojekt "Solotanzen U19", eine Möglichkeit auch ohne Partner national und international erfolgreich zu tanzen.

Party- und Showauftritte der Jugend
Am Faschingsdienstag lud der Verein die Familien zur großen Kinderfaschingsparty ein. Bei Gute-Laune-Musik, Luftballons, einem Gewinnspiel oder in der Malecke hatten alle Kinder ihren Spaß. Die Kids- und Teens-Showtanzgruppen des TSC dancepoint konnten an diesem Tag ihr Können dem Publikum präsentieren. Ebenso waren die Showtanzgruppen am 14. Mai in der Eisarena in Königsbrunn beim liesLotte Kinderfestival auf der Bühne vertreten.

Festlicher Schülerabschlussball der Mittelschule Königsbrunn im Juli
Etwas ganz Besonderes war der diesjährige Schülerabschlussball der Mittelschule im Clubheim des Vereins am 20. Juli.
Über viele Wochen haben die Schülerinnen und Schüler von Walzer bis Rumba verschiedene Tänze geübt, die sie dann an diesem Tag präsentieren durften. Ein schöner Abschluss der Schullaufbahn in festlichem Rahmen und fescher Kleidung.

Tag der offenen Tür – Ausblick auf 2024

Alle Interessierten sind jederzeit herzlich eingeladen in unserem Clubheim in der Weißkopfstraße 16 vorbeizuschauen, sei es zum Zuschauen oder zum kostenlosen Mitmachen als „Schnupperer“.
Eine weitere Gelegenheit zum Kennenlernen bietet unser Tag der offenen Tür am Samstag, den 27. Januar 2024. Aktuelle Informationen und Kursangebote sind auf unserer Website unter www.tsc-dancepoint.de zu finden.
Die dancepoint-Familie freut sich auf Sie, wünscht Ihnen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins Jahr 2024!

Termine Dezember/Januar des Tanzsportclubs dancepoint e.V. Königsbrunn
31.12.2023    Silvesterparty
06.01.2024    Tanzübungsabend Standard/Latein
13.01.2024    Tanzübungsabend Boogie Woogie
20./21.01.24  Tanzsportturnier Bavaria’s 1st
27.01.2024    Tag der offenen Tür

Bürgerreporter:in:

TSC dancepoint e.V. Königsbrunn aus Königsbrunn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.