Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Ilsede - Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

Groß Solschen, Traktor verlor Hinterreifen

Heute kam es auf der Hauptstr. in Groß Solschen bei Ilsede zu leichte Verkehrsbehinderungen. Grund dafür war ein Traktor der seinen Linken Hinterrad verloren hatte.Personen kammen nicht zu schaden.Mit Manneskräften hatte der Traktor sein Reifen wieder bekommen und konnte mit Fremder Hilfe die Fahrt in eine Werkstatt fortsetzten.

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 21.04.13
10 Bilder

Neues Löschgruppenfahrzeug LF 10/6 für Groß Ilsede

Ein neues Löschgruppenfahrzeug LF 10/6 wurde in der Stützpunktfeuerwehr Groß Ilsede in Dienst stellen. Aufgebaut hat es in Rendsburg die Firma Ziegler auf einem MAN TGL 12.220 Fahrgestell. Die löschtechnischen Einrichtungen umfassen einen 800 Liter fassenden Löschwassertank, 120 Liter Mehrbereichsschaummittel, eine Feuerlöschkreiselpumpe FPN 10/2000 sowie ein Pulverfeuer-löscher PG 12, einen Schaumlöscher und zwei CO² Feuerlöscher CD5 . Der pneumatisch ausfahrbare Lichtmast ist mit vier 24-Volt...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 09.08.10
7 Bilder

Ortsfeuerwehr Groß Ilsede legt Baugebiet Burgstraße trocken

Die Feuerwehr Groß Ilsede wurde von der Gemeinde Ilsede zu einem Einsatz im Baugebiet Burgstraße angefordert. Das Baugebiet wird zur Vermarktung vorbereitet. Durch Regenfälle sind Baugruben mit Wasser vollgelaufen. Der Bauhof setzte eine Schmutzwassertauchpumpe (1000 Liter/ Minute) ein. Für die große Fläche forderte die Verwaltung die Feuerwehr an. Diese setzte ihre Tragkraftspritze (TS 8/8 Baujahr 1971) ein. Das Wasser wurde durch eine 100m lange B- Schlauchleitung in einen Regenwasserkanal...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 24.11.09
  • 1

Wohnhausbrand fordert Menschenleben in Ilsede :(

Ich ging am frühen Abend, kurz nach 18.00 Uhr, noch in der Nähe spazieren, als mir Rauch auffiel. Erst dachte ich nur; "was verheizen die denn in ihrem Kamin?". Während ich noch grübelte, ob da vielleicht das ganze Haus brannte, heult auch schon die Alarmsirene der Ölsburger Feuerwehr direkt neben meinem Standort. Um niemandem im Weg zu stehen, ging ich schnell nach Hause während aus der ganzen Umgebung die Feuerwehren anrückten. Leider ist nun klar, dass beim Feuer ein Mensch ums Leben kam....

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 02.11.09
  • 16
Ein Gruppenfoto der Einsatzkräfte (einige fehlen)
18 Bilder

Evakuierung in Peine: Eine Stadt im Stillstand...

Donnerstag, 03.09.2009, 14:30 Uhr. Es beginnen die Vorbereitungen für eine Großevakuierung von ca. 10000 Personen in Peines Nordstadt. Der Grund ist ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg auf dem Gelände des Bosch Services Meyer. In einem Sicherheitsradius von 1000 Metern muss alles evakuiert werden, auch zwei Seniorenheime am Sundern. Der Bevölkerung stehen zwei Sammelstellen zur Verfügung, die vom Roten Kreuz ausgestattet und betrieben werden. Kranken-, Rettungs- und Transportwagen sammeln...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 04.09.09
anrückende Einsatzkräfte
10 Bilder

Feuer im alten Kindergarten in Bülten, Feuerwehr übte den Ernstfall

Feuer im alten Kindergarten in Bülten Am 19.08.09 um 18.28 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Bülten und Solschen zu einer unklaren Rauchentwicklung im alten Kindergarten alarmiert. Nach erster Lageerkundung wurde festgestellt das, dass Gebäude stark verqualmt war und zwei Handwerker vermisst wurden. Die Einsatzkräfte rüsteten sich mit schweren Atemschutzgeräten aus und durchsuchten das Gebäude nach den zwei vermissten, zeitgleich verlegten andere Einsatzkräfte eine Wasserversorgung vom...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 31.08.09
  • 1
7 Bilder

Der Anfang ist gemacht

Als Startschuß für das anstehende Jugendfeuerwehr Jubiläum dieses Jahr musste der Rasen auf dem Schützenplatz gemäht werden. Heute war es dann soweit K.O. Böker mähte den Rasen des Festplatzes als auftakt zu einer Woche Endspurt mit den Vorbereitungen für den Orientierungsmarsch der eingeladenen Jugendfeuerwehren am Samstag den 29.08.09 Nach dem mähen mussten wir nur noch das Gras zusammen harken und aufladen. So kann dann am Samstag den 29.08. alles bei hoffentlich schönen Wetter vom Festplatz...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 22.08.09
22 Bilder

Atemschutzausbildung auf dem Lengeder Berg

Am Freitag, den 14.08.09 fand eine Weiterbildung der Groß Ilseder Atemschutzgeräteträger auf dem Lengeder Berg statt. Zu Anfang der Ausbildung wurden Einsatzgrundsätze, Unfallverhütungsvorschriften und die Atemschutzüberwachung durchgesprochen. Ingesamt haben 10 Groß Ilseder Atemschutzgeräteträger an dieser Ausbildung teilgenommen. Nach der Theorie, folgte die Praxis. In zwei Trupps bestiegen die Atemschutzgeräteträger den Lengeder Berg über die Treppen bis zur Aussichtsplattform. Der Abstieg...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 16.08.09
20 Bilder

Wasserrettung am Tankumsee

An einem schönen Sommertag am Tankumsee, kam es zu einem Großeinsatz von Tauchern und einem Rettungshubschrauber. Es wurde eine Person unter Wasser gesucht. Das war keine Übung.

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 01.08.09
  • 1
Martin erklärt uns die Tacherausrüstung
5 Bilder

Feuerwehr Bülten besucht die Rettungsschwimmer bzw. die Taucher der DLRG Peine

Am 24.07.2009 besuchten wir mit zahlreichen Kameraden die DLRG Peine in Eixe am Eixer See. Der 1. Vorsitzende der DLRG Martin Fickert begrüßte die Bültner Kameraden und begann seinen Vortrag über die Allgemeinheiten der DLRG. Unterstützt wurde er durch seinen Kameraden Bert Erbe. Erläutert wurden die Aufgaben der DLRG danach schauten wir uns die Unterkunft und die Technischen Geräte an, die Unterhaltung des Gebäudes und der Technischen Geräte werden nur durch Spenden und Mitgliedsbeiträgen...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 26.07.09
15 Bilder

Mit der Zahnbürste zum Erfolg

Am 24.07.2009 wurde der stellvertretende Zugführer, langjähriger Kamerad und Freund 30 Jahre alt. Wie die Tradition im DRK es wünscht, wenn jemand 30 wird und noch unverheiratet ist, musste auch Sven Schurat einige von seinen Kameraden vorbereitete Aufgaben erfüllen. Zuerst stand eine Fernsprechbauverbindung von ihm zum Haus seiner Eltern an, ca. 400m Strecke musste er in Begleitung der Kameraden, Freunde, Familie und Ortsbewohner zurücklegen. Selbstverständlich in entsprechender Kleidung ;) Am...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 26.07.09
9 Bilder

Gefahrguteinsatz Peiner Träger

Am 25.07.2009 wurde vormittags zuerst der Schnell-Einsatz-Gruppen-Führungsdienst (LvD) und später dann die Schnell-Einsatz-Gruppe(SEG) Verpflegung des DRK zu einem Gefahrguteinsatz auf dem Gelände der Peiner Träger alarmiert. Dort ist aus einem Kesselwagen ein giftiger Stoff ausgelaufen. Es war ein Großeinsatz für den Gefahrgutzug der Feuerwehr, den ABC Zug aus Peine, Einheiten der Peiner Feuerwehren und die SEG Gefahrgut des ASB Peine. Durch ein schnelles Schließen des Lecks durch die...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 26.07.09
  • 1
Die 38/41, ein Hauptamtlicher Rettungswagen
10 Bilder

Anfahrt zum Einsatz A2 Peine 19.07.2009

Ich habe heute ein paar Bilder von Jemandem aus dem Stau zugeschickt bekommen. Dafür ein riesiges Dankeschön! Wir Helfer können in diesen Momenten ja nicht wirklich Fotos machen. Immer mehr Fotografen, die wir ihre Arbeit machen lassen, wollen später von uns, als ehrenamtliche Helfer, Geld für die Fotos, die sie von uns gemacht haben. Umso mehr bedanke ich mich hier für uns alle bei denen, die uns ermöglichen dieses Erlebnis auch auf Bild und nicht nur im Kopf zu behalten! Und ich lasse euch...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 23.07.09
  • 3
9 Bilder

100 Liter Öl auf dem Mittellandkanal

Am Samstag, den 19.07.2009 wurde gegen 10 Uhr der Einsatzdienst des DRK mit der Meldung Öl auf Kanal bei Mehrum, Verpflegung von ca. 80-100 Personen alarmiert. Recht schnell rückte dann die Schnell-Einsatz-Gruppe(SEG) Verpflegung des Roten Kreuzes mit dem Gerätewagen Betreuung und dem SEG Anhänger Betreuung/Verpflegung aus. Vor Ort waren am Kraftwerk Mehrum ca. 100 Liter Schweröl in den Mittellandkanal ausgelaufen, dass die Feuerwehr versuchte mit Ölsperren und Bindemittel zu bekämpfen. Von der...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 20.07.09
  • 3
Blick zum Leitstand
23 Bilder

Fahrt ins SiTZ

Am Samstag, den 11.07.2009 ging es für 14 unserer Helfer in das Simulations und Trainingszentrum (SiTZ) des DRK in Hannover-Misburg. Vor Ort hatte unser Sanitätsausbildungsverantwortlicher einige Übungsszenarios ausgearbeitet, die Standardsituationen, die unsere Ehrenamtlichen antreffen können, trainieren sollten. Zwei Kameraden der Feuerwehr Stederdorf unterstützten als Mimen. Unsere RUD schminkte realitätsnah, damit die Übung noch "echter" wurde. Die Veranstaltung hat unseren Leuten viel Spaß...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 13.07.09
  • 2
10 Bilder

DRK versorgt Kreisbereitschaft der Feuerwehr in Nenndorf

Am Wochenende 12.06. bis 14.06.2009 fand auf dem Übungsgelände des THW in Bad Nenndorf eine Übung der Technischen Züge der Kreisfeuerwehrbereitschaften und des ABC Zuges statt. Ein ganzes Wochenende voller Stationsausbildung und zwei großer Einsatzübungen standen auf dem Plan. Für die Versorgung war unsere Verpflegungseinheit mitgereist.

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 22.06.09
  • 4
10 Bilder

Peiner Sanitäter auf dem Tag der Niedersachsen in Hameln

Vom 19.06. bis zum 21.06.2009 fand dieses Jahr der Tag der Niedersachsen in der Weserstadt Hameln statt. Unzählige Besucher kämpften sich das ganze Wochenende durch die schöne Innenstadt und informierten sich, was Niedersachsen so alles zu bieten hat. Neben dem Stand der Peine Marketing für Peine als ehemaligen Ausrichter waren auch Peiner Sanitäter bei der Veranstaltung vertreten. Knapp 325 Einsatzstunden verrichteten unsere freiwilligen Helfer in der Rattenfängerstadt.

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 22.06.09
Die Straßenüberführung
8 Bilder

"10 Verletzte Personen bei Hausbrand in der Ortschaft Wendezelle"

"10 Verletzte Personen bei Hausbrand in der Ortschaft Wendezelle", so die Meldung von der Leitstelle am 11.06.2009 gegen 17:45 Uhr. knapp 20 Ehrenamtliche sind mit Material und Fahrzeug auf dem Weg zur Einsatzstelle. Schon von weitem erkennt man Rauch über dem Gebäude einer neuen Wohnanlage in Wendezelle am Kreises. Feuerwehrleute verlegen etliche Meter Schläuche. Unteranderem auch über die Hauptstraße, ein Gerüst aus Steckleitern trägt den Schlauch über der vielbefahrenen Straße. Stress kommt...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 12.06.09
  • 2

Verkehrsunfall an Himmelfahrt 2009

Am Himmelfahrtstag 2009 war es mal wieder soweit. In der sog. Panzerkurve zwischen Edemissen und Stederdorf ist es wieder zu einem Verkehrsunfall mit Tödlichem Ausgang gekommen. Leichtsinn, Fahrlässigkeit, nicht angepasste Fahrweise – warum geschehen an dieser stelle immer wieder Unfälle mit Tödlichem Ausgang ? Was kann bzw muß unternommen werden um diesen Unfallschwerpunkt zu entschärfen ? Am Himmelfahrtstag ist ein 47-Jähriger bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 444 gestorben. Eine...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 09.06.09
  • 1
Die "Einsatzleitung"
12 Bilder

Nächtliche unfreiwillige Aufforderung zum "Gassigehen"...

In der Nacht von Pfingstsonntag auf Montag wurde die DRK Rettungshundestaffel Peine nach Schladen zu einem Sucheinsatz gerufen. Seit Sonntag gegen 21.30 Uhr wurde die 92 jährige Bewohnerin eines Altenheimes vermisst. Ein sofortiges Absuchen durch Feuerwehr und Polizeihubschrauber blieb aber erfolglos. Die DRK Rettungshundestaffel Peine wurde am Pfingstmontag gegen 02.30 Uhr im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft Rettungshunde zu diesem Einsatz gerufen. Die Rettungshunde begannen um 04.00 Uhr mit dem...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 02.06.09
  • 3

Die Helfer im Alltag

Es gibt manchmal schöne Seiten des Helfen's aber leider auch schlechte Seiten. Schwer Verkehrsunfälle oder andere sachen. Bilder die immer Nacht für Nacht auftauchen und manchmal sogar ein Lebenlang begleiten. Vieleicht kann man sich ja gegenseitig Helfen?

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 08.05.09
  • 1

Der Fall Bianca Blömeke

Gibt es Zeugen ??? Soko Blömeke 2003 Soko Blömeke 2. Weiteres findet ihr im Internet unter http://freenet-homepage.de/erikaundbianca

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 12.04.09
  • 1

Kein Handy-Notruf ohne SIM-Karte

Ab 1 Juli 2009 kein Handy-Notruf ohne freigeschaltete SIM-Karte mehr möglich. In der letzten Woche trat die Notrufverordnung in Kraft: Diese ergänzt nun die rechtlichen Vorgaben des Telekommunikationsgesetzes für den Notruf. Wer nun einen Notruf mit dem Handy über die Rufnummer 112 oder 110 absetzen will, muß beachten, das es spätestens ab dem 1 Juli 2009 erforderlich ist, in das Mobiltelefon eine freigeschaltete SIM-Karte einzulegen. Nur noch so wird der Notruf möglich sein!

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 24.03.09
  • 1

Video: LKW Unfall auf der A2

Ein Video der Braunschweiger Zeitung. Ein verunglückter LKW auf der A2 in Höhe Peine am 20 März 2009. An der Unfallstelle dohten 500 Liter Diesel auszulaufen. Es waren mehrere Feuerwehren im Einsatz. (Video: nsnews.de)

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 21.03.09
4 Bilder

Zwei Tote nach Bahnunfall in Peine

Zwei junge Männer sind am Donnerstag in Peine an einem Bahnübergang von einer Werksbahn überfahren und getötet worden. Die Leichen der Männer wurden am Vormittag von Werksmitarbeitern im Gleisbett gefunden, einer der Männer soll 20 Jahre alt sein, der andere Mann konnte bisher noch nicht identifiziert werden. Die Männer sollen sich Alkohol besorgt haben und auf dem Weg zurück in die Wohnung eines der Männer gewesen sein. Dort wollten diese angeblich noch gemeinsam feiern. Spuren an einer...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 13.02.09
  • 1

Video: Verkehrsunfall in Peine

Ein Video der Braunschweiger Zeitung: Am 7. Februar 2009 ereignete sich in Peine ein schwerer Verkehrsunfall. Ein Fahranfänger prallte mit dem seitlichen Heck seines Wagens frontal in einen entgegenkommenden Kleinwagen. http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2162/arti...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 10.02.09

Beiträge zu Blaulicht aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.