Ichenhausen - Natur

Beiträge zur Rubrik Natur

Foto: Kathrin Sibila

Gartenbesitzer aufgepasst! Gärten für Wohnoasen-Reportage gesucht

Liebe myheimat Nutzer/innen in der Region Augsburg, unsere Frühjahrsausgabe des Magazins Wohnoase steht wieder an. Dafür möchten wir in einer Gartenreportage einen tollen Garten in der Umgebung vorstellen. Sie sind Hobbygärtner mit Leib und Seele und möchten Ihren Garten herzeigen? Dann schreiben Sie mir gern eine Nachricht unter katharina.soffer@mh-bayern.de - Ich freue mich auf Ihre Mails! Hier sehen Sie Beispiele aus früheren Wohnoasen-Ausgaben: E. Madalenko-Stuhler,...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 16.03.20
  • 3
Foto: Rainer Sturm/pixelio.de

Tag der offenen Gartentür 2016: Am 26. Juni können wieder wunderschöne Gartenoasen besichtigt werden

Wer kennt ihn nicht, den berühmten Blick in Nachbars Garten? Am Tag der offenen Gartentür, der dieses Jahr am Sonntag, den 26. Juni stattfindet, werden Gartenliebhabern und Naturfreunden interessante und wunderschöne Einblicke in Privatgärten gewährt. Besucher können sich dabei mit Gleichgesinnten austauschen - vielleicht sogar den ein oder anderen Geheimtipp erfahren - neue Ideen für die eigene Grünanlage sammeln oder einfach die Schönheit der Gärten genießen. Auch einige Obst- und...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 16.06.16
  • 1
  • 2
Daniela Böhm im Interview mit Myheimat über die Tierschutzarbeit und die Vereine | Foto: Norbert Zawe
2 Bilder

Daniela Böhm:" Wir sollten als Menschen zum Wohle der Tiere bei zwischenmenschlichen Problemen im Tierschutz öfter zurückstecken"- Interview über den Tierschutz mit Daniela,Tochter von Karlheinz Böhm

Immer mehr Bürger zeigen in den letzten Monaten ihren Frust besonders vor der Deutschen Regierung, die sich fein sauber raushält, wenn es um die Tierschutzprobleme in Rumänien geht. Hier werden Teilweise mit Staatsgeldern die Rechte der Tiere mit Füßen getreten. Zwei Meinungen unserer Staatsoberhäupter Bundespräsident Joachim Gauck und Kanzlerin Merkel haben wir zu dem Thema berichtet. Viele Bürger gehen auf die Straße. Am 17. Mai findet wieder ein Europäischer Aktionstag gegen die Aktionen in...

  • Bayern
  • Günzburg
  • 06.05.14
  • 22
  • 7
18 Bilder

22. - 28. Februar 2014: Die 25 Bilder mit den meisten "Gefällt mir"

Wer noch nicht an das Frühlingserwachen glaubt und sich vor den bisherigen Sonnenstrahlen vehement versteckt hat, bekommt jetzt den Beweis: ja, endlich kehrt wieder farbenfrohes Leben in die Natur zurück! Nicht nur die Blumen strahlen um die Wette – Flora und Fauna blühen auf. Vögel erkunden die Lüfte und Eichhörnchen sonnen sich bei den warmen Temperaturen, während bei den Tauben erste Frühlingsgefühle zum „Kuss“ verleiten. Der Februar neigt sich in unserer Top25-Galerie dem Ende zu, das Leben...

  • Bayern
  • Regen
  • 10.03.14
  • 3
  • 16
Huch!
114 Bilder

120 Eichhörnchen, die zum zum "Oooh" und "Ahhh" rufen einladen

Wer noch kein Lieblingstier hat, kann dieses schon jetzt auf seine Liste setzen: Eichhörnchen! Denn die flauschigen Waldbewohner sind nicht immer menschenscheu, sondern präsentieren sich schon einmal als perfekte Fotomodelle. Süß, flink, frech, keck und einfach liebenswert - nur ein paar Eigenschaften, die perfekt zu einem Eichhörnchen passen. Wer noch immer immun gegen den Charme der kleinen Kerle ist, bekommt hier 120 Fotos, um ihnen sofort einen ganz besonderen Platz im Herzen...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 28.01.14
  • 13
  • 26

Herbst-Gewinnspiel: Wir suchen eure besten Fotos zum Thema Farben! Als Preise winken Amazon-Gutscheine

Der Herbst steht vor der Tür und zeigt sich in seinen prächtigsten Farben. Jung und Alt erfreut sich zum Beispiel an atemberaubenden Sonnen- und Wolkenschauspielen, farbenreichen Blättern, bunten Herbstfrüchten und Herbstdekorationen für ein gemütliches Zuhause. Daher ist eure Kreativität gefragt – fotografiert die schönsten Farben des Herbstes und stellt sie auf myheimat ein. Beim Fotowettbewerb mitmachen: So einfach geht’s! 1. Auf den “Mitmachen-Button” unten klicken 2. Schnappschuss...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 01.10.12
  • 24
Besucherin mit einem Flussstein der Günz in "Schnorresform".

Rahmenprogramm zur Fotoausstellung "Lebensader Günz"

Rahmenprogramm zur Fotoausstellung von Gabriele Walter „Lebensader Günz“ Sonderausstellung des „Fördervereins Kultur und Naherholung Ichenhausen und Umgebung e.V.“ im Bayer. Schulmuseum Ichenhausen 22.09. - 21.10.2012 Im Rahmen der derzeit laufenden Sonderausstellung „Lebensader Günz“ im Bayerischen Schulmuseum Ichenhausen ist eine Aktion geplant, die sich mit der Tierwelt in und entlang der Günz beschäftigt. In der Woche von Dienstag, 16.10.2012, bis Freitag, 19.10.2012, jeweils in der Zeit...

  • Bayern
  • Ichenhausen
  • 01.10.12
  • 7
He, was guckst du....?
6 Bilder

Schafwolle und ihre Tücken

Heute entdeckte ich eine Schafherde, die ein merkwürdiges Wollmuster hatte. Fleckige Wolle! Eine neue Schafrasse? Erst bei näherer Betrachtung entdeckte ich, warum die Schafe so seltsam aussehen. Anbei einige Bilder, die dies erklären.

  • Bayern
  • Ichenhausen
  • 11.08.12
  • 13
Auf geht´s zum Karpfen streicheln
11 Bilder

"Komm, laß` uns Fische streicheln...."

Diesen Satz von oben hörte ich einen Jungen rufen und sein Freund war gleich dabei. Mit Speck fängt man Mäuse und mit Brot Karpfen, die im Stubenweiher heimisch sind. Es ist fazinierend wie viele kapitale Karpfen hier zu sehen sind. Für ein Stück Brot kann man sie sogar als kleine Raubfische erleben. Aber die zwei Jungs wollten die Karpfen streicheln und köderten sie daher mit kleinen Bissen. Gewußt wie! Die zwei hatten auf alle Fälle viel Spaß und jede Menge Karpfen zum Streicheln.

  • Bayern
  • Ichenhausen
  • 19.08.10
  • 12
Julian füttert die Ziegen mit Popcorn
9 Bilder

Zoobesuch mal anders

Ein Besuch im Erlebniszoo Rheintal in Eichberg CH : das ist ein Zoobesuch der anderen Art. Wir sahen die Fütterung der Schneeleoparden und Fischotter. Durften Löwenkopf- und Totenkopfäffchen mit Mehlwürmern füttern, konnten den Emu streicheln und wurden über die Handaufzucht des kleinen Pandabären informiert. Wo sonst steht man plötzlich in einer Herde Alpakas? Jeder durfte als Höhepunkt noch das Gepardenmädchen steicheln. Im Anschluß an die sehr informative Zooführung kann man noch ein...

  • Bayern
  • Ichenhausen
  • 11.08.10
  • 4
Das Wappentier das Kantons GR begrüßt uns bei der Einfahrt in den Ort
11 Bilder

Abkühlung der anderen Art...........................

Als am Samstag für unser Gebiet die große Hitze angekündigt wurde, haben wir uns entschlossen nach Arosa - Graubünden - CH zu fahren und dort den Frühling in den Bergen zu geniessen. Allein die Fahrt von Chur nach Arosa ist ein Erlebnis, auf einer Strecke von 30 km, gibt es rund 355 Kurven, 2 Viadukte und 2 Tunnel. Es war wunderbar in einer Höhe von rund 2500 m zu wandern (vom Weisshorn zum Hörnli) und selbst im Tal hatte es nur angenehme 26 Grad.

  • Bayern
  • Ichenhausen
  • 07.07.10
  • 8
Günzwasser
8 Bilder

Frühling läßt sein blaues Band.....

Frühling läßt sein blaues Band Wieder flattern durch die Lüfte Süße, wohlbekannte Düfte Streifen ahnungsvoll das Land Veilchen träumen schon, Wollen balde kommen Horch, von fern ein leiser Harfenton! Frühling, ja du bist´s! Dich hab ich vernommen! Eduard Mörike (1804-1875) (Erstdruck 1828) Dieses Gedicht fiel mir spontan zu meinen Bildern ein.

  • Bayern
  • Ichenhausen
  • 24.03.10
  • 9
Mit Karomäntelchen und rotem Schal
6 Bilder

Modisch chic und trotzdem warm

Auf meinem täglichen Spaziergang an der Günz entlang kamen mir heute u.a. topmodische vierbeinige Spaziergänger entgegen. Es handelt sich dabei um eine Hunderasse, deren sehr kurzes Fell die Hunde vor der Kälte nicht genug schützen würden. Daher ihre schöne Wintermode. Was mir auch noch auffiel, diese Hunde waren unwahrscheinlich gut erzogen und folgten auf´s Wort. Solche Spaziergänger möchte man öfters sehen! :)))

  • Bayern
  • Ichenhausen
  • 13.02.10
  • 18
Phal. Hybride neuere Farbe aus 2009
9 Bilder

Orchideen im Januar

Auch im Januar erfreuen mich meine Orchideen mit einer Blütenpracht. Dieses Jahr sind die 'Februar und Märzblüher' auch schon soweit.

  • Bayern
  • Ichenhausen
  • 27.01.10
  • 3
Rispe Phalaenopsis celebensis
2 Bilder

Orchidee, Phalaenopsis celebensis

Vor drei Jahren habe ich mir eine Phalaenopsis celebensis zugelegt. Alle 'Kenner der Szene' haben mir abgeraten, da sie sehr schwer zu kultivieren sei. Ca. 2 Wochen nach dem Kauf kam der erste Blütenstiel. Nun blüht sie schon zum drittenmal an meinem Küchenfenster und diesmal schon seit rund drei Monaten, was man an der Länge der Rispe gut sehen kann und sie hat immer noch Knospen. Beachten sollte man auch, dass sie nur hängend blüht. Ich weiss die Bilder sind nicht optimal, aber ich möchte mit...

  • Bayern
  • Ichenhausen
  • 28.10.09
  • 3
Schwanenfamilie
8 Bilder

Im Stadtbad sind jetzt andere Gäste

Als ich neulich mal wieder mit meiner Kamera unterwegs war, besuchte ich auch das Stadtbad in Ichenhausen. Das Bad liegt ja direkt an der Günz und ich dachte, hier gibt es bestimmt schöne Motive. Menschenleer war es dort. Aber trotzdem war ich nicht allein. Das Bad wird auch in kalter Jahreszeit fleißig besucht und zwar von Enten, Gänsen und Schwänen. Die waren natürlich von meiner Gegenwart nicht begeistert und verließen eilig ihren Lagerplatz. Das Einzige, das sie zurück ließen, waren schöne...

  • Bayern
  • Ichenhausen
  • 22.10.09
  • 6
Neben den Rosenbögen steht der Stammbaum im Baumstamm.
8 Bilder

Stammbaum im Baumstamm

Heute möchte ich Ihnen nochmals Bilder aus dem Garten der Familie Vogele in Ichenhausen zeigen. In diesem Garten steht auch der schöne Tulpenbaum, den ich schon im Frühjahr bei myheimat vorgestellt habe. http://www.myheimat.de/ichenhausen/beitrag/101852/... Der Garten liegt hinter einer hohen Hecke und umso mehr überrascht war ich, als Frau Vogele mir ihre geheimsten Ecken zeigte. Sie töpfert mit Leidenschaft und in ihrem Garten deutet alles darauf hin. Immer wieder findet man Kunstobjekte aus...

  • Bayern
  • Ichenhausen
  • 20.08.09
  • 14
4 Bilder

Kuhglockengeläut im Günztal

Herrn Schiller aus Waldstetten hat im Günztal eine kleine Rinderherde, welche er seit zwei Jahren mit Glocken ausgrüstet hat, da die Tiere im Falle eines Ausbruchs aus dem Gehege, so besser aufzufinden sind. Im Frühjahr dieses Jahres ist mir aufgefallen, dass die Rinder nun keine Glocken mehr tragen, was ich sehr schade fand. Auf Nachfrage hat mir Herr Schiller erklärt, dass sich angeblich ein Bürger aus Waldstetten, der im nahegelegenen Wohngebiet wohnt ,darüber beklagt hat. Seit einigen Tagen...

  • Bayern
  • Ichenhausen
  • 17.07.09
  • 4
3 Bilder

Zwergorchidee 'Dendrobium cuthbertsonii' (Fensterbankkultur)

Das Dendrobium cuthbertsonii stammt aus den alpinen Höhenlagen in Neuguinea (2250 - 3000m über NN). Diese Zwergorchidee ist eine heiß begeehrte Rarität und besticht durch ihr Aussehen und ihre Kultur. Sie besitzt Röhrenblüten von bis zu 5 cm Durchmesser, welche die nur 2 - 3 cm kleinen stabförmigen Pseudobulben und die ebenfalls kleinen, rauen Blätter winzig erscheinen lassen. Die Farben der Blüten variieren von von gelb, über ziegelorange und dunkelrot bis purpur. Diese Dendrobien benötigen...

  • Bayern
  • Ichenhausen
  • 11.07.09
  • 3
Was ist da wohl drinnen?
6 Bilder

Faszination Wasserloch

Was genau macht dieses Wasserloch für diese Mädchen so interessant? Wo Wasser ist, da ist auch Leben. Und das haben die Mädchen sofort gesehen. Ein Griff ins Wasser und jede hat ein kleines Tier in der Hand, das sie nach eingehender Betrachtung aber wieder sofort frei gelassen haben.

  • Bayern
  • Ichenhausen
  • 08.06.09
  • 13
Seitliche Ansicht.
5 Bilder

Gestatten, Tulpenbaum.

Kennen Sie schon einen Baum, der sich Tulpenbaum nennt? Ich wurde mit ihm im Garten der Familie Vogele in Ichenhausen bekannt gemacht. Zur Zeit ist er voll von Blüten. Allerdings verstecken sich die Blüten hinter den schön gezeichneten Blättern. Aber mit Hilfe der Gartenbesitzerin konnte ich einige dieser besonderen Blüten fotografisch festhalten. In ihrem Garten habe ich noch andere Schönheiten entdeckt, die ich demnächst vorstellen werde.

  • Bayern
  • Ichenhausen
  • 06.06.09
  • 16
Sind natürlich schwer zu fotografieren
10 Bilder

Lautloser Durchflug!

So lange ich lebe, habe ich sowas noch nie erlebt. Und als ich der Ursache nachging, bestätigten auch andere Personen, die älter sind als ich, daß sie sowas auch noch nie gesehen haben. Gestern, so gegen 14.15 Uhr ging ich in meinen Garten und da sah ich sie! Schmetterlinge, unwahrscheinlich viele Schmetterlinge, die in Gruppen durch meinen Garten flogen. Leider konnte ich nicht erkennen, um welche Schmetterlingsart es sich handelte. Zuerst dachte ich, sie kämen aus dem Nachbarfliederbaum. Ich...

  • Bayern
  • Ichenhausen
  • 18.05.09
  • 19
Eingang
12 Bilder

Primeln soweit das Auge reicht!

Die Weihnachtsdekoration bei der Gärtnerei Miller in Ichenhausen ist verschwunden. Am Eingang werden wir von bunten Vogelhäuschen begrüßt und in den Treibhäusern verbreiten Primeln, Stiefmütterchen, Hornveilchen und andere schöne Topfpflanzen Frühjahrsduft und gute Laune. Anton Miller bepflanzt zur Zeit ca. 200 Blumenampeln. Auch einige Ampeln mit Hängeerdbeeren pflanzt er an, bei denen man dann etwas für´s Auge und auch für den Gaumen hat. In den Treibhäusern fällt die Auswahl schwer, aber ich...

  • Bayern
  • Ichenhausen
  • 17.03.09
  • 8
15 Bilder

Wer die Wahl hat, hat die Qual!

In der Gärtnerei Miller in Ichenhausen findet man verschiedene Sorten von Primeln. Eine Sorte ist schöner als die andere. Da fällt es einem schwer sich für eine Sorte zu entscheiden. Aber es ist nicht nur der Anblick, der Freude bereitet. Die Blumen verströmen einen herrlichen Duft, der den Frühling verspricht.

  • Bayern
  • Ichenhausen
  • 17.03.09
  • 16
nach der Brücke von Ellzee
24 Bilder

Ein kleines Stück Paradies.

Zwischen Waldstetten und Ellzee liegt ein Stausee, an dem man von einem Ort zum anderen laufen kann. Obwohl dieser Ort nur ein paar Kilometer von Ichenhausen entfernt liegt, war ich schon lange nicht mehr dort. Vor einigen Wochen änderte ich dies und lief bei herrlichem Sonnenschein diese Strecke. Was ich damals begeistert gesehen habe, zeige ich heute mit einigen Bildern.

  • Bayern
  • Ichenhausen
  • 12.03.09
  • 15

Beiträge zu Natur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.