Helgoland - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

Neues Inseltagebuch 2017

Angekommen! Nun habe ich so ganz nebenbei mit dem Neuen Inseltagebuch begonnen. Die Worte fließen wie von selbst......! Dabei schaue ich hinaus aufs Meer. Es flüstert mir zu. Möwen huschen vorbei und locken mich hinaus. So soll es sein. Es wird kein Protokoll werden, dieses Neue Inseltagebuch. Vielmehr will ich festhalten, was mich bewegt. Alles fängt damit an, dass ich mich eines Gedichtes erinnere, das ich genau an diesem Platz mit dem Blick auf die Nordsee und hinüber zur Düne vor einiger...

  • Schleswig-Holstein
  • Helgoland
  • 05.03.17
  • 4
Garbsener Kinder (hier in Osterwald) verbreiten Angst und Schrecken... ;-)
5 Bilder

Schreck in der Abendstunde

Nun klingelt´s. Plötzlich stehen furchterregende Gestalten vor der Tür. Aha, 31. Oktober, also Halloween. Vor einigen Jahren aus Amerika rübergeschwappt, seit einigen Jahren bei uns ja nun auch Brauch. Jedenfalls ein großer Spaß für die Kleinen. Dazu muss man sagen: alle sehr phantasievoll zurecht gemacht, da half bestimmt manche Elternhand in Form von Kostümierung und Schminkhilfe nahezu professionell nach ;-). Der Spaß ist es wohl wert, die Kids haben ihren zumindest und klappern in Schrecken...

  • Schleswig-Holstein
  • Helgoland
  • 31.10.13
  • 3
  • W L
  • Bürgerreporter:in
ABSCHIEDSAUSGABE: HEIM INS KAISERREICH
4 Bilder

HELGOLÄNDER ORIGINALE

Teneriffa. Im Nachgang zu verschiedenen Helgoland Reiseberichten, die hier bei mh in letzter Zeit eingestellt wurden, möchte ich heute einige geschichtlich/philatelistische Anmerkungen zu dem roten Felsen in der Deutschen Bucht machen. Das Piratennest Helgoland wurde um 1400 von dem legendären Claus Störtebeker für die Stadt Hamburg erobert. Dänemark nahm die Insel 1714 in Besitz. Trotzdem richtete Hamburg eine Postagentur auf der Insel ein, die sogar nach der strategischen Besitznahme durch...

  • Schleswig-Holstein
  • Helgoland
  • 20.09.10
  • 12

Beiträge zu Kultur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.