Hubertushaus bei Hatzfeld
Die lang verschollene Hubertushaus-Chronik kehrt zurück
- Der Jagdgast Graf Alfred von Schmising-Kerssenbrock mit Jagdtrophäen vor dem Schloss Berleburg 1909
- hochgeladen von Rainer Mengel
Historisches Dokument entdeckt: Die lang verschollene Hubertushaus-Chronik kehrt zurück
Hatzfeld-Lindenhof – Ein glücklicher Zufall hat kürzlich für eine spannende Entdeckung im Bereich der Heimatgeschichte gesorgt. Nachdem ein Mitglied des Vereins für Burg- und Heimatgeschichte Hatzfeld e.V. beim Forstamt Frankenberg-Vöhl angefragt hatte, wer und wo die Chronik des Hubertushauses nach der Auflösung des Forstamtes Hatzfeld geblieben sei, blieb zunächst unklar. Man vermutete, dass das wertvolle Dokument möglicherweise ausgeliehen und nie zurückgegeben worden war. Doch die Suche sollte noch eine Wendung nehmen.
Bei einer Neubesetzung im Forstamt wurde ein bislang ungenutzter Büroraum wieder aktiviert. Dabei überprüften die Mitarbeiter die alten Akten in den Schränken – und stießen auf eine Überraschung: Ein junges Teammitglied entdeckte ein altes Buch, das mit handschriftlichen Notizen aus dem Jahr 1888 versehen war.
In einer Pause im Freien erwähnte die Kollegin das Fundstück, woraufhin Klaus-Rainer Irle aus Hatzfeld-Lindenhof sofort Interesse zeigte. Es war die lang gesuchte Hubertushaus-Chronik – ein bedeutendes historisches Dokument, das jahrzehntelang verschollen schien.
Dank des guten Betriebsklimas und der offenen Kommunikation im Team wurde das Buch gerettet, bevor es möglicherweise im Papiermüll landete. Das Forstamt plant nun, das historische Dokument an das Hessische Staatsarchiv in Marburg zu übergeben, wo es in guten Händen ist.
Eine Kopie der Chronik wird zudem dem Verein für Burg- und Heimatgeschichte Hatzfeld e.V. übergeben. Ein Mitglied des Vereins wird sich bemühen, die alten handschriftlichen Seiten zu übersetzen und somit die Geschichte für die Nachwelt lesbar zu machen.
Diese Entdeckung zeigt einmal mehr, wie wichtig ein gutes Miteinander und die Aufmerksamkeit für Details sind – und dass manchmal der Zufall die spannendsten Geschichten ans Licht bringt.
Erster Eintrag in die Hubertushaus Chronik von
Antonius Alfred Franziskus Hubertus Maria Joseph Graf Korff gen. Schmising – Kerssenbrock
Als ich Sept. 1888 nach Hatzfeld
kam (zunächst als Forstassessor um eine
Taxations Revision zu machen) fand
ich das noch heute stehende Kleine Backsstein
Hüttchen am Onigfim Distr. 25 .
Im Frühjahr 1889 beobachtete ich hier zum
erstemmal mehrere Hähne hintereinander um
die Balzglühen fest zustellen, von denen des
vorhandene Forstpersonal keine Ahnung hatte.
Ich fand diese bald im Distr. 5 u. 6 (auch
9) Es balzten hier in den Jahren 1890-94
Fast immer 8- 10 Hahnen.
1897 wurde dann das jetzige Hub.Haus
erbaut (der Oberstock erst später
aufgesetzt.
Aus dem Bericht von 1968 über den Oelträger Alwin Sorge geht hervor, das das Hubertushäuschen ein aus Stein gebautes einstöckiges Jagdhäuschen aus der Zeit der Hessischen Darmstädtischen Zeit vor 1866 und war weiss mit Kalk angestrichen.
Da der Graf ein passionierter Jäger war, sorgte er dafür, daß in der Nähe der Sackpfeife ein stattliches zweistöckiges „Jägerdomizil“, die Hubertushütte, gebaut wurde.
Prominente Jagdgäste trugen sich hier in das Gästebuch ein.
In der langen Reihe der Besucher, die als Gäste des Grafen dort Auerhähne balzen hören, Wild beobachten und schießen oder schlicht dort ausspannen oder fröhliche Feste feiern wollten, finden wir Regierungspräsidenten, Landforstmeister,Oberförster, Regierungsräte, Hauptlehrer, Staatsanwälte, Finanzräte und auch eine lange Liste gekrönter Häupter aus hervorragenden adligen Familien:
Den Herzog von Sachsen-Meinigen, den Fürsten von Sayn-Wittgenstein-Berleburg, den Prinzen Friedrich Alfred von Sachsen-Meinigen, eine Prinzessin von Sachsen-Meinigen, den Baron von Loe, Baron Dürfeldt, Baron Hermann, Udo von Freytag; die Prinzessin Regina von Sachsen-Meinigen (die Gattin Otto von Habsburgs, Sohn des letzten österreichischen Kaisers, die Mutter Reginas ist die älteste Tochter des Grafen, Clara, Herzogin von Sachsen-Meinigen), Graf Adolf Kielmannsegg, Prinz Carl von Ratibor-Corvey, Baron Boris von Knoop, Baron Fürstenberg, von Anweyden, von Engel, von Heusinger, von Salomon, Moritz von Schenk-Schweinsberg....
Bürgerreporter:in:Rainer Mengel aus Hatzfeld (Eder) |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.