Hannover-Misburg-Anderten - Natur

Beiträge zur Rubrik Natur

Die Frischlinge sind die Attraktion
14 Bilder

Überraschungen im Tiergarten von Hannover im Januar

Ich war einmal mit dem Fahrrad zum Tiergarten gefahren und konnte einige Fotos machen. Der Tiergarten war gut besucht aber nicht überlaufen. Man konnte die Tiere gut beobachten und auch fotografieren. Die Wildschweine, das Damwild, die Rehe und das Rotwild haben sich gut gezeigt. Zu Hause habe ich dann noch bei der Durchsicht der Fotos eine besondere Entdeckung gemacht. Hier die Bilder.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Misburg-Anderten
  • 16.01.22
  • 6
  • 30
24 Bilder

Tierpark Hannover 3

Auch Wildschweine sind im Tierpark in einem abgetrennten Gehege zu beobachten.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Misburg-Anderten
  • 11.12.20
  • 8
  • 16
Alte und mächtige Bäume faszinieren. Jahrhunderte sind unter ihren Ästen und Zweigen ins Land gegangen.
38 Bilder

Die alten Tiergarteneichen – Eine außergewöhnliche Natur in Hannovers historischem Wildgehege

Wenn Hannoveraner am Wochenende ein Ausflugsziel zum Flanieren oder Spazierengehen aufsuchen, dann sind es meist der Maschsee, die Eilenriede oder die Herrenhäuser Gärten. Aber auch der Tiergarten in Kirchrode ist ein attraktives Ziel. Er ist das älteste Wildgehege Deutschlands, das im Jahr 1679 durch den Welfenherzog Johann Friedrich angelegt wurde, indem er ein großes Waldgebiet mit einem Gatter umgeben ließ. Die hohen Herrschaften hatten ihr Jagdvergnügen, und die Kupferkessel der...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Misburg-Anderten
  • 25.11.20
  • 6
  • 14
24 Bilder

Gefiederte Freunde.

Mindesten  1 x im Jahr zieht es die Donnerstagsrunde an die Annateiche in Hannover Kleefeld, weil es ein Schutzgebiet ist und im beginnenden Frühjahr sich dort manch gefiedertes Teil sehen lässt. Eine Weile an einer Futterstelle ausgeharrt (ein wenig angefüttert) und dann einen der Teiche umrundet. Der Kaffee danach war auch gesichert.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Misburg-Anderten
  • 28.02.19
  • 10
  • 15
Google

Petition gestartet zum Verbot des Abschusses eines "ganzen" Wolfsrudels in der Wesermark

Petition zum Verbot des Abschusses eines ganzen Wolfsrudels Ich wollte es nie tun, aber als ich vorgestern in meinem Auto die Nachrichten von NDR1 Radio Niedersachsen hörte, konnte ich nicht anders, als eine eigene Petition zu starten. Denn ich habe oft genug berichtet über den Wolf in Deutschland, aber das Bundesland Niedersachsen ist in dieser Thematik Vorreiter von kritischen Pressemitteilungen und negativen Äußerungen über ein Lebewesen, welches schon einmal um 1900 in Deutschland...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Misburg-Anderten
  • 15.02.19
  • 2
  • 2

EU zahlt 100% Entschädigung für Wolfs-Risse und auch für Vorsorge

Endlich ist es gelungen! 100 Prozent staatliche Unterstützung für Vorsorge und Entschädigung bei Wolfsrissen möglich Das war eine lange Zeit, aber jetzt hat wohl auch die EU eingesehen, dass es den Wolf wirklich gibt und er sich sehr gut wieder in die Natur eingefügt hat. Leider blieb es nicht immer ohne Folgen, aber auch ein Wolf will seinen Nachwuchs ernähren und sich wieder heimisch fühlen. Deshalb begrüße ich den Gesetzentwurf und auch diese Entscheidung! Da haben sich doch die jahrelangen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Misburg-Anderten
  • 18.01.19
  • 1
  • 5
Drehwuchs.
24 Bilder

Die Donnerstagsrunde und das Thema Bäume.

Wir sind dahin gezogen, wo es im nahen Umfeld die meisten alten Bäume gibt, in den Tiergarten und es waren natürlich nicht nur Bäume, die uns vor die Linse kamen. Auch ein paar Vierbeiner kamen auf den Chip. Es ist schon erstaunlich, welche Wuchsvarianten die Natur so hervorbringt. Man muss sich nur bewusst darauf konzentrieren. Ein Maßband hatte ich vergessen, obwohl ich mir fest vorgenommen hatte, bei den Bäumen Maß zu nehmen. Ein kurzer Klönschnack zum Abschluss tat uns wieder gut. Na klar,...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Misburg-Anderten
  • 12.10.18
  • 8
  • 10

ganze 40 Schafe von einem Rudel Wölfe in Sachsen getötet. aber einige nur verletzt?

Angeblich wie im Blutrausch sollen Wölfe  eine ganze Herde Schafe gerissen haben und ließen sogar  dabei noch einige verletzt zurück. Die verletzten Schafe standen aber dann komischerweise im abgeschlossenen Stall. Das glaube ich weniger, denn der Wolf ist wie wir wissen ein Rudel-Tier und es kann sich bei den vielen Tieren, die angeblich gerissen wurden, nicht um ein Rudel, sondern um mehrere gehandelt haben,  Was mich aber stutzig macht, ist die Ansicht, dass sich Wölfe die nicht zu einem...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Misburg-Anderten
  • 10.10.18
... halt' endlich deinen Schnabel! ( 8- ((    ..
3 Bilder

Hier wird nicht gemeckert, also ...

Dialoge am Teichufer Der Fotograf erläuterte gerade einigen Parkbesuchern die Anlage. Bei seiner Rede wurde er plötzlich anhaltend und laut durch das Geschnatter einer Stockente gestört!

  • Niedersachsen
  • Hannover-Misburg-Anderten
  • 07.10.18
  • 5
  • 13
2 Bilder

erst will man den Wolf wieder ausrotten, jetzt geht es auch wieder dem Fuchs an sein gutes Fell! Schluss damit!

Fuchsjagd noch sinnvoll? Diese Frage stelle ich mal jeden, der Märchenbücher kennt, seinen Kindern und Enkelkindern vorliest, oder auch sonst. Denn das Jagd-Gesetz soll verschärft werden, so sollen die Abschusszahlen für Füchse verdoppelt werden, angeblich wegen der Überpopulation, wobei es mehrere wissenschaftliche Studien gibt, die belegen, dass sich stärker bejagte Tiere mehr vermehren als weniger bejagte. Auch greift das Jagd-Gesetz auf Haustiere, denn es gibt mittlerweile zig Beispiele,...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Misburg-Anderten
  • 27.09.18
  • 3
  • 3
Eine einzigartige Natur, die Misburger Mergelgrube.
26 Bilder

Auszeichnung der UNO für Misburger Mergelgrube HPC1 als einzigartiges Natur-Biotop

Etwa 200 Menschen haben sich am Nachmittag des 18. April bei fast schon hochsommerlichem Wetter an der Aussichtskanzel im Grünbereich am Ende der Portlandstraße in Misburg versammelt. Es gibt einen besonderen Grund dazu. Die Vereinten Nationen würdigen das 40 Meter tiefer liegende Naturschutzgebiet als „Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt“ mit einer Auszeichnung. Hannovers Umweltdezernentin Sabine Tegtmeyer-Dette und Prof. Hansjörg Küster vom Institut für Geobotanik der...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Misburg-Anderten
  • 19.04.18
  • 5
  • 7
24 Bilder

Im Kräuter- und Giftpflanzengarten der Tierärztliche Hochschule Hannover.

Buchstäblich ins Grüne zog es diesmal die Donnerstagsrunde. Der Kräuter- und Giftplanzengarten der TiHo ist wohl in einer Umgestaltung, so dass wir kaum blühende Pfanze vor die Linse bekamen. So haben wir uns mit klein Blühendem und Grünem zufrieden gegeben. Da die Steckschilder alle Latein beschriftet und teilweise nicht lesbar waren, bleibt die Identifizierung der Pflanzen jedem selbst überlassen. Im Bereich der Bäume auf der gegenüberliegenden Seite sind einige kräftige Exoten zu sehen und...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Misburg-Anderten
  • 18.08.17
  • 5
  • 9
22 Bilder

Frühling an den Annateichen.

Auf der Suche nach dem Frühling hatte es uns an die Annateiche geführt und wir wurden nicht enttäuscht. Das Federvieh war dabei, sich paarweise zusammenzufinden, die ersten Büsche zeigten zaghaft grün und die Wildblumen am Gartenlokal standen in voller Blüte. Auch der Kaffee schmeckte bereits im Freien. Wie immer ein paar Fotos. Viel Spaß beim betrachten.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Misburg-Anderten
  • 17.03.17
  • 16
  • 9
Mein Alter wird nicht verraten
21 Bilder

Wie viele Enden hat der Rothirsch?

Ein Besuch im Tiergarten von Hannover kann darüber Auskunft geben. Gestern war so ein Tag bei schönsten Sonnenschein. Man braucht aber ein kleines Fernglas, denn Deutschlands größte Hirschart hält sich ständig im Hintergrund. Wie fast alle Hirscharten tragen nur die männlichen Tiere ein Geweih, das jährlich gewechselt wird. Im Gegensatz zu Rehen bildet Rotwild Rudel, um sich sicher zu fühlen. Im Tiergarten ist das aber klein. Die Enden des Geweihs zu zählen ist aber kein sicheres Verfahren zur...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Misburg-Anderten
  • 16.02.17
  • 12
  • 22
Ein verzauberter Märchenwald.
34 Bilder

Der verwunschene Waldreben-Urwald von Misburg

Wer mit dem Fahrrad oft in und um Hannover unterwegs ist, der meint irgendwann fast alles zu kennen. Zumindest mir geht es so. Doch immer mal wieder begegnet man Interessantem, dass man dann doch noch nicht gesehen hat. Und so erging es mir neulich, als ich am Mittellandkanal entlang und dann durch Misburg und durch den Misburger Wald zum Altwarmbüchener See radeln wollte. Etwas abseits der üblichen Strecke, die ich sonst nehme, sah ich, nicht weit entfernt, auf einen Wald, den ich bisher nie...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Misburg-Anderten
  • 23.07.16
  • 4
  • 11
Fast alleine kann sich Oskar der Haubentaucher auf einem großen Teil des Annateiches bewegen.
4 Bilder

Ein Fisch für mich?

Nur wenige Wasservögel waren an Christi Himmelfahrt am sonnigen Nachmittag auf dem Annateich in Kleefeld zu sehen. Ein Haubentaucher fand das wohl sehr gut, denn so konnte er ohne große Störungen seine Jagd ausführen. Leider klappte meine Kommunikation mit diesem Wasservogel nicht so recht.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Misburg-Anderten
  • 06.05.16
  • 3
  • 12
Der Park des Westfalenhofes in Kirchrode ist ein attraktives Ausflugsziel für Naturinteressierte und Botaniker.
29 Bilder

Der Park des Westfalenhofes der Tierärztlichen Hochschule in Kirchrode - Grünanlagen in und um Hannover

Wohl nur die wenigsten Hannoveraner kennen den kleinen Park des Westfalenhofes am Bünteweg. Errichtet wurde der Westfalenhof im Stil schlossähnlicher Landadelshäuser zu Beginn des vorigen Jahrhunderts. Heute liegt er auf dem Gebiet der Tierärztlichen Hochschule, die im Jahr 1778 als Roß-Arzney-Schule gegründet wurde. Ende der vierziger Jahre erwarb das Land Niedersachsen das Anwesen. Im Westfalenhof wurde ein botanisches Institut eingerichtet. Und wer sich für Botanik oder auch nur für schöne...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Misburg-Anderten
  • 15.11.15
  • 1
  • 3
"Mama, da beobachtet uns jemand!"
3 Bilder

Zwei junge Haubentaucher stellen sich vor!

Zufällig hatte ich gestern gegen 16 Uhr in der Nähe des Hermann-Löns-Parks etwas zu erledigen. So wurde überlegt, ob dort auf dem Anna-Teich noch der Nachwuchs bei den Haubentauchern anzuschauen wäre. Über Wetter-online konnte vorweg zwar abgeschätzt werden, dass vor 18 Uhr dort kein Gewitter auftreten würde, aber leider wurde dann erst am Teich festgestellt, dass eine graue Wolkendecke die Lichtverhältnisse inzwischen stark verschlechtert hatte. Bekanntlich ist 1/80 s. bei 800mm Brennweite für...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Misburg-Anderten
  • 08.07.15
  • 3
  • 17
18 Bilder

22. - 28. Februar 2014: Die 25 Bilder mit den meisten "Gefällt mir"

Wer noch nicht an das Frühlingserwachen glaubt und sich vor den bisherigen Sonnenstrahlen vehement versteckt hat, bekommt jetzt den Beweis: ja, endlich kehrt wieder farbenfrohes Leben in die Natur zurück! Nicht nur die Blumen strahlen um die Wette – Flora und Fauna blühen auf. Vögel erkunden die Lüfte und Eichhörnchen sonnen sich bei den warmen Temperaturen, während bei den Tauben erste Frühlingsgefühle zum „Kuss“ verleiten. Der Februar neigt sich in unserer Top25-Galerie dem Ende zu, das Leben...

  • Bayern
  • Regen
  • 10.03.14
  • 3
  • 16
"Na alter Mann, was willst Du denn hier?" "Ich fotografiere gerne wilde Schönheiten!"
8 Bilder

Kurzbesuch bei den wilden, hübschen Damen

Die pralle Sonne am Donnerstag Nachmittag (20. Februar 2014) reizt doch sehr, das Haus zu verlassen. Ich entscheide mich, einen großen Park aufzusuchen. Kaum dort angekommen kreisen schnell herannahende graue Wolkenbänder auch schon wieder die Sonne ein. Als ich dann noch etwas weiter in den Park gelange, ist die Sonne komplett verdeckt. Mist! Ich will doch hier die schönen Wilden fotografieren. Wenigstens treffe ich da sogleich eine Dame im hellen Outfit an, die sehr gerne posiert und sich bei...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Misburg-Anderten
  • 21.02.14
  • 3
  • 8
Huch!
114 Bilder

120 Eichhörnchen, die zum zum "Oooh" und "Ahhh" rufen einladen

Wer noch kein Lieblingstier hat, kann dieses schon jetzt auf seine Liste setzen: Eichhörnchen! Denn die flauschigen Waldbewohner sind nicht immer menschenscheu, sondern präsentieren sich schon einmal als perfekte Fotomodelle. Süß, flink, frech, keck und einfach liebenswert - nur ein paar Eigenschaften, die perfekt zu einem Eichhörnchen passen. Wer noch immer immun gegen den Charme der kleinen Kerle ist, bekommt hier 120 Fotos, um ihnen sofort einen ganz besonderen Platz im Herzen...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 28.01.14
  • 13
  • 26

Eine Mergelgrube in Misburg steht unter dem Schutz des Gesetzes

Im Stadtteil Misburg-Süd liegt ein ganz besonderes Fleckchen Erde. Ein Teil einer alten Mergelgrube wurde „zum geschützten Landschaftsbestandteil“ erklärt. In der großen Stadt Hannover gibt es neun Gebiete, die derart unter der Obhut des Gesetzes stehen. Damit verfügt Misburg und das angrenzende Anderten über einen Naturschatz besonderer Art. Der Südwestteil der Mergelgrube Germania fiel den Naturschützern auf. Dieses Gebiet belebt und gliedert das durch Gewerbe und Zementindustrie geprägte...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Misburg-Anderten
  • 14.01.14
  • 2
  • 2
Der Brinksoot bei Wülferode ist ein Naturdenkmal.
6 Bilder

Uralte Felsbrocken, knorrige Bäume: Im Südosten Hannovers gibt es viele Naturdenkmale

500 Jahre, 600 Jahre oder gar 800 Jahre? So ganz genau kennt anscheinend niemand das Alter der mächtigen Eiche. Erläuterungen und Hinweistafel nennen jeweils immer andere Daten. Der uralte Baum streckt seine Wurzeln im hannoverschen Tiergarten (Kirchrode) aus, reckt sich 25 Meter in den Himmel. Er ist eines der 53 Naturdenkmale, die es (Achtung Stand 1992, siehe unten) in Hannover gibt. Im Südosten – von Kleefeld über Kirchrode bis nach Wülferode hin -, hat die Natur dabei ihr Füllhorn...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Misburg-Anderten
  • 05.01.14
  • 1
  • 2
2 Bilder

14. Rätsel "kleinste Zwerge unter sich"

Mit welchen Tier absolviert der Kleiner Junge seine ersten "Kontakte" und klappt das denn überhaupt ? Hier hat sich mein kleiner Zwerg ohne meines Wissens was ausgedacht und führt mir dies mit grinsenden Lächeln und ohne große Worte zu meiner Überraschung vor. (Auflösung in Bild 3, später), bitte mit PN oder Anfangsbuchstaben raten.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Misburg-Anderten
  • 11.12.13

Rätsel für Pilzsammler !

Welche 2 künstliche Pilze aus bemalten Beton Uetzer Kunsthandwerker sind hier in niedersächsischen Garten zu sehen ?

  • Niedersachsen
  • Hannover-Misburg-Anderten
  • 22.11.13
  • 5
Im Tiergarten
35 Bilder

Nein, nicht in den Zoo, in den Tiergarten von Hannover

Ganz einfach, Tiergartenstraße 149 ins das Navi eingeben oder mit Fahrrad oder der Straßenbahn kommen. In Hannover Kirchrode. So dicht bekommt man sonst keine anderen Waldbewohner vor die Linse. In zwei Stunden habe ich einen Teil davon gesehen. Der Sonnige Herbstnachmittag lud einfach dazu ein. Kein Eintritt, keine Parkgebühren, Rollstuhlgerecht, Kinderspielplatz und die Tiere warten schon. Die 112 Hektar große Parkanlage mit Mischwald und Wiesen ist scheinbar sehr beliebt, denn ich war nicht...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Misburg-Anderten
  • 31.10.13
  • 11
Blick in den Celle'r Heilpflanzen-Garten
9 Bilder

Rätsel für Rätselfreunde, Könner und und ...

Wie sollen die vegetarische/giftige Schönheiten aus Niedersachsen richtig beschriftet werden ? Bild 2 ergänzt das Rätsel mit einer Frage. Bei gleichen Antworten gibt es vor Rätsel-Auflösung ein zusätzliches 8-tes Bild. Wer versteckte PN schickt und automatisch auf dem laufenden sein möchte, könnte ein beliebigen Kommentar posten. Viel Glück beim Raten. Ps: Dieses mal läuft das Rätsel etwas anders als die Gruppen-Rätsel-Dynamik zuvor: Wer es nicht im Beitrag sondern unter dem jeweiligen Foto...

  • Niedersachsen
  • Celle
  • 26.10.13
  • 15

Erfahren !

"Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist." Erskine Caldwell Das ist nicht mein lieblicher Sammelpilz, nicht der- den ich finden wollte. So einen gibt es wohl seltener, denn ich habe nicht viel sondern nur einen davon gefunden, ca. 20 cm groß. Rätsel: Was ist das für einer ?

  • Niedersachsen
  • Hannover-Misburg-Anderten
  • 09.10.13

Beiträge zu Natur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.