Landkreis Günzburg
35. Landkreislauf in Hochwang: Anmeldung startet am 1. Juni
- Der Landkreislauf ist nur mit starken Partnern möglich. Die Anmeldung für die diesjährige Veranstaltung beginnt am 1. Juni.
- Foto: Benjamin Sigmund / Landratsamt Günzburg
- hochgeladen von Landkreis Günzburg
Wenn am Samstag, 11. Juli, wieder hunderte Läuferinnen und Läufer gemeinsam an den Start gehen, verwandelt sich Hochwang rund um das Sportgelände in eine große Bühne für Sport, Teamgeist und Gemeinschaft. Der Landkreislauf, der heuer bereits zum 35. Mal stattfindet, zählt längst zu den größten Breitensportveranstaltungen im Landkreis Günzburg und begeistert Jahr für Jahr Vereine, Familien, Unternehmen und Zuschauende gleichermaßen. Organisiert wird die Traditionsveranstaltung erneut gemeinsam vom Landkreis Günzburg und dem BLSV-Sportkreis Günzburg. Die Anmeldung startet am Montag, 1. Juni.
Für den SV Hochwang hat die Austragung in diesem Jahr eine besondere Bedeutung: Der Verein verbindet den Landkreislauf mit seinem 60. Vereinsjubiläum und integriert das Event in die Feierlichkeiten. Traditionell findet auch heuer wieder ein „Kick-off“ statt. Am Dienstag, 16. Juni, können Interessierte ab 18.30 Uhr die Strecke am Sportgelände in Hochwang vorab testen.
Auch heuer rechnen die Organisatoren des Landkreislaufs mit einer großen Resonanz. „Beim Landkreislauf läuft es“, sagt Hans Komm, stellvertretender BLSV-Kreisvorsitzender und Breitensportreferent, zufrieden. „Seit der coronabedingten Pause sind die Teilnehmerzahlen kontinuierlich gestiegen. Im vergangenen Jahr in Ellzee waren fast doppelt so viele Sportbegeisterte dabei wie noch 2022.“ Während bei der ersten Auflage nach der Pandemiepause in Gundremmingen rund 780 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Start gingen, waren es im Vorjahr bereits 1366.
Landrat Hans Reichhart unterstreicht die besondere Bedeutung der Veranstaltung für den Landkreis: „Der Landkreislauf zeigt jedes Jahr aufs Neue, was unsere Region ausmacht: Zusammenhalt, Engagement und echte Gemeinschaft. Menschen aller Generationen kommen hier zusammen, feuern sich an und erleben gemeinsam einen besonderen Tag. Ohne die Unterstützung unserer Sponsoren wäre eine Veranstaltung dieser Größenordnung nicht möglich.“
Beim traditionellen „Warm-up“ in Günzburg trafen sich nun die Vertreterinnen und Vertreter der Sponsoren mit den Organisatoren. Denn damit der Landkreislauf in gewohntem Umfang und mit hoher Qualität durchgeführt werden kann – von der professionellen Zeitnahme bis hin zur Teilnehmerausstattung – sind die Veranstalter auf starke Partner angewiesen. Andrea Högel, Sportbeauftragte des Landkreises, und Hans Komm konnten in diesem Jahr insgesamt 21 Unternehmen und Institutionen als Unterstützer gewinnen.
„„Es freut uns sehr zu sehen, wie hervorragend der Landkreislauf angenommen wird und welche Begeisterung das Event Jahr für Jahr auslöst. Eine Veranstaltung dieser Größenordnung ist nur mit starken Partnern möglich. Umso dankbarer sind wir, dass wir heuer mit 21 Sponsoren so viele Unterstützer wie noch nie an unserer Seite haben“, sagt Hans Komm.
Hauptsponsoren des Landkreislaufs sind erneut die Sparkasse Schwaben-Bodensee und die Lechwerke Augsburg. Daniel Gastl, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Schwaben-Bodensee, sagt: „Wir freuen uns, den 35. Landkreislauf wie in jedem Jahr zu unterstützen. Die Förderung des Miteinanders liegt uns besonders am Herzen und wir sind stolz darauf, mit unserem Engagement den Breitensport in der Region zu stärken.“
Als weitere Sponsoren beteiligen sich heuer: Hillenbrand Bauunternehmen Kammeltal, Rechtsanwälte Dümmler und Wohlhöfler Thannhausen, RWE Nuclear GmbH Gundremmingen, AOK Bayern – Direktion Günzburg, Auerhammer GmbH Jettingen-Scheppach, Winimmo GmbH Ichenhausen, Steuerkanzlei Gorzitze Ichenhausen, Fachklinik Ichenhausen, HIS Print & Service Ellzee, St. Michael Apotheke Krumbach, Chemische Fabrik Karl Bucher Waldstetten, boeck GmbH Leipheim, Restaurant Villa Elia Ichenhausen, KLB Kötztal Lacke + Beschichtungen Ichenhausen, Scheppach GmbH Ichenhausen, Schlossbrauerei Autenried, Neuburger Bautenschutz Neuburg, Car Wash Jettingen-Scheppach und Soundsolution Leipheim.
Zeitplan am 11. Juli: 14 Uhr Walking/Nordic Walking-Tour (Rundkurs ca. 6,8 km); 14.10 Uhr Aufwärmen für Kids; 14.20 Uhr Kids-Running 5 bis 8 Jahre (eine Stadionrunde, ca. 300 m); 14.35 Uhr Kids-Running 9 bis 11 Jahre (zwei Stadionrunden, ca. 600 m); 15.40 Uhr Special-Run (ca. 300 m); 16 Uhr Start Landkreislauf (6x4 km).
Die Anmeldung erfolgt ab 1. Juni online über das Portal des Landkreises Günzburg unter www.landkreis-guenzburg.de/landkreislauf. Meldeschluss für alle Disziplinen ist Mittwoch, 1. Juli 2026, um 24 Uhr.
Bürgerreporter:in:Landkreis Günzburg |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.