Landkreis Günzburg
Landkreis und Stadt starten neues Rad-Angebot: DB Rad + App als Pilotprojekt in der Region
- Daniela Fischer, Radverkehrsbeauftragte der Stadt Günzburg, und Sven Wandel, Mobilitätsmanager des Landkreises Günzburg, stellen das Pilotprojekt vor.
- Foto: Benjamin Sigmund / Landratsamt Günzburg
- hochgeladen von Landkreis Günzburg
Zur Förderung des alltäglichen Radverkehrs und der lokalen Wirtschaft haben die Stadt Günzburg und der Landkreis Günzburg gemeinsam ein neues Angebot für die Günzburgerinnen und Günzburger geschaffen. Die Stadt ist nun lokaler Partner der DB Rad+ App der DBInfraGO AG.
Das bedeutet: Nutzer sammeln für jede mit der App aufgezeichnete Fahrradstrecke Kilometer auf einem persönlichen Guthabenkonto und zwar das ganze Jahr über und im gesamten Bundesgebiet. Die gesammelten Kilometer können bei lokalen Partnerunternehmen sowie online und bei der Bahn in attraktive Prämien und Rabatte umgewandelt werden.
Besonders das Radfahren im Alltag, zum Bäcker, zur Schule, zum Sport soll ausdrücklich für alle Bürgerinnen und Bürger noch attraktiver werden, nicht nur für die bereits engagierten Radlerinnen und Radler. Mit dem Rad zurückgelegte Wege bekommen einen zusätzlichen persönlichen Wert: über den spielerischen Wettkampf, über kreative Visualisierungen der eigenen Leistung und durch Prämien. Die Radverkehrsbeauftragte der Stadt Günzburg, Daniela Fischer, freut sich sehr über das Angebot: „Nicht nur die Bürgerinnen und Bürger profitieren davon, sondern auch lokale Partner, die ihre Sichtbarkeit erhöhen, potenzielle Kundinnen und Kunden ins Geschäft bringen und dabei den Radverkehr fördern – und das mit minimalem Aufwand."
Zum Start sind unter anderem das Waldbad Günzburg mit kostenlosen Eintrittskarten, die Minigolfanlage am Waldbad, die Tourismus-Information der Stadt mit Stadtführungen, das Heimatmuseum mit Eintritten und Teilnahmen am Museumsdonnerstag sowie die Stadt selbst mit einer Vielzahl an Sachprämien und Gutscheinen dabei. Als erste lokale Einzelhandelspartner beteiligen sich die Hutter Buchhandlung und Hutter Schreiben+Schenken am Bgm.-Landmann-Platz sowie Hutter Lifestyle am Marktplatz mit Rabatten und Sachprämien.
Sven Wandel ist Mobilitätsmanager des Landkreises und sagt über das Projekt: „Wir wissen: Mobilität ist eine Sache von Gewohnheit und von Motivation. Wir wollen mit dem Angebot neben einer guten Infrastruktur einen weiteren Motivationsschub bieten – ohne Zwang, dafür mit viel spielerischem Engagement und attraktiven Anreizen.“ Die App bietet viele Anreize: Neben lokalen Bestenlisten gibt es auch eine Gruppenfunktion. Hier können sich Radlerinnen und Radler zusammenschließen und gemeinsam oder gegeneinander radeln.
Weitere Partner sind willkommen
Wer als Unternehmen Teil des Projekts sein möchte, kann sich kostenlos über https://radplus.bahnhof.de/unternehmen informieren und anmelden, auch nach Start des Projekts. Der Landkreis Günzburg bietet zudem interessierten Kommunen an, sich ebenfalls zu vergünstigten Konditionen als Partner anzuschließen. Interessierte können sich an den Mobilitätsmanager des Landkreises (s.wandel@landkreis-guenzburg.de, 08221/ 95 129) wenden.
Stadt und Landkreis starteten am Mittwoch, 15. Juli 2026, in das Pilotprojekt. Das lokale Angebot ist zunächst auf zwei Jahre und auf die Stadt Günzburg begrenzt. Bedeutet: Die vielfältigen zusätzlichen Möglichkeiten, die die App zur Radverkehrsförderung bietet, sind zunächst nur für die Stadt verfügbar – Kilometer sammeln und einlösen darf aber jeder und jede im Landkreis und darüber hinaus. Die DB Rad+ App kann in allen App-Stores kostenlos heruntergeladen werden.
Bürgerreporter:in:Landkreis Günzburg |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.