Landkreis Günzburg
Erfahrung und neue Impulse für die Heimatpflege im Landkreis Günzburg
- Wolfgang Ott (von links), Barbara Mettenleiter-Strobel und Simon Paintner-Frei wurden für die neue Wahlperiode als Kreisheimatpfleger bestellt.
- Foto: Benjamin Sigmund / Landratsamt Günzburg
- hochgeladen von Landkreis Günzburg
Der Kreistag des Landkreises Günzburg hat Barbara Mettenleiter-Strobel, Wolfgang Ott und Simon Paintner-Frei zu Kreisheimatpflegern für die neue Wahlperiode bestellt. Die drei werden künftig die Aufgaben der Kreisheimatpflege in den Bereichen Nord und Süd sowie die Brauchtumspflege wahrnehmen.
Barbara Mettenleiter-Strobel und Wolfgang Ott hatten das Amt bereits in der vergangenen Wahlperiode inne und setzen ihre Tätigkeit fort. Barbara Mettenleiter-Strobel bleibt für die Brauchtumspflege mit dem Schwerpunkt der Betreuung der Kreisheimatstube Stoffenried zuständig. Wolfgang Ott wird weiterhin die Bereiche Nord und Süd sowie die Bodendenkmalpflege betreuen.
Barbara Mettenleiter-Strobel prägt seit mehr als 40 Jahren die Kreisheimatstube Stoffenried und wurde für ihr außergewöhnliches Engagement 2024 mit der Verdienstmedaille des Landkreises Günzburg ausgezeichnet. Wolfgang Ott engagiert sich seit vielen Jahren mit großer fachlicher Expertise insbesondere in der Bau- und Bodendenkmalpflege und steht dabei im engen Austausch mit dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege.
Erstmals übernimmt auch Simon Paintner-Frei das Ehrenamt des Kreisheimatpflegers. Mit der zusätzlichen Bestellung stärkt der Landkreis die Heimatpflege und schafft zugleich die Voraussetzungen für eine frühzeitige Einarbeitung in die vielfältigen Aufgaben. Als Leiter der Stabsstelle Kultur und Heimatpflege des Landkreises Günzburg bringt der Historiker aufgrund seiner wissenschaftlichen Qualifikation sowie seiner langjährigen Tätigkeit im Museums- und Kulturbereich beste Voraussetzungen für diese Aufgabe mit.
„Die Heimatpflege ist ein wichtiger Beitrag zur Identität unseres Landkreises. Mit Barbara Mettenleiter-Strobel, Wolfgang Ott und Simon Paintner-Frei haben wir drei engagierte und fachlich hervorragend ausgewiesene Persönlichkeiten, die dieses Ehrenamt mit großer Kompetenz ausfüllen. Ich freue mich, dass wir die bewährte Arbeit fortführen und zugleich die Weichen für die Zukunft stellen“, sagt Landrat Hans Reichhart.
Bürgerreporter:in:Landkreis Günzburg |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.