Unheilig gastierte in Ulm- Eine wahnsinnge Bühnenshow vor ausverkauftem Haus mit toller Kulisse-Nächstes Jahr im Kloster Wiblingen und im Münchener Olympiastadion

27Bilder

Wer kennt es nicht. Im Radio läuft es rauf und runter. Der Song „ Geboren um zu leben“. Der Song stammt von der Band „ Unheilig“. Schon seit Monaten war das Konzert in der Ulmer Donauhalle ausverkauft. Und es war mehr als ein Konzert. Es war ein Fest für die ganze Familie. „ Der Graf“ ( Sänger der Band) gelernter Hörgeräteakustiker und ehemaliger Zeitsoldat gründete Unheilig im Jahr 2000 gemeinsam mit Grant Stevens und Jose Alvarez Brill( Wolfshelm) Unheilig.
Ende 2002 trennte sich Der Graf auf Grund von den anderen Bandmitgliedern, dem Produzenten und der Plattenfirma. Er entschloss sich, als Solokünstler weiterzumachen. Zunächst produzierte Der Graf die Musik von Unheilig als Sänger, Texter und Produzent in einer Person. Nur für Live-Auftritte griff er auf Gastmusiker zurück. Das dritte Studioalbum, „Das 2. Gebot“, wurde am 7. April 2003 veröffentlicht.Am 19. Februar 2010 erschien das neue Album „Große Freiheit“. Darauf enthalten ist die erste Single-Auskopplung „Geboren um zu Leben. Das Album erreichte direkt Platz 1der deutschen Verkaufcharts. Das Album wurde zum bislang größten Erfolg des Projektes. So verkaufte es sich bisher mehr als 500.000 mal. War Unheilig in den Jahren zuvor vor allem in der „ Schwarzen Szene“ ein Begriff, erreichte das Album nun eine breitere Käuferschicht.
Die hohe Medienpräsenz und der poppige Charakter vieler neuer Lieder sorgten bei langjährigen Hörern jedoch auch für Kritik. Von „Schlagertümelei“ oder „Massenkompatiblität“ ist dabei häufig die Rede. Dies bedauerte "Der Graf" in einem Interview mit dem Spiegel. Hier beginnt ein neues Kapitel der Band. Und es ist ein wahnsinnig tolles. Soviel zur Info über die Band. Der Graf und seine Band residierten in der ausverkauften Ulmer Donauhalle.
Und der Graf hat ein Herz für Kinder. Zum einen haben
Kinder ab 6 Jahre bis einschließlich 10 Jahre auf Unheilig Konzerte freien Eintritt, nach Vorheriger Anmeldung. Zum anderen Unterstützt die Grafschaft Herzenswünsche. Das Ziel des Vereins ist es Schwer erkrankten Kindern und Jugendlichen ihre Lieblingswünsche zu erfüllen und damit neuen Lebensmut zu erfüllen.. Im Foyer der Donauhalle war für die Kinder und Jugendlichen eine Bühne aufgebaut, bei dem sich die Kids am Schlagzeug messen konnten. Der Sender KIKA wurde live übertragen, und man konnte sich ein Unheilig Tattoo anbringen lassen.
Zum Konzert selber. Im Vorprogramm hatte der Graf selbst zwei Bands ausgewählt. Mono Inc. Die Alternativ Rock Band aus Hamburg die ebenfalls 2000 gegründet wurde, heizten in knapp 40 Minuten mit ihren guten Songs dem Auditorium ein. Als zweite Band heizte das 1989 gegründete norwegische Musikprojekt Apoptygma Berzerk ein. Sie standen knapp 60 Minuten auf der Bühne.
Sie brachten mit ihren Songs das Auditorium in Stimmung auf das was folgte.
Nach einer kurzen Umbaupause gegen 20.45 Uhr wurde dann vor der Kulisse eines Schiffsbugs auf der Bühne ein langes Intro eines Liedes von Hans Albers ausgespielt, vor der Graf mit seiner Band auf die Bühne kam. Was dann folgte war vom Feinsten. Knapp 2 ½ Stunden verausgabte sich die Band. Der Graf liebt seine Fans und weiß was sie von ihm erwarten. Er war den ganzen Abend auf der bis halb in die Halle reingebauten Bühne unterwegs. Sprang von einer Bühnenseite zur anderen.. Herzstück seines Auftritts sind neben der Musik die Videoeinblendungen auf zwei Leinwänden die zwischen den eigenen Liedern eine Überleitung zum jeweiligen Song bieten und auch während der Songs zu sehen sind. Die Dreharbeiten hierzu fanden Ende 2009 in Hamburg, auf Norderney und in Koserow gemacht. Im Mittelpunkt des Konzertes stand natürlich seine aktuelle CD „Große Freiheit“. „ Den Titel „ An deiner Seite“, so der Graf, hat er vor zwei Jahren für seinen Freund geschrieben, von dem er wusste, dass er sterben müsste. Man merkte ihm die Ergriffenheit richtig an. Natürlich gab es Songs wie „ Große Freiheit, Ich gehöre mit, oder Für Immer. Eine hervorragende Band tat ihr übriges. Die Kulisse wie oben erwähnt war gigantisch. Zwei Kerzenständer an den Bühnenseiten, in der Mitte der Schiffsbug, auf denen der Graf nicht wenige Male aufstieg und von dort aus die Fahne schwenkte. Es war ein in sich stimmendes Bild. Nach zwei Stunden sollte der Abend eigentlich gelaufen sein. Eigentlich. Doch es gab natürlich noch die lang erwartete Zugabe. „Geboren um zu leben“, Kinderchor auf der Bühne Fehlanzeige. Diesen Part übernahm dasAuditorium. Eine gigantische Version. „Unter deiner Flagge“ sowie „ Mein Stern“ aus dem limitierten Album „ Zeitreise“ bildeten dann die weiteren Zugaben.Vor der Graf, der während der Show begleitet von einer Kamera hinter die Bühnenkulissen blicken lies, den tollen Konzertabend beendete, holte er die Vorbands auf die Bühne und es wurde gemeinsam „ Leise rieselt der Schnee gesungen“. Fazit. Kurz gesagt. Es war ein traumhafter Abend mit zwei guten Vorbands sowie einer Hervorragenden Topband. Wer keine Tickets mehr bekommen hat. Unheilig kommen wieder mit der Großen Heimreise Tournee, vor es 2012 ins Studio geht um ein neues Album aufzunehmen. Es gilt aber sich rechtzeitig Tickets zu sichern, vor es wieder ausverkauft ist. Mit der „ Großen Freiheit Tour“ ist Unheilig am 20.1.2011 in der Augsburger Schwabenhalle zu sehen und zu hören.

Hier die Tourneedaten der Unheilig Heimreise:

04.06.2011 Gelsenkirchen- Amphitheater
18.06.2011 Fulda- Messegalerie Sickels
25.06.2011 Neu Isenburg Stadion
09.07.2011 Dresden- Elbufer
10.07.2011 Heilbronn Wertwiesenpark
15.07.2011 Bielefeld Stadtpark
16.07.2011 ULM- KLOSTER WIBLINGEN
22.07.2011 Emmendingen- Schlossplatz
23.07.2011 München- Olympiastadion
24.07.2011 Schwäbisch Gmünd Schiesstalplatz
06.08.2011 Berlin Wuhlheide
19.08.2011 Rostock IGA Parkbühne
20.08.2011 Braunschweig- Bra Wo Bühne
26.08.2011 Losheim- Strandbad am Stausee
27.08.2011 Bremen - Pier 2
02.09.2011 Mönchengladbach- Hockey Park
03.09.2011 Gronau Bürgerhallen Open Air

Tickets für alle Konzerte gibt es unter www.emso.de
Für die Konzerte in Wiblingen, Heilbronn, Fulda und Schwäbisch Gmünd auch unter www.provinztour.de
Man darf sich diese hervorragende Liveband nicht entgehen lassen. Deshalb so schnell wie möglich Tickets sichern. Es ist ein richtiges Familienfest. Ganz großes musikalisches Kino

Bürgerreporter:in:

Thomas Rank aus Günzburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

33 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.