Auswirkungen des KI-Einsatzes auf die Gesellschaft
Wie (generative) KI die Arbeitswelt und Kompetenzanforderungen verändert
- hochgeladen von vhs Augsburger Land
Künstliche Intelligenz (KI) beeinflusst die Berufswelt massiv – sie reicht von der Automatisierung einfacher Aufgaben bis hin zur Unterstützung bei komplexen Entscheidungsprozessen.
Während optimistische Stimmen signifikante Produktivitätssteigerungen, Kostenreduktionen und attraktivere Arbeitsaufgaben erwarten, die zu einer höheren Arbeitszufriedenheit führen, befürchten pessimistische Stimmen eine Zunahme der Arbeitsintensität, verstärkte Überwachung am Arbeitsplatz, einen Anstieg des Stresslevels und insbesondere Arbeitsplatzverluste bis hin zu großer Massenarbeitslosigkeit. Der Vortrag wird diese unterschiedlichen Perspektiven genauer beleuchten und spezifische Unterschiede zu früheren Automatisierungswellen aufzeigen.
Darüber hinaus werden aktuelle Befragungsdaten des Bayerischen Forschungsinstituts für Digitale Transformation vorgestellt, die aufzeigen, wie Erwerbstätige bereits heute generative KI am Arbeitsplatz nutzen und was deren Erfahrungen und Erwartungen sind. Zudem wird beleuchtet, wie es um KI-Kompetenzen in der Bevölkerung bestellt ist und bei welchen Gruppen besonderer Nachholbedarf in Sachen KI-Kompetenzen besteht.
Zum Referenten
Dr. Roland A. Stürz ist Abteilungsleiter Think Tank am Bayerischen Forschungsinstitut für digitale Transformation (bidt). Vor seiner Tätigkeit am bidt war er als wissenschaftlicher Referent am Max-Planck-Institut für Innovation und Wettbewerb in München und davor als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Innovationsforschung, Technologiemanagement und Entrepreneurship der Ludwig-Maximilians-Universität München tätig.
Roland A. Stürz studierte Betriebswirtschaftslehre an der LMU München und an der Copenhagen Business School. Er ist Diplom-Kaufmann, Master of Business Research und promovierter Betriebswirt. Er unterrichtet regelmäßig am Munich Intellectual Property Law Center einen Kurs zu Innovationspolitik. Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Innovationspolitik, digitale Transformation und Industrieevolution.
Dieser Vortrag ist Teil der Reihe Auswirkungen des Einsatzes künstlicher Intelligenz auf die Gesellschaft der Volkshochschule Augsburger Land mit folgenden Vorträgen:
22. September: 26GE111k302 https://vhs-augsburger-land.de/Veranstaltung/cmx6a2681ad2cc0b.html
KI und Nachhaltigkeit: Zwischen Verantwortung und Zielkonflikten (Dr. Niina Zuber)
20. Oktober: 26GE111k303 https://vhs-augsburger-land.de/Veranstaltung/cmx6a2690bbcd2e8.html KI und die politische Öffentlichkeit: Deepfake & Diskurs (Maximilian Nominacher)
17. November: 26GE111k304 https://vhs-augsburger-land.de/Veranstaltung/cmx6a2693342263d.html
KI und Sicherheitspolitik im Zeitalter der Algorithmen: Herausforderungen und Chancen der Entwicklung künstlicher Intelligenz (Dr. Mateusz Łabuz)
15. Dezember: 26GE111k305
KI und Arbeitsmarkt: Wie (generative) KI die Arbeitswelt und Kompetenzanforderungen verändert (Dr. Roland A. Stürz)
Jeweils 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr im Paul-Klee-Gymnasium Gersthofen, Kleine Halle, Schubertstraße 68. Eintritt 5,00 Eur.
Abendkasse möglich, Anmeldung über die Webseite der vhs Augsburger Land erwünscht.
Diese Veranstaltungsreihe wird aus Projektmitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus gefördert.
Bürgerreporter:in:vhs Augsburger Land |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.