Kleingartenverein-Gersthofen
Jahreshauptversammlung

Neue Ehrenmitglieder: Petra Kretschmer, Rosemarie Dischinger, Anni Pfiffner, Bernhard Bullach, Max Wintermayr, Arne Ziessow
3Bilder
  • Neue Ehrenmitglieder: Petra Kretschmer, Rosemarie Dischinger, Anni Pfiffner, Bernhard Bullach, Max Wintermayr, Arne Ziessow
  • hochgeladen von Klaus Benkhart

Vorstand A. Ziessow eröffnet am 14.04.2024 um 19:15 Uhr die Jahreshauptversammlung im Sportheim Gersthofen. Er dankte er dem Wirt der Stadiongaststätte, dass er immer, wenn wir eine Versammlung haben, die Räumlichkeiten zur Verfügung stellt und dankte für den zahlreichen Besuchern für Ihr erscheinen.
Als erstes wurde mit dem Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder begonnen. Danach wird die Tagesordnung verlesen und von der Versammlung einstimmig genehmigt.
Berichte:
Klaus Benkhart verlass die Kassenbericht von 2023. Die Anwesenden wurden über die Kassenstände informiert. Die Revision der Vereinskasse durch die Revisoren Hinteregger und Walter ergab eine einwandfreie Kassenführung. Daraufhin stimmten die Mitglieder die Entlastung der Kasse und der Vorstandschaft einstimmig zu. Vielen Dank lieber Klaus und Sabina für die ordnungsgemäße und exakte Kassenführung, auch ein recht herzliches vergelt`s Gott den Beiden Revisoren Hermann Hintermeier und Ottmar Walter für die Überprüfung des Kassenbuchs.
Bericht des Vorstands,
Zunächst wieder etwas Statistik über unseren Verein bzw. über unsere Mitglieder.
Mitglieder im Verein insgesamt aktuell 412
Der Kleingartenverein Gersthofen darf 276 Gärten sein Eigen nennen und hat von der Stadt Gersthofen dazu 75445 m³ gepachtet. Die Durchschnittsgröße eines Gartens beträgt 274m².
Zurzeit sind über 100 Bewerber im Verein registriert und der Zuwachs ist wie im letzten Jahr steigend, da es immer noch sehr beliebt ist einen Kleingarten zu pachten.
Auch hatten alle Mitglieder wieder die Möglichkeit, an den Sonntagen seit der letzten JHV, einen geplanten Sprechtag im Vereinsheim am Laubenweg zu besuchen und ein Gespräch mit der Vorstandschaft zu führen.
Aus den einzelnen Gartenabschnitten wurde mir von den Abschnittsleitern ein gutes nachbarschaftliches Miteinander aller Pächter bestätigt. An dieser Stelle, herzlichen Dank an alle Abschnittsleiter und freiwilligen Helfer für die geleistete Arbeit in den einzelnen Gartenabschnitten.
Auch 2024 werden wieder Gartenbegehungen Ende Mai und Anfang Juni in den einzelnen Abschnitten durchgeführt, die Vorstandschaft wird jeden Abschnitt zweimal begehen, einmal im Frühjahr und einmal im Herbst. Einige verpachtete Gärten befinden sich nicht in einem zufriedenstellenden Zustand, dies hat so manchen Grund. Gründe sind aus der Erfahrung z.B. krankheitsbedingt, aus Altersgründen oder dem anstehenden Wohnungswechsel bzw. Wechsel der Arbeitsstelle, zu guter Letzt ist teilweise auch die Faulheit des Gärtners für die Verwahrlosung der Parzelle schuld. Bei gut 100 Bewerbern auf der Bewerberliste ist das nicht haltbar, wenn Gärten nicht ordnungsgemäß genutzt werden oder gar verwahrlost sind.
Die Vorstandschaft hat bei der Einhaltung der Pacht- und Gartenordnung und den einzelnen § der Satzung auch sehr enge Spielräume. Fast alle Auflagen kommen aus übergeordneten Gesetzen. Bei vielen Fällen ist man als Entscheidender manchmal in einer Zwickmühle. Einerseits stehen die Vorschriften und das Gemeinwesen im Vordergrund. Andererseits kann man den Kleingärtner verstehen, der gegen Vorschriften verstoßen hat. Eine zu enge Auslegung der Vorschriften halte ich für unsinnig. Man muss einen gewissen Spielraum lassen. Wenn man die Vorschriften als gerade Linie darstellt, muss man sich mal rechts und mal links von ihr bewegen können. Allerdings darf dadurch keine Einseitigkeit entstehen. Hier, zu entscheiden, ist gewiss nicht immer leicht. Wenn die Kommunikation zwischen den Gartenfreunden, den Abschnittsleiter und der Vorstandschaft noch mehr belebt würde, könnten viele Probleme schon im Vorfeld geklärt werden.
Die Pacht- und Gartenordnung kann in der Homepage des Kleingartenverein Gersthofen eingesehen werden, oder ist im Vereinsheim in Papierform zu erhalten.
Ein weiteres Ärgernis in den Gartenabschnitten sind immer noch rücksichtslose Radfahrer die auf dem Kiesweg zwischen den Gärten mit zu hoher Geschwindigkeit fahren, noch dazu mit schnellen modernen E-Bikes und wenn nicht mit dem Rad gefahren wird dann halt mit dem Motorroller, wobei ein Motorroller nichts im Kleingarten verloren hat. Auch der abgelegte Müll auf unserem Parkplatz bei den Altglas Containern im Gartenabschnitt 1 ist ein immerwährendes Thema und kann nicht toleriert werden.
Um als Vorsitzender eines Vereins eine gute Vereinsführung für die Mitglieder zu garantieren, muss eine Vorstandschaft sehr gut zusammenarbeiten. Dazu gehört auch jedes Amt in der Vorstandschaft besetzen zu können, doch meine Ehrenamtstätigkeit als Vereinsvorständevorsitzender aller Ortsvereine in Gersthofen zeigt da ein anderes Bild, viele Vereine in Gersthofen stehen vor dem gleichen Problem, dass ein Amt entweder nicht besetzt wird oder ein Vorstandsmitglied eine Doppelfunktion trägt. Nach Gesprächen mit einzelnen Vorständen über dieses Problem gewinnt man zunehmend den Eindruck, dass ehrenamtliches Engagement flächendeckend auf dem Rückzug ist. Vereine klagen über Mitgliederschwund, immer wieder wird davon berichtet, dass Vereine keine Vorstandsmitglieder finden und folglich Vereinsauflösungen drohen. Die Gründe für diese Situation scheinen vielfältig zu sein. In diesem Sinne bleibt zu hoffen, dass sich auch in Zukunft Mitglieder für ein Ehrenamt im Verein entscheiden, die ihr persönliches Zufriedenheitskonto füllen möchten und „Gemeinsam, statt einsam“ - der Gartengemeinschaft im Ehrenamt etwas Gutes tun. Doch nun zu einem aktuellen Thema: Am 23. Februar hat der Bundestag das Cannabisgesetz verabschiedet, aber was bedeutet das für Kleingärtner?
Cannabis im Kleingarten, zum privaten Anbau von drei Cannabispflanzen, Das Wichtigste vorab, der private Anbau von Cannabis im Bereich von Kleingartenanlagen ist auch nach Inkrafttreten des Gesetzes nicht gestattet.
Auch möchte ich es nicht versäumen, das in der Gartenordnung Solar-Panels aufgenommen worden sind. Diese sind in einer bestimmten Größe erlaubt. Bitte kommt vor dem Kauf im Vereinsheim vorbei, da es beantragt werden muss und es darf nur auf dem Dach der Parzelle installiert werden! Zum Schluss meines Berichts möchte ich mich bei allen Mitgliedern für die konstruktive Zusammenarbeit im vergangenem Gartenjahr bedanken und wünsche mir für die Zukunft, dass alle die einen Kleingarten besitzen, weiterhin versuchen unsere Gemeinschaft zu erhalten und sich in diese einzufügen, gleich aus welchem Land wir kommen oder welche Staatsangehörigkeit wir haben. Jeder ist bei uns willkommen und unser Ziel sollte es sein, miteinander friedlich zu leben.
Vielen Dank.
Nun folgten die Ehrungen langjähriger Mitglieder:
50 Jahre Harder Christine, Lindstädt Günter, Schlosser Gerlinde
40 Jahre Fuhr Monika, Gleich Richard, Samek Eduard, Stark Brigitte
25 Jahre Gärtner Reinhold, Klein Horst, Kopfmüller Gerda, Özdemir Ahmet, Zacher Eduard
20 Jahre Aydogan Ahmet, Banczyk Anna, Becker Eduard, Güven Bari, Impis-Hassan Mehmet, Kock Ahmet, Lehmann Rene, Welter Thomas, Yildrim Methap
Ehrenmitglieder wurden:
Bullach Bernhard, Dischinger Rosemarie, Hög Uwe, Kartal Elmas, Pfiffner Anni, Schwartz Dieter, Wintermayr Max

Bürgerreporter:in:

Klaus Benkhart aus Gersthofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.