Jubiläum
Einweihung und 150-Jahr-Feier FFW Edenbergen

Die Festgäste gingen vom Kriegerdenkmal zum neuen Feuerwehrhaust. In der Mitte Landrat Martin Sailer, Susanne Olita, Erste Bürgermeisterin, Stefan Buck, Zweiter Bürgermeister, und Brigitte Grohmann, Dritte Bürgermeisterin. | Foto: Stadt Gersthofen (Kai Schwarz)
7Bilder
  • Die Festgäste gingen vom Kriegerdenkmal zum neuen Feuerwehrhaust. In der Mitte Landrat Martin Sailer, Susanne Olita, Erste Bürgermeisterin, Stefan Buck, Zweiter Bürgermeister, und Brigitte Grohmann, Dritte Bürgermeisterin.
  • Foto: Stadt Gersthofen (Kai Schwarz)
  • hochgeladen von Florian Handl

Am 23. Mai 2026 wurde mit einem feierlichen Festakt das neue Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Edenbergen offiziell eingeweiht sowie das 150-jährige Bestehen der Wehr gefeiert. Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Zivilgesellschaft sowie Feuerwehren aus der Region nahmen an den Feierlichkeiten teil und würdigten die bedeutende Rolle der Feuerwehr für das gesellschaftliche Leben und die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger. Unter anderem sprachen Susanne Olita, Erste Bürgermeisterin, Michael Wörle, ehemaliger Bürgermeister, sowie Landrat Martin Sailer ein Grußwort und Pater Siegfried Hutt segnete das neue Gebäude.

In ihrem Grußwort betonte Susanne Olita die besondere Bedeutung dieses Tages und sie hob auch die persönliche Verbundenheit mit Edenbergen hervor: „150 Jahre Feuerwehrwesen in Edenbergen und die Einweihung des neuen Feuerwehrhauses stehen gleichermaßen für Tradition, Zusammenhalt und den Blick nach vorne. Viele Erinnerungen seien eng mit der Freiwilligen Feuerwehr verbunden – von Maibaumfesten über die Jugendzeit bis hin zum Feuerwehrhaus als Ort der Gemeinschaft und des gesellschaftlichen Zusammenhalts.“ Sie beendete ihre Ansprache mit den Worten „Und nun möchte ich das neue Feuerwehrhaus der FFW Edenbergen offiziell einweihen“. Gemeinsam mit Daniel Lutz (1. Kommandant) und Andreas Moser (1. Vorstand) erfolgte der symbolische Druck auf den Buzzer – begleitet von Blaulicht und Sirenen als sicht- und hörbares Zeichen für den offiziellen Start.

Mit dem neuen Feuerwehrhaus beginnt nun ein weiterer bedeutender Abschnitt in der Geschichte der Feuerwehr Edenbergen. Über drei Millionen Euro wurden in das moderne Gebäude investiert. Die neue Infrastruktur entspricht den Anforderungen eines zeitgemäßen Feuerwehrbetriebs und ist zugleich ein sichtbares Zeichen der Wertschätzung gegenüber dem ehrenamtlichen Engagement der Einsatzkräfte.

Das neue Feuerwehrhaus bietet Platz für zwei Einsatzfahrzeuge, großzügige Sozial- und Schulungsräume sowie separate Umkleide- und Spindräume. Diese Ausstattung soll nicht nur optimale Abläufe im Einsatz ermöglichen, sondern auch den kameradschaftlichen Austausch und die Fortbildung fördern. Das Feuerwehrhaus ist aber weit mehr als ein funktionales Gebäude: Es soll ein Ort der Begegnung in Edenbergen und ein Zuhause für die Freiwillige Feuerwehr sein. Welche Bereiche das Haus bietet, ließ sich Susanne Olita von Daniel Lutz und Andreas Moser persönlich bei einem Rundgang zeigen.

Ein besonderer Dank galt allen Beteiligten, die zum Gelingen des Projekts beigetragen haben – den Planerinnen und Planern, den ausführenden Firmen, den Mitgliedern der Feuerwehr, dem Stadtrat, der Stadtverwaltung sowie allen Unterstützerinnen und Unterstützern des Vorhabens. Hervorgehoben wurde zudem die Firma Kotthoff aus Gersthofen, die den Grundstein für das neue Feuerwehrhaus gespendet hatte.

Das große Feuerwehrfest zum 150-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Edenbergen findet vom 26. bis 28. Juni 2026 statt. Alle Infos dazu unter: feuerwehr-edenbergen.de

(Text: Stadt Gersthofen)

Bürgerreporter:in:

Florian Handl aus Augsburg

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

33 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.