Minigolf zum Muttertag

Zusammen mit Familien aus der Ukraine feierten die Mütter der Friedberger SPD zum Muttertag 2022 ein Freundschaftstreffen auf dem Friedberger Minigolfplatz an der Schützenstraße. Im Bild von links: Ulrike Sasse-Feile, Tamara Greber, Sabine Mergle, Anna Kransdorf von der SPD Friedberg
9Bilder
  • Zusammen mit Familien aus der Ukraine feierten die Mütter der Friedberger SPD zum Muttertag 2022 ein Freundschaftstreffen auf dem Friedberger Minigolfplatz an der Schützenstraße. Im Bild von links: Ulrike Sasse-Feile, Tamara Greber, Sabine Mergle, Anna Kransdorf von der SPD Friedberg
  • hochgeladen von Franz Scherer

Zusammen mit Familien aus der Ukraine feierten die Mütter der Friedberger SPD zum Muttertag 2022 ein Freundschaftstreffen mit Ukrainer:innen auf dem Friedberger Minigolfplatz an der Schützenstraße.

Traditionell feiern die Friedberger:innen der SPD ihren Muttertag bei Kaffee und selbst gebackenen Kuchen auf dem Friedberger Minigolfplatz an der Schützenstraße. Zum diesjährigen, heiteren Schlagabtausch richtete sich das Angebot neben allen Friedberger Familien besonders auch an die ukrainischen Friedberger:innen. „Wir haben die Einladung extra auf Ukrainisch übersetzt und an die entsprechenden Helferkreise weitergegeben und in die Unterkünfte verteilt, in denen viele Geflüchtete leben“, erklärt Vorstandsmitglied Jonas Lang. „Das Angebot wurde rege angenommen“, freut sich Lang, „rund 50 Besucher:innen tummelten sich zeitweise auf der Minigolfanlage an der Schützenstraßen 85 und an den 18 Bahnen.“

Der einzige Beteiligte, der die Veranstaltung mit manchem wolkenverhangenem Regenschauer trübte, war Zeus der Wettergott. Doch konnte dieser zu keiner Zeit die gute Laune der Anwesenden verderben. Wie alle anderen genossen Juliane Schulz mit Partner Lukas und dem vierjährigem Sohn Felix die Leckereien vom Kuchenbüffet. Anschließend wurde gemeinsam am Handicap auf den Minigolfbahnen gearbeitet. Ihr Fazit: „Eine tolle Veranstaltung für den Muttertag und eine richtig entspannte Stimmung unter den Gästen!“

Auch Olena und der neunjährige David trotzen den Regentropfen pragmatisch und ziehen sich einfach ihre Kapuzen über, während sie versuchen den Golfball mit möglichst wenigen Schlägen ins Loch zu bringen. Immer wieder hört man einen der beiden laut lachen, wenn ein Schlag besonders gut gelingt. Die beiden sind vor einigen Wochen aus dem Osten der Ukraine nach Deutschland gekommen – ohne ein Wort Deutsch zu sprechen. Die Freude über ein bisschen Ablenkung ist ihnen sichtlich anzumerken – und die Freude am Minigolfen. In noch brüchigem, aber schon gut verständlichem Deutsch sagt Olena lächelnd: „Es macht uns sehr viel Spaß. Wir kommen am nächsten Wochenende wieder. Vielen Dank!“
Ortsvereinsvorsitzende Ulrike Sasse-Feile freut sich über diese Reaktionen: „Genau darum ging es uns mit der Einladung zu Kaffee, Kuchen und Minigolf am Muttertag – in schlimmen Zeiten etwas Freude schenken.“

Information:
SPD Friedberg im Internet

Bürgerreporter:in:

Franz Scherer aus Friedberg

Franz Scherer auf Facebook
Franz Scherer auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

68 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.