DJK Friedberg
Zahlreiche Schwäbische Titel für die DJK Friedberg in 2023

Emilia Millekat
2Bilder

Der Leichtathletik-Nachwuchs der DJK Friedberg ließ auch in diesem Jahr mit seinen Leistungen aufhorchen.
Gleich zum Auftakt der Freiluftsaison gab es zwei Titel und zwei Vizetitel bei den Schwäbischen Blockmeisterschaften zu feiern. Gleich vier Athletinnen und Athleten der DJK Friedberg trauten sich in diesem Jahr, an den Schwäbischen Blockmeisterschaften teilzunehmen. Dabei müssen fünf Disziplinen an einem Tag absolviert werden, der Hürdenlauf ist dabei Pflicht. Während Simon Schlesing schon reichlich Erfahrung in Sachen Blockwettkampf hatte, starteten Emilia Millekat, Sara und David Hündl doch ein wenig aufgeregter in ihren ersten Blockwettkampf überhaupt. Alle vier zeigten aber an diesem langen Wettkampftag bravouröse Leistungen.
Simon Schlesing zeigte seine ganze Routine an diesem Tag. Mit insgesamt 2463 Punkten (rund 100 Punkte mehr als im vergangenen Jahr) wurde er unangefochten Schwäbischer Meister im Block Lauf und qualifizierte sich problemlos für die Bayerischen Meisterschaften. Herausragend dabei sein Ergebnis im Ballwurf: 56,50 Meter! Im abschließenden 2000-Meter-Lauf brillierte er ebenfalls mit 7:10,07 Minuten.
David Hündl holte sich in der M14 im Block Sprint Sprung die Silbermedaille. Seine Schwester Sara Hündl trat im Blockwettkampf Sprint/Sprung der W12 an und holte sich hier ebenfalls den Vizetitel. Am Ende verpasste sie Platz eins nur mit 48 Punkte.
Emilia Millekat glänzte bei ihrem ersten Blockwettkampf-Start gleich mit dem Sieg im Block Wurf der W12. Die Kugel stoß sie auf tolle 7,03 Meter und auch den Diskus schleuderte sie auf gute 16,46 Meter. Insgesamt hatte sie am Ende einen großen Vorsprung von 401 Punkten auf die Zweitplatzierte.
Drei Schwäbische Titel gab es dann im Juni im heimischen Stadion durch Emilia Millekat und Jonas Eichhorn zu bejubeln. Emilia ergatterte sich in der W12 gleich zweimal die Goldmedaille. Bei ihrem ersten Wettkampf mit dem Speer schleuderte sie das Gerät auf 27,63 Meter und wurde mit dieser Weite Schwäbische Meisterin. 17,93 Meter reichten am Ende beim Diskuswerfen ebenfalls zum knapp zum Sieg. Jonas Eichhorn, eigentlich noch M11, startete in der M12 im Hochsprung und im Kugelstoßen. Im Kugelstoßen konnte er sich mit 7,52 Meter überraschend den Titel sichern.
Annika Becherer (WU20) holte sich im Juli über 800 Meter in 2:34,81 Min. den Schwäbischen Titel und Simon Schlesing freute sich über Platz eins auf Bezirksebene in den Einzeldisziplinen über die 80 Meter Hürden und im Speerwurf.
Bei den Bayerischen Meisterschaften der U23 und U16 in Ingolstadt nahmen ebenfalls drei Athleten der DJK Friedberg teil. Simon Schlesing konnte gleich in vier Disziplinen überzeugen und schaffte es dabei dreimal in die Top 8. Über 80 Meter Hürden sprintete er in 12,41 Sekunden zu einer neuen persönlichen Bestleistung. Im Kugelstoßen gelangen ihm 12,46 Meter (Platz sechs), im Diskuswurf warf er gute 37,19 Meter (Platz sieben) und im Speerwurf erreicht er mit hervorragenden 40,47 Meter Platz fünf. Tim Mahl trat in der U23 über 1500 Meter an. In 4:13,49 Minuten lief er hier auf Platz fünf. Charlotte Härtl in der W15 trat bei über 30 Grad im Schatten über 800 Meter an und erreichte hier mit respektablen 2:47,78 Minuten Rang 12. Bereits bei den Bayerischen Hindernismeisterschaften einige Wochen vorher traute sich Charlotte  erstmal über die 1.500 Meter Hindernis an den Start und lief in 6:35,31 Minuten ein tolles Rennen, indem sie auf Platz sieben kam.
Anfang Juli richtete die DJK Friedberg auch die Bayerischen Meisterschaften in den Blockwettkämpfen im Friedberger Stadion aus. Zahlreiche Helfer aus dem eigenen Verein sowie von den Nachbarvereinen sorgten dabei für ein schönes Sportfest bei hochsommerlichen Temperaturen. Mitfavorit und Titelverteidiger Simon Schlesing musste seine Goldträume leider im abschließenden 2000-Meter-Lauf begraben. Aufgrund des langen Wettkampftages bei großer Hitze bekam er muskuläre Probleme und musste das Rennen abbrechen.

Emilia Millekat
Simon Schlesing
Bürgerreporter:in:

Karin Wiegmann aus Friedberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.