Galgant in Himbeerwasser ein Zaubertrunk

1Galgantwurzelpulver oder Galgant Tabletten
3Bilder

Galgant in Himbeerwasser ein Zaubertrunk

Gestern kam meine Tochter mit der Bitte zu mir, wieder den Zaubertrunk für sie zu machen. Sofort wusste ich Bescheid. Eine Erkältung ist bei ihr am Kommen. Sie bestätigte, dass ihr Mann schon mit einer Erkältung im Bett liegt und sie ebenfalls das Gefühl hat, krank zu werden. Als Hausfrau mit drei Kindern ist es jedoch einfach unmöglich, im Bett zu liegen. Also den Zaubertrunk. Diesen sollte man eigentlich jeden Tag zu sich nehmen und die Abwehrkräfte sind schon von vornherein gestärkt. Doch so besonders schmeckt der Trank nun doch nicht und deshalb, da er ja wirklich hilft, wird er, wenn gerade nötig auch von meinen Enkeln getrunken.
Diese prophylaktische Maßnahme zur Steigerung der körperlichen Abwehrkraft sollte, wie schon erwähnt, einmal täglich angewendet und in der Herbstzeit bis in den Winter hinein getrunken werden. Die tägliche Einnahme von 1-2 Galganttabletten (oder 1-3 Msp. Galgantpulver), aufgelöst in einem Glas Himbeerwasser, wenn man will, mit frisch augepreßtem Zitronensaft hat sich gut bewährt.

Ich trinke das Galgantpulver mit warmem abgekochtem Wasser, doch ohne Himbeersaft. Der Himbeersaft macht den Trank vielleicht etwas milder und soll ein prima Fiebermittel sein. Bekannter ist gegen das Fieber der Himbeerblättertee.

1Galgantwurzelpulver oder Galgant Tabletten
Galgant Tabletten
Galgantwurzelpulver
Bürgerreporter:in:

Christl Fischer aus Friedberg

74 folgen diesem Profil

7 Kommentare

Bürgerreporter:in
Christl Fischer aus Friedberg
am 27.02.2009 um 19:13

@Dieter das ist so mit dem Geist. Da wird einem unheimlich zumut.
Hauptsache es hat geholfen und hast den Husten vergessen ;-))
So tolle Rezepte sind bestimmt noch drin. Haben die Klosterleute doch das Wasser immer desteliert und ihre Kräuter nicht 100% aber doch Hochprozentig haltbar gemacht.
Könnte jetzt schon so einen Geist vertragen. Komme gerade vom Blutspenden.
Mit hochprozentigem Gruß
Christl

Bürgerreporter:in
Willi Hembacher aus Affing
am 01.03.2009 um 06:08

...immer wieder "Neues" für die Gesundheit. Vielleicht hast Du dem Dieter jetzt noch ein Rezept (mit Starkbier) zur Fastenzeit.
Gruss Willi

Bürgerreporter:in
Christl Fischer aus Friedberg
am 01.03.2009 um 08:13

Starkbier: weniger von Hildegard v. Bingen. Doch Starkbier ist ein Naturprodukt und hat auch seine Wirkung. Ein Rezept kommt bestimmt für den Dieter