Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps
Anzeige

Kleine Handgriffe mit großer Wirkung
Physiotherapeut, Osteopath und Heilpraktiker Alexander Tavernini von Sanamed setzt auf einen ganzheitlichen Ansatz

Foto: Archiv Sanamed
5Bilder

„Hätten Sie mich vor 25 Jahren gefragt, ob ich mal eine eigene Praxis als Heilpraktiker im Herzen von Friedberg haben würde, hätte ich wohl nein gesagt“, erzählt Alexander Tavernini, Geschäftsführer von Sanamed. Dies ist aber mittlerweile seit 8 Jahren der Fall. Zudem konnte er sich mittlerweile ein tolles und freundschaftliches Netzwerk an Kollegen und Fachärzten aufbauen. Doch wie kam Alexander Tavernini eigentlich auf die Idee, Osteopath zu werden? Der gelernte Bäcker entschied sich nach seiner Lehre und einigen anderen beruflichen Umwegen, eine Ausbildung zum Physiotherapeuten an der Sebastian-Kneipp-Schule in Bad Wörishofen zu machen.

Erfahrungen mit Profisportlern

Nachdem er diese abgeschlossen hatte, wollte er Berufserfahrung sammeln und beschloss, in die Schweiz zu gehen. Hier arbeitete er in einem Therapie- und Trainingszentrum, in dem unter anderem einige Spielerinnen der Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft und mehrere Profireiter behandelt und betreut wurden. Nach diesem beruflichen Ausflug ins Ausland und zurück in Deutschland, begann Alexander Tavernini die fünfjährige Ausbildung zum Osteopathen. Zwischenzeitlich war er aber nach wie vor als Physiotherapeut tätig. In dieser Zeit arbeitete er mit Orthopäden, Chirurgen und osteopathisch ausgebildeten Medizinern zusammen, mit denen er unter anderem spezielle Nachbehandlungsansätze entwickelte, medizinische Befunde evaluierte und ein spezifisches Behandlungskonzept erstellte, welches sich über viele Jahre weiterentwickelt hat. Zudem absolvierte Alexander Tavernini 2016 eine Weiterbildung zum Heilpraktiker, was weitere neue Behandlungsmethoden eröffnete.

Das Behandlungskonzept bei Sanamed

Ihm persönlich ist es sehr wichtig, sich bei Erstterminen komplett mit neuen Patienten auseinanderzusetzen, indem er komplett auf sie eingeht und ihnen gut zuhörst. Um eine bestmögliche Behandlung zu erzielen, herrscht bei Sanamed stets ein reger Austausch mit Kollegen und Ärzten. Erst wenn alle Probleme geklärt sind wird dann mit der Behandlung begonnen. Hierfür wird gemeinsam mit dem Patienten ein Behandlungskonzept entwickelt, bei dem sich der Patient auch aktiv beteiligen soll, indem er beispielsweise Übungen zu Hause macht oder Veränderungen an seinem Alltag vornimmt. Derzeit besucht Alexander Tavernini zudem einen medizinischen Masterstudiengang, um seinen Patienten noch besser betreuen zu können.

Individuelle Betreuung und Therapie

Seine Wissbegierde und sein Ehrgeiz machten sich bezahlt, denn er ist nun ein absoluter Profi und kann seine Patienten mit Achtsamkeit und Know-How auf dem Weg zu ihrer Gesundheit begleiten. „Eine individuelle Betreuung und Therapie im Sinne der Richtlinien der Osteopathie, gehören zu meiner Philosophie“, sagt Alexander Tavernini.
Ab Mai wird es zudem eine Notfallsprechstunde geben, damit Schmerzpatienten im Akutfall nicht acht Wochen auf einen Termin warten müssen. Im Rahmen dieser soll dem Patienten schnellstmöglich mit therapeutischen Mitteln, wie chiropraktischer und osteopathischer Behandlung, Stoßwellentherapie, Taping oder auch Dry Needling, geholfen werden.

Bürgerreporter:in:

PR Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.