Vortrag: Begegnung mit Rudolf Diesel – Erfinder zwischen Triumph und Tragik. Horst Köhler berichtet über das Leben und Wirken des Ingenieurs

Rudolf Diesel (ca. 1912)

Am 29. September jährt sich zum 100. Mal der Todestag des Ingenieurs Rudolf Diesel, der als Entwickler des sogenannten Diesel-Motors zu Weltruhm gelangte.

Seine Kindheit und Jugend verbrachte Rudolf Diesel mit seiner Familie weitgehend in Paris, 1870 reiste er allein nach Augsburg, in die Geburtsstadt seines Vaters. Hier machte er sich erfolgreich auf den Weg zum „Mechaniker“, also Ingenieur. Dazu besuchte der junge Diesel die Königliche Kreis-Gewerbsschule sowie auch die Industrieschule, ein Vorläufer der Hochschule Augsburg - beide schloss er als Bester ab. Das darauf folgende Studium an der Technischen Hochschule in München bestand er schließlich mit der besten Leistung seit Bestehen der Anstalt.

Unter dem Titel „Begegnung mit Rudolf Diesel – Erfinder zwischen Triumph und Tragik“ stellt Horst Köhler aus Friedberg diesen ungewöhnlichen Menschen in einem Vortrag, am 8. Oktober 2013 um 19.30 Uhr in der Zachäuskirche Stätzling (Pfarrer-Bezler-Str. 23) vor.

Im Mittelpunkt steht ein Bericht über das Leben und Wirken von Rudolf Diesel, das auch Thema des gleichnamigen Buchs ist, das der pensionierte Maschinenbauingenieur heuer veröffentlichte. Horst Köhler konnte für die Arbeit an diesem Buch persönliche Briefe Rudolf Diesels einsehen, die dieser während seiner Ausbildung in Augsburg an die Eltern in Paris geschrieben hatte. Auch über einige wenige Bilder aus dieser Zeit verfügt er. Kurze Lesungen aus der Biografie, Zitate aus den Briefen Diesels und die passenden historischen Aufnahmen werden in den Vortrag einfließen, besonders wird Horst Köhler auf den Glauben Diesels eingehen. Auch über seine eigene Arbeit als Buchautor wird er berichten. Der Eintritt zur Lesung ist frei.

myheimat-Team:

Dagmar Weindl aus Friedberg

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.