Jugendparlament Friedberg/Bayern
Open Air Kino im Archivhof
- Zum Open Air-Kinoabend hat das Jugendparlament Friedberg/Bayern in den Achivhof eingeladen. Caroline Straßinger (Abt. Öffentlichkeitsarbeit/Kultur der Stadt Friedberg) und Alina Loos (Stadtjugendpflege) haben zusammen mit dem im Januar 2026 neu gegründeten Jugendparlament ein ausgezeichet organisiertes Veranstaltungswochenende präsentiert.
- Foto: FSeventfoto
- hochgeladen von Franz Scherer
Zum Open Air-Kinoabend hat das Jugendparlament Friedberg/Bayern in den Achivhof eingeladen. Caroline Straßinger (Abt. Öffentlichkeitsarbeit/Kultur der Stadt Friedberg) und Alina Loos (Stadtjugendpflege) haben zusammen mit dem im Januar 2026 neu gegründeten Jugendparlament ein ausgezeichet organisiertes Veranstaltungswochenende präsentiert.
Zeitgemäße Musik und das angekündigte Supermovie (Piraten der Karibik) machten trotz einiger Regentropfen der guten Laune keine Abstriche. Zum Kinospaß lieferten die Popcorn-Maschine und die selbst gebackenen Waffeln die besten Voraussetzungen für den Kinoabend.
Jugendparlament arbeitet am neuen Medienauftritt
Alina Loos und Caroline Straßinger geben myheimat-Reporterin Sabina Scherer eine Übersicht zu den anstehenden Aufgaben des Jugendparlaments. „Dem heutigen „Open Air Kino“ wird morgen, am Samstag der „Friedberger Wortgipfel“ mit Live Band und Poetry Slam folgen. Am Sonntag endet das junge Wochenende mit dem Oberbayerischen Marionettentheater“, freuen sich die Organisatorinnen. Im Aufbau sei auch die neue Homepage für das Jugendzentrum. „Die Ideenschmiede der Jugendlichen ist erfreulich aktiv“, so Caroline Straßinger. Die weiteren Überlegungen des Jugendparlaments beschäftigen sich mit der Organisation einer Halloween Party und einem U18-Discoabend.
Ferienprogramme und Ausflüge
Programmpunkte in den Ferien sind ein Ausflug zum Skyline-Park und Grafitti-Projekte.
Sommerfest im Stadtpark
Am letzten Schultag, 31. Juli startet die Jugend ab 15.00 Uhr mit einem Sommerfest im Friedberger Stadtpark hinein in die Ferienzeit.
Beim Besuch vom Kinoabend im Archivhof erleben wir eine gut aufgelegte und engagierte Jugend, welche „ihren Abend“ richtig genossen haben. Die bereit gestellten Liegestühle vor der Leinwand sind mit dem Start des Films restlos besetzt. „Es ist eine Freude, dass unsere Stadt sich für die Jugend engagiert“, freut sich Philipp Landherr, Stadtrat und JU-Kreisvorsitzender. myheimat wünscht dem Jugendparlament und dem Organisationsteam weiter viel Erfolg bei der Umsetzung ihrer guten Ideen.
Bürgerreporter:in:Franz Scherer aus Friedberg |
|
| Franz Scherer auf Facebook | |
| Franz Scherer auf Instagram | |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.