ORCC Friedberg
Mit „Spirit of Africa“ in die Session 2023/2024

Pünktlich am 11. November um 11. Uhr 11 Minuten startete der Ottmaringer-Rederzhausener Carnevals Club e.V. (ORCC Friedberg e.V.) in die Faschings-Session 2023/2024. | Foto: FSeventfoto
19Bilder
  • Pünktlich am 11. November um 11. Uhr 11 Minuten startete der Ottmaringer-Rederzhausener Carnevals Club e.V. (ORCC Friedberg e.V.) in die Faschings-Session 2023/2024.
  • Foto: FSeventfoto
  • hochgeladen von Franz Scherer

Pünktlich am 11. November um 11. Uhr 11 Minuten startete der Ottmaringer-Rederzhausener Carnevals Club e.V. (ORCC Friedberg e.V.) in die Faschings-Session 2023/2024.

Mit einer großen Eröffnungsparty und dem dem ORCC-Schlachtruf „Mit Frohsinn und Humor!“ auf dem Gelände der Sportfreunde Friedberg präsentierte sich der ORCC frisch aufgestellt vom neu gestalteten Faschingswagen den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern. Unter dem Motto „Der Geist von Afrika“ (Spirit of Africa) wird der ORCC auf vielen bereits gebuchten Veranstaltungen mit einer neu einstudierten Tanzshow die Gäste unterhalten.

Tanzstudio Effekt leistet tolle Arbeit

Alle neuen Tänze wurden choreografiert und einstudiert von Alice Schäffer vom Kissinger Tanzstudio Effekt. Die ersten Tanzformationen, welche die ORCC-Showtanzgruppe beim Kreissenioren-Nachmittag im Friedberger Wittelsbacher Schloss aufführte ließen bereits erkennen, welche professionelle Arbeit vom Tanzstudio Effekt geleistet wurde.

TAM kobá trommelt zum Faschingsbeginn

Mit fetzigen Rhythmen begrüßten Mitglieder der Samba-Percussion-Formation TAM kobá die anwesenden Besucher und das gesamte Team vom ORCC auf dem Gelände der Sportfreunde Friedberg. TAM kobá- Leiterin Nataly Goldenbohm trainiert eine ihrer drei Percussions-Gruppen – die TAM-kobá Friedberg - im Vereinsheim der Sportfreunde.

Keine vollständige Kostümierung vor Hl. Drei Könige

Warum die Karnevalszeit ausgerechnet am 11.11. beginnt, ist nicht eindeutig zu beantworten. Es gibt nur Vermutungen: Es ist eine Schnapszahl, eine „Narrenzahl“, wie man im Mittelalter gesagt hätte. Einer mehr als die zehn Finger und einer weniger als die zwölf Apostel. Nichts Halbes und nichts Ganzes eben. „Das Brauchtum schreibt vor - am 11.11. Beginn, dann bis Hl. Drei König "nichts mehr", erklärt uns ORCC-Präsident Markus Nowak. Traditionell werde beim Start in die Faschingszeit „noch nicht alles verraten“, lacht Markus Nowak. Die anwesenden Gäste beim Seniorennachmittag sahen deshalb auch nur einen Auszug aus dem Showprogramm ohne die finale Kostümierung der Showtanzgruppe. Wie viele andere Faschingsvereine folgt auch der traditionelle ORCC- Friedberg diesem Brauch.

Prinzessin Isabell I. und Prinzessin Leonie I. bei den Erwachsenen und Prinzessin Amelie I. und Prinz Leo I. werden den ORCC in der Session 2023/2024 regieren. Bei der Eröffnungsparty wurden die „Regentinnen“ als Erste mit dem neuen ORCC-Orden ausgezeichnet. Auf die Ehrung verzichten musste Prinz Leo I., der momentan noch auf einer Studienreise unterwegs ist.

Faschingsorden in Gedanken an die Nachhaltigkeit

Auch bei den Faschingsorden des ORCC wird diesmal den Zeitgedanken an Nachhaltigkeit Rechnung getragen: Mit der finanziellen Unterstützung durch den Friedberger Lebensmittel-Supermarkt „EDEKA Wollny“ hat ORCC-Präsident Markus Nowak die Faschingsorden aus Pappelholz gefertigt. „Die Ordensgravuren wurden mit meinen privaten Laser-Werkzeugen und mit Verwendung von Strom aus der privaten PV-Anlage hergestellt.“

Bürgermeister Eichmann übergibt den Rathaus-Schlüssel

Traditionell regiert die „Fünfte Jahreszeit“ auch die ortsansässige Faschingsgesellschaft. Mit der Übergabe des Schlüssels für das Friedberger Rathaus an ORCC-Prinzessin Isabell I. hat der ORCC Friedberg bis zum Faschingsdienstag am 13. Februar 2024 die Regentschaft über Friedbergs Politik übernommen. Erste, neue Verhaltensregeln beim politischen Alltag im Rathaus sind bei der Ansprache von Prinzessin Isabell bereits in Planung: „Es könnte sein, dass ein Beschluss ergeht, bei der Eröffnung von künftigen Stadtrats-Sitzungen müssten alle Stadträte zuerst einmal gemeinsam ein heiteres Lied anzustimmen haben“, denkt Prinzessin Isabell I. an erste Regierungs-Optionen.

Friedberg darf gespannt sein auf diesen neu aufgestellten ORCC. Mit sehr großem Einsatz hat der Verein wieder einmal gezeigt, dass er sich mit Energie und Optimismus den Zielen des Vereins stellen wird: „Der Frohsinn und der Humor“, so ORCC-Präsident Markus Nowak, „sind die untrennbaren Kettenglieder – gerade in unruhigen, weltpolitischen Zeiten.“ Mit Frohsinn und Humor und mit dem „Spirit of Africa“ geht es hinein in die „Fünfte Friedberger Jahreszeit“.

Information

ORCC Friedberg
Tanzstudio Effekt Kissing
TAM kobá Samba-Percussion
Sportfreunde Friedberg e.V.
EDEKA-Wollny

vorläufige Liste der ORCC-Veranstaltungen

  • SO. 14.01.24–15:00 bis 19:00–Restaurant eTno, Stätzling
    Mehrgenerationen-Ball
  • SA. 20.01.24–14:00 bis 17:30–Restaurant eTno, Stätzling
    1. Kinderfaschingsball
  • SO. 21.01.24–10:30 bis 22:00–Restaurant eTno, Stätzling
    Friedberger Gardetreffen
  • SA. 27.01.24–14:00 bis 17:30–Sportfreunde Friedberg, Ottoried 2, Friedberg
    2. Kinderfaschingsball
  • SO. 28.01.24–14:00 bis 17:30–Sportfreunde Friedberg, Ottoried 2, Friedberg
    3. Kinderfaschingsball
  • SA. 03.02.24–14:00 bis 17:30–Sportfreunde Friedberg, Ottoried 2, Friedberg
    4. Kinderfaschingsball
  • DO. 08.02.24–20:00 bis 02:00–Restaurant eTno, Stätzling
    Friedberger Weiberball
  • FR. 09.02.24–20:00 bis 02:00–Restaurant eTno, Stätzling
    Trastsch 'n' Ball
  • SA. 10.02.24–14:00 bis 17:30–Restaurant eTno, Stätzling
    5. Kinderfaschingsball
  • SA. 10.02.24–20:00 bis 02:00–Restaurant eTno, Stätzling
    FCS-Sportlerball des ORCC
  • SO. 11.02.24–14:00 bis 17:30–Restaurant eTno, Stätzling
    6. Kinderfaschingsball

Veranstaltungstickets als Online-Bestellung  auf den Webseiten des ORCC Friedberg

Bürgerreporter:in:

Franz Scherer aus Friedberg

Franz Scherer auf Facebook
Franz Scherer auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

68 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.