Friedberger Advent 2025
Feierliche Eröffnung des Adventmarkts

Vom 02. bis 23.12.2025 wird der "Friedberger Advent" mit seine großen Angeboten die Besucher in vorweihnachtliche Stimmung tragen | Foto: FSeventfoto
17Bilder
  • Vom 02. bis 23.12.2025 wird der "Friedberger Advent" mit seine großen Angeboten die Besucher in vorweihnachtliche Stimmung tragen
  • Foto: FSeventfoto
  • hochgeladen von Franz Scherer

„Der Friedberger Advent 2025 ist eröffnet!“ Mit diesen Worten von Friedbergs Erstem Bürgermeister Roland Eichmann und Aichach-Friedbergs Stellvertr. Landrat Manfred Losinger öffnete der „Friedberger Advent“ seine Pforten rund um die Stadtpfarrkirche St. Jakob.

Die Friedberger Jagdhornbläser und der Chor der Schülerinnen und Schüler der Grundschule Friedberg-Süd setzten den feierlichen musikalischen Rahmen zu den Ansprachen der Veranstalter. Verkehrsvereinspräsident Daniel Götz (Leiter), Daniel Hirte (Programm) und Luca Aschenbrenner haben nach Martha und Franz Reißner und Gerd Horseling (Bürger für Friedberg) das Management der Veranstaltung übernommen und erfolgreich fortgeführt. Daniel Götz bedankte sich bei allen Organisatoren und Helfern, welche diese Veranstaltung ermöglichen.

„Der Friedberger Advent“ verwandelt Seit über 30 Jahren die Friedberger Altstadt in eine vorweihnachtliche Umgebung. Mit dem Einsatz von Jürgen Koppold ist die Marktumgebung an der Ludwigstraße zu einer lichterfunkelnden Fierantenzeile geworden.

Neue Fieranten, neues Programm

Neu auf dem Friedberger Advent ist der Gastrobetrieb um Sternekoch Stefan Fuß vom Gasthaus Goldener Stern in Rohrbach. In der ehemaligen Strumpfinsel werden Märchen für Kinder erzählt. Baby- und Kinderbekleidung fertigen Silke Reith und ihre Kollegin im neu zum Markt gekommenen Zwergenstüberl an. Am neuen Stand der Goldmarie fertigt die Augsburger Schmuckdesignerin Mareike Blume Patzke filgranen Silberschmuck.

Beeindruckendes Rahmenprogramm

Rund um das Marktgeschehen werden die Besucher allerorts mit vorweihnachtlicher Musik verschiedenster Musikgruppen begleitet. Eiskünstler wird wieder prächtige Skulpturen aus Eisblöcken schnitzen, interessierte Besucher können an Stadtführungen durch die Historische Friedberger Altstadt teilnehmen. Ein Event der ganz besonderen Art wir wieder das große Brillantfeuerwerk zur „Nacht der Sterne“ beim Friedberger Rathaus sein.

Kultureller Höhepunkt ist alljährlich das Konzert der Bläser der Berliner Philhamoniker (Stadtpfarrkirche St. Jakob). Nach ihrem ersten Auftritt in Friedberg vor 21 Jahren gastieren die Weltklasse-Musiker in Friedberg und begeistern mit ihren Gastspielen das Publikum.

Information
Friedberger Advent - Programm

Bürgerreporter:in:

Franz Scherer aus Friedberg

Franz Scherer auf Facebook
Franz Scherer auf Instagram

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

69 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.