Wie Flamingos die Gesellschaft retten:
Essen für einen guten Zweck - für sozial schwache Menschen mit und ohne Behinderung

Foto: Flamingos for Handicap, Alkoto GmbH
9Bilder
  • Foto: Flamingos for Handicap, Alkoto GmbH
  • hochgeladen von Alkoto Team

Was waren die Beweggründe?

Stefan Z. hat sein ganzes Leben lang einen beeindruckenden Kampfgeist und eine bemerkenswerte Widerstandsfähigkeit gezeigt. Seine Familie wurde immer wieder mit verschiedenen Herausforderungen und Hindernissen konfrontiert, die das tägliche Leben erschwerten. Trotz dieser Schwierigkeiten hat Stefan niemals den Mut verloren und hat sich immer wieder aufgerafft, um seiner Familie beizustehen.

Eine der tiefgreifendsten Herausforderungen, die Stefan und seine Familie erlebt haben, ist die Tatsache, dass Stefans Sohn von mehreren Handicaps betroffen ist. Diese Realität hat das Familienleben auf eine Weise beeinflusst, die schwer in Worte zu fassen ist. Dennoch hat Stefan sich entschieden, sich dieser Herausforderung mit außergewöhnlicher Stärke und Hingabe zu stellen.

Gemeinsam haben sie Höhen und Tiefen durchlebt, wobei Stefan stets als unterstützender Vater an der Seite seines Sohnes stand. Die Liebe und Verbundenheit innerhalb der Familie Z. haben dazu beigetragen, dass sie gemeinsam mit Optimismus und Zusammenhalt jede Hürde genommen haben.

Stefan Z. hat sein persönliches Engagement für Menschen mit Handicaps auf eine bemerkenswerte Ebene gehoben, indem er die Initiative "Flamingos for Handicap" ins Leben gerufen hat. Dieses Projekt zeigt nicht nur Stefans tiefe Hingabe, sondern auch seinen Wunsch, anderen Menschen eine qualitativ hochwertige Förderung zukommen zu lassen.

Was haben Flamingos damit zu tun?

Der Name "Flamingos for Handicap" wurde mit Bedacht gewählt, um eine positive und symbolische Botschaft zu vermitteln. Die Entscheidung, sich selbst als "bunte Vögel" zu bezeichnen, und die Assoziation mit Flamingos unterstreicht die Vielfalt und Einzigartigkeit des Lebens sowie die individuellen Fähigkeiten und Persönlichkeiten von Menschen mit Handicaps.

Flamingos sind bekannt für ihre auffällige rosa Farbe und gelten als Symbole für Eleganz und Anmut. Indem sich die Initiative "Flamingos for Handicap" auf diese Vögel bezieht, wird betont, dass Vielfalt und Unterschiedlichkeit etwas Schönes und Wertvolles sind. Die bunten Federn der Flamingos können als Metapher für die verschiedenen Fähigkeiten, Talente und Perspektiven der Menschen mit Handicaps verstanden werden.
Die Entscheidung, den Namen so zu gestalten, vermittelt die Botschaft, dass Menschen mit Handicaps genauso einzigartig und wertvoll sind wie die buntgefiederten Flamingos. Es wird darauf hingewiesen, dass das Leben selbst bunt ist und dass die Unterschiede zwischen den Menschen die Gesellschaft bereichern und stärken können.
Die Verwendung von "Flamingos for Handicap" als Namen für die Initiative ist also nicht nur symbolisch, sondern auch motivierend. Sie erinnert daran, dass Menschen mit Handicaps in ihrer Einzigartigkeit und Vielfalt unterstützt und gefördert werden sollen, um ihre Flügel auszubreiten und ihr volles Potenzial zu entfalten.

Familie und Leben der Flamingos

Stefan, ein engagiertes Mitglied der "Flamingos for Handicap"-Gemeinschaft, hat eine besondere Geschichte zu erzählen. Im Jahr 2020 heiratete er und begründete damit seine eigene Patchworkfamilie. Sein Zuhause ist heute ein idyllisches Dorf in Bayern, wo er gemeinsam mit seiner Frau, den Kindern und einer Vielzahl von Tieren lebt.
Stefan hat nicht nur eine Leidenschaft für seine Familie, sondern auch für handwerkliche Hobbys. Das Räuchern von Lebensmitteln und die Herstellung von Käse sind für ihn nicht nur kreative Ausdrucksformen, sondern auch eine Möglichkeit, sich mit seiner Umgebung zu verbinden. Die Milch, die er für seine Käseproduktion benötigt, bezieht er von einem Bauern aus der lokalen Umgebung, was nicht nur frische Zutaten garantiert, sondern auch die Unterstützung der regionalen Wirtschaft fördert.

Flamingos for Handicap hat erkannt, dass das Leben von Menschen mit Behinderungen nicht isoliert betrachtet werden kann. Die Integration von Familie und Leben spielt eine Schlüsselrolle in ihrem Ansatz. Stefan ist ein lebendiges Beispiel dafür, wie Familienleben und persönliche Leidenschaften in die Organisation eingebunden werden können.

Die Patchworkfamilie von Stefan ist ein inspirierendes Modell für Inklusion und Zusammenhalt. Flamingos for Handicap unterstützt Familien wie Stefans, indem sie nicht nur Ressourcen für die individuellen Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen bereitstellen, sondern auch die Familie als Ganzes stärken.

In der Welt von "Flamingos for Handicap" steht die Familie im Mittelpunkt. Das Verständnis für die Bedeutung von Familie und Leben als untrennbare Elemente des täglichen Miteinanders prägt die Bemühungen der Organisation, eine inklusive und unterstützende Umgebung für alle zu schaffen. Stefan und seine Patchworkfamilie sind somit nicht nur ein Mitglied der "Flamingos for Handicap"-Gemeinschaft, sondern auch ein lebendiges Beispiel dafür, wie Familie und Leben harmonisch miteinander verschmelzen können.

Stefan, der Oberflamingo

Stefan, geboren am 30. September 1982, ist nicht nur ein erfahrener Koch, sondern auch ein begeisterter Ausbilder. Im Jahr 2001 schloss er erfolgreich seine Ausbildung zum Koch ab und setzte im Jahr 2003 mit dem Erwerb seines Ausbilderscheins einen weiteren Meilenstein in seiner beruflichen Entwicklung. Diese zusätzliche Qualifikation befähigte ihn dazu, angehende Köche auszubilden und sein Wissen an die nächste Generation weiterzugeben.
Mit einer ruhigen und sachlichen Erklärweise zeichnet sich Stefan als ausgezeichneter Pädagoge aus. Diese Fähigkeiten führten dazu, dass er einen Privatkochkurs anbieten konnte. In diesem Kurs ermöglichte er seinen Teilnehmern nicht nur die Verfeinerung ihrer kulinarischen Fertigkeiten, sondern auch einen tiefen Einblick in die Welt der Kochkunst. Stefans didaktischer Ansatz schafft eine angenehme Lernumgebung, in der sich die Teilnehmer wohl fühlen und gleichzeitig von seiner umfassenden Erfahrung profitieren können.
Seine Passion für das Kochen und die Freude am Unterrichten verschmelzen in Stefans Privatkochkurs zu einer einzigartigen Gelegenheit. Durch seine praxisorientierte Ausbildung konnten die Teilnehmer nicht nur die Grundlagen der Kochkunst erlernen, sondern auch von Stefans reichen Erfahrungen in der gastronomischen Welt profitieren.

Kochkunst mit Haltung: Flamingos for Handicap – Mehr als nur Essen, eine Revolution für Inklusion!

Flamingos for Handicap setzt sich nicht nur für kulinarischen Genuss ein, sondern auch für soziale Verantwortung und Gemeinschaftsgeist. Unsere Kochkurse sind speziell darauf ausgerichtet, Menschen mit Behinderungen eine inklusive und unterstützende Umgebung zu bieten. Durch die Teilnahme an den Kursen können sie nicht nur ihre kulinarischen Fähigkeiten verbessern, sondern auch neue Freundschaften knüpfen und ein Gefühl der Zugehörigkeit erleben.

Darüber hinaus engagieren wir uns im Catering-Bereich, indem wir festliche Veranstaltungen in Kindergärten und sozialen Einrichtungen unterstützen. Unsere kulinarischen Köstlichkeiten tragen dazu bei, besondere Momente noch unvergesslicher zu machen und gleichzeitig die lokale Gemeinschaft zu stärken.

Was uns besonders auszeichnet, ist unser soziales Engagement. Der gesamte Reingewinn von Flamingos for Handicap wird regional gespendet, um gemeinnützige Projekte und Organisationen zu unterstützen, die sich für die Belange von Menschen mit Behinderungen einsetzen. Wir glauben fest daran, dass wir durch unsere Tätigkeiten einen positiven Beitrag zu einer inklusiven Gesellschaft leisten können.

Unsere Philosophie spiegelt sich auch in unserer Einkaufspolitik wider, da wir überwiegend regionale Produkte verwenden. Dies fördert nicht nur die lokale Wirtschaft, sondern stellt auch sicher, dass unsere Gerichte frisch, qualitativ hochwertig und nachhaltig sind.

Ein weiterer Aspekt unseres Engagements ist die wöchentliche Präsenz auf dem Markt in Schrobenhausen, wo wir die 1,50€ Eintopf Küche für jedermann anbieten. Wir sind fest davon überzeugt, dass jeder das Recht hat, eine warme Mahlzeit genießen zu können, unabhängig von finanziellen Möglichkeiten.

Unsere positive Einstellung und unsere ehrenamtliche Arbeit sind der Schlüssel zu unserer Identifikation mit Flamingos for Handicap. Wir setzen nicht nur auf kulinarische Erlebnisse, sondern auch auf Gemeinschaft, Solidarität und die Überzeugung, dass jeder einen Beitrag leisten kann, um unsere Welt inklusiver und herzlicher zu gestalten.

"Zufall mit Herz: Alkoto GmbH aus Ellgau schließt sich Flamingos for Handicap an – Eine außergewöhnliche Allianz für Inklusion und Gemeinschaft"

"Flamingos for Handicap, unser inklusives Projekt, setzt auf Solidarität und finanzielle Unterstützung, um unsere Vision einer inklusiven Gesellschaft zu verwirklichen. In diesem Zusammenhang freuen wir uns, dass die Alkoto GmbH aus Ellgau kürzlich zu den Unterstützern der bunten Flamingos hinzugestoßen ist. Die Zusammenarbeit zwischen Flamingos for Handicap und der Alkoto GmbH begann durch einen glücklichen Zufall.

Stefan, der Geschäftsführer der Flamingos, hatte die Gelegenheit, den Firmenchef der Alkoto GmbH, Thomas Hirn, auf einer Veranstaltung der Showtanzgruppe Neukirchen anzusprechen. Interessanterweise unterstützt die Alkoto GmbH auch diese lokale Tanzgruppe. In einem Gespräch zwischen Stefan und Thomas entstand die Idee einer gemeinsamen Kooperation, die nicht nur Flamingos for Handicap, sondern auch die lokale Gemeinschaft positiv beeinflussen soll.

Die Alkoto GmbH bringt ihre Expertise und Ressourcen ein, um das Projekt zu stärken. Diese unerwartete Allianz zwischen einem sozial engagierten Projekt und einem Unternehmen verdeutlicht, dass positive Veränderungen oft aus überraschenden Begegnungen und engagierten Persönlichkeiten entstehen.

Mehr über diese spannende Entwicklung und die konkreten Schritte, die aus dieser Zusammenarbeit hervorgehen, können Sie auf MyHeimat nachverfolgen. Wir sind begeistert über diese Partnerschaft und sind zuversichtlich, dass sie zu weiteren innovativen Ideen und Projekten führen wird, die die Welt für Menschen mit Behinderungen positiv gestalten."

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Flamingos for Handicap
Ansprechpartner: Stefan Zadrozny
Hopfengarten 30, 86676 Ehekirchen
Telefon: 0162 8399945
E-Mail: flamingos.for.handicap@gmail.com
Web: www.flamingos-for-handicap.de

Alkoto GmbH

Ansprechpartner: Thomas Hirn
Gewerbering 17, 86679 Ellgau
Telefon: 08273 9959922
E-Mail: info@alkoto.com
Web: www.alkoto.com, www.alkoto-werbeartikel.com, www.laserprint.shop

Bürgerreporter:in:

Alkoto Team aus Ellgau

Webseite von Alkoto Team
Alkoto Team auf Facebook
Alkoto Team auf Instagram
Alkoto Team auf YouTube
Alkoto Team auf LinkedIn
Alkoto Team auf Xing
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.