Soziales Engagement
Mahmut Özdemir würdigt Einsatz im Projekt LebensWert

Foto: Büro Mahmut Özdemir
9Bilder

Bundestagsabgeordneter Mahmut Özdemir besucht Projekt LebensWert: „Hier wird Zusammenhalt jeden Tag gelebt"

Duisburg-Neumühl. Hoher Besuch im Projekt LebensWert: Der Duisburger Bundestagsabgeordnete Mahmut Özdemir informierte sich jetzt vor Ort über die vielfältige Arbeit der sozialen Einrichtung und tauschte sich mit Pater Tobias Breer und dem Team über aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen aus.

Gemeinsam kochen, Gemeinschaft erleben

Im Mittelpunkt des Besuches stand die Kinderlernküche, in der gemeinsam mit Kindern gekocht wurde. Dabei wurde schnell deutlich, dass es hier um weit mehr geht als um das Zubereiten einer Mahlzeit. Beim gemeinsamen Kochen entstehen Gespräche, Vertrauen und Gemeinschaft. Kinder erleben Wertschätzung, lernen fürs Leben und verbringen wertvolle Zeit miteinander.

„Gerade solche Begegnungen zeigen, wie wichtig Orte sind, an denen Menschen füreinander da sind und niemand allein gelassen wird“, betonte Mahmut Özdemir. Er zeigte sich beeindruckt vom täglichen Engagement des Teams und würdigte besonders den Einsatz für Kinder, Jugendliche und Familien in Duisburg. „Ich habe großen Respekt vor der Arbeit, die hier jeden Tag geleistet wird. LebensWert ist ein Ort, an dem Menschen Unterstützung finden, Gemeinschaft erleben und einfach willkommen sind.“

Pater Tobias Breer freute sich über den Besuch und den offenen Austausch. „Es ist wichtig, dass politische Verantwortungsträger die soziale Arbeit nicht nur aus Berichten kennen, sondern erleben, was hier jeden Tag geschieht. Unsere Arbeit lebt von Begegnungen, von Menschlichkeit und von vielen Menschen, die mit Herz anpacken. Der Besuch von Mahmut Özdemir ist ein schönes Zeichen der Wertschätzung für unser gesamtes Team und alle Ehrenamtlichen.“

Ein starkes Zeichen für den sozialen Zusammenhalt

Während des Rundgangs erhielt der Bundestagsabgeordnete Einblicke in die verschiedenen Angebote des Projekts LebensWert – von der Sozialberatung über das Sozial-Café bis hin zur Kinderlernküche, Reittherapie, Schwimmkursen und Ferienfreizeiten. Im Gespräch wurden auch die Herausforderungen sozialer Einrichtungen sowie die Bedeutung einer verlässlichen Unterstützung für Kinder und Familien thematisiert.

Zum Abschluss bedankte sich Mahmut Özdemir bei allen Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen: „Dieses Engagement zeigt, wie wichtig Orte sind, an denen Menschen füreinander da sind. Dafür braucht es Herz, Zeit und viele engagierte Menschen. Ich wünsche Pater Tobias und dem gesamten Team weiterhin viel Kraft und Gottes Segen für ihre wichtige Arbeit.“

Der Besuch machte deutlich: Das Projekt LebensWert ist weit mehr als eine soziale Einrichtung. Es ist ein Ort der Hoffnung, an dem Menschen unabhängig von Herkunft, Alter oder Lebenssituation erfahren, dass sie nicht allein sind.

Bürgerreporter:in:

Pater Tobias Breer

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.